Thema: Tauchbasen in Malaysia?  (Gelesen 1299 mal)

scorpion

« am: 02. Oktober 2007, 08:04 »
Hallo,
mich wuerden Tauchbasen in Nordmalaysia interessieren falls vorhanden. Gibt es da gute guenstige Tauchgebiete. Ich bin totaler Anfaenger und wuerde gerne ein Beginnerkurs machen.

Ich bin die naechsten 4 Wochen in Thailand und Malaysia und schwanke bei meinem Vorhaben zwischen Thailand (Ko Tao) und irgendwas in Malaysia.

Danach geh ich auf die Philippinen vielleicht gibt es da noch die Moeglichkeit eine Tauschschule zu besuchen.

Danke
Markus
0

karoshi

« Antwort #1 am: 02. Oktober 2007, 09:20 »
Hallo Markus,

aus eigener Erfahrung kenne ich in der Gegend nur die Perhentian Islands. Das ist ziemlich schön da, und die Tauchreviere sind auch für Anfänger geeignet. Von Ko Tao habe ich gehört, dass es dort unter Wasser schon nicht mehr so toll sein soll, weil viel gefischt wird und die Korallen kaputt sind. Ist aber wie gesagt nur vom Hörensagen, war noch nicht da.

Auf den Perhentians gehen die meisten Backpacker auf die kleine Insel (Kecil), dort sind eine Reihe von Tauschschulen am Long Beach oder (mit weniger Trubel) auf der anderen Seite an der Coral Bay. Auf der großen Insel (Besar) gibt es auch Tauchbasen, aber da ist man mehr an ein einzelnes Resort gebunden, also weniger offensichtliche Konkurrenz und etwas höhere Preise. Die Inseln sind übrigens weitgehend alkoholfrei, also entweder vom Festland was mitbringen oder mal ein paar Wochen gesund leben. ;)

Du musst Dich allerdings beeilen, die Saison hört allmählich auf und spätestens ab November hast Du an der Ostküste Monsun, dann schließen die Inseln praktisch. Ich war schon zwei Mal Ende September/Anfang Oktober da, das war vom Wetter her noch sehr ok (ab und zu mal ein Regenguss, sonst trocken und heiß). Tauchen ging auch noch gut. Ein Buddy hat mal nach einem besonders guten Dive am 'Tokong Laut' in sein Logbuch geschrieben "actually more fish than water". War natürlich leicht übertrieben, aber zwei Schwärme, die durcheinander durch schwimmen, habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. ;D

LG, Karoshi
0

Tags: