Thema: Unterwegs sicher surfen mit Portable Firefox  (Gelesen 6917 mal)

Jens

« Antwort #15 am: 08. August 2009, 21:14 »
Hallo Andreas,

für mich stellt sich die Frage, brauche ich soetwas wie Portablesapps?? Ich für meinen Teil brauche das nicht. Es reicht doch das Nötigeste. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kauf die einen USB-Stick, bei dem du eine SD-Karte als Speichermedium einsetzen kannst. Es gibt daher zwei Vorteile:
  • jede SD-Karte kann schreibgeschutzt werden und somit kann auch keine Schadsoftware (Viren) installiert werden
    deinen Speicher kannst du auswechsen (SD-Karte tauschen)
Ich finde manchmal wird viel zu viel angeboten, was der einzelne gar nicht braucht! Aber wie immer im Leben ist das eine Entscheidung, die jeder selber entscheiden muss.
Grüße Jens
0

orti

« Antwort #16 am: 17. August 2009, 09:46 »
Naja, bei den PortableApps liegt der Vorteil darin, dass du z.B. einen Browser (Firefox) hast, wo du deine Lesezeichen etc. ablegen kannst und dir auch dieser Browser immer zur Verfügung steht (in manchen Internet Cafés sind alte Versionen installiert). Auch manch nützliche Software (IrfanView) ist nicht überall installiert.

Aber dein Freund hat recht, diese Programme helfen nichts, wenn auf dem PC Software installiert ist, die deine Eingaben überwacht.
Die Sicherheit bezieht sich eher darauf, dass die nachfolgenden Benutzer des Computers deine Daten nicht sehen (z.B. deine angewählten Internetseiten) oder dass du unbeabsichtigt noch in manchen Foren bzw. Email Seiten eingeloggt bist.
Gegen "Spionagesoftware" auf dem Computer kann man nicht viel machen (sofern eine installiert ist).

Selbst ein eigener Laptop ist nicht 100% sicher. Wenn du in einem Hostel ins WLan gehst könnte man theoretisch auch deine Informationen abfangen bzw. mitloggen.
Am sichersten wäre da noch wenn du irgendwo im WLan bist, dass du dich per VPN in ein geschütztes Netzwerk einwählst (sofern du die Möglichkeit eines VPN's hast - etwa von deiner Uni oder Arbeitgeber aus). Dann werden die Daten verschlüsselt übertragen und am anderen Ende erst wieder entschlüsselt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK