Thema: Weltreise mit Motorrad?  (Gelesen 2111 mal)

Pnin

« am: 07. September 2007, 20:40 »
Hallo :)

Ich bin das erstemal hier und bin begeistert von der Seite. Hätt' nicht gedacht das es sowas gibt :)

Nun zu meiner Frage. Ich wollte eine Weltreise mit Motorrad machen, doch das erste was mir in den Sinn kam, war Benzingeld und Reperatur.

Hat vielleicht schon jemand mit einem Motorrad eine Weltreise gemacht und könnte mich etwas beruhigen. :)
Kann man nicht einfach in einer Stadt ein bisschen arbeiten, um Benzingeld zu bekommen und dann weiter? Oder ist das utopisch in jeder Stadt ziemlich schnell Arbeit zu bekommen?

Ach ja :) ich rede erstmal nicht von Fernost, wollt' erstmal Europa abgrasen

Vielen lieben Dank im voraus

0

karoshi

« Antwort #1 am: 09. September 2007, 22:08 »
Hi,

also ich glaube schon, dass es ziemlich utopisch ist, in jeder Stadt kurzfristig Arbeit zu finden. Es sei denn, Du bist so etwas wie ein Messerschleifer oder so ähnlich. Die klassischen "Zigeuner-Tätigkeiten" mögen ja noch gehen. Aber die Bereitschaft von regulären Arbeitgebern, einen ausländischen Motorradfahrer ohne Wohnsitz für ein paar Tage oder auch Wochen einzustellen, würde ich nicht überschätzen. Besonders wenn es in dem Land einheimische Konkurrenz gibt.

Da ich mal davon ausgehe, dass Du Dich auch soweit möglich im Rahmen der örtlichen Gesetze bewegen willst, wird Dich die Bürokratie ganz schön auf Trab halten, sogar wenn Du irgendwo legal arbeiten darfst. Wenigstens wirst Du mit den Steuergesetzen in Kontakt kommen, und auch das Thema Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis ist selbst innerhalb der EU noch nicht ausgestanden (Du hast zwar ein Recht auf freie Wahl des Wohnorts und der Arbeitsstätte, aber ohne Formalkram geht da nichts).

Zusammenfassend würde ich sagen: klingt mir sehr abenteuerlich. Verlockend ja, aber nicht realistisch. Besser wäre, zu Hause zu arbeiten und zu sparen, und später nur noch zu reisen. Du kannst ja mal, falls noch nicht geschehen, einen Blick auf die Tipps zur Finanzierung einer Weltreise werfen.

LG, Karoshi
0

Tags: