Thema: Eure Rucksäcke und Tipps !!!  (Gelesen 76961 mal)

cielo

« Antwort #30 am: 11. Juli 2010, 18:40 »
also ich hab auch den orangenen deuter wie wall.e. orange ist auch eigentlich gar nicht meine farbe und ich wollte auch was dezenteres, aber bei der bestellung musste es schnell gehen (wegen einer anderen alternativbestellung, die schon zuhause lag) und da konnte ich nur den orangenen wählen. dann hat er mir so gut gefallen, dass ich ihn behalten habe :). die farbe ist mir auch ziemlich egal mittlerweile, weil er sitzt ja eh auf dem rücken :D. die graue version find ich aber auch nicht wirklich gelungen (http://www.outdoortrends.de/rucksaecke/deuter-aircontact-pro-55-15-sl-frauentrekkingrucksack.html). da gefällt mir die orangene version doch einen tick besser.

als daypack schwebt mir der deuter trans alpine 25 (http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=136299&k_id=0403&hot=0) oder 26sl (http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=120095&k_id=0403&hot=0) vor. oder der futura 22 (http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=128177&k_id=0403&hot=0). bin nur noch nicht sicher ob lieber dieses netz wie beim futura oder das schaumzeugs wie beim trans alpine. wegen der hitze wäre der futura besser, bei schweren lasten der trans alpine.
hab auch beide ausgetestet und tendiere momentan lieber zu dem futura. auch wenn der mir optisch eigentlich gar nicht zusagt, der futura dagegen schon ;).

hat wer erfahrungen mit den beiden rucksäcken oder welchen daypack würdet ihr empfehlen?

wichtig ist mir, dass ich den rucksack zusammen raffen kann, wenn ich damit nicht so viel schleppe, dass ich ein netbook separat reinkriege und dass er bei hitze auch angenehm zu tragen ist ;). und in dem bereich 20-25l, weil ich auch meine kameraausrüstung da mit reinkriegen muss.

hab mir auch schon einige angesehn und als endauswahl sind diese beiden übrig geblieben. aber vielleicht hab ich ja etwas wichtiges übersehen :).
0

Flynn

« Antwort #31 am: 11. Juli 2010, 19:05 »
Wegen einem Daypack würde ich mir wenig Gedanken machen. Je unauffälliger und älter ein Daypack ist, desto brauchbarer ist es auf Reisen - sind unsere Erfahrungen.

Ich nehm einen vier Jahre alten Rucksack von Tatanka mit. So fällt man nicht sofort auf und durch die Schrammen und Verfärbungen ist man einfach weniger im Visier als mit dem neusten Pacsafe oder Wolfskin Modell.

Jeder älterer Rucksack tuts genauso. Für mich persönlich wäre das ne Ausgabe, die ich als Luxus ansehe. Nett, wenn man viel Geld ausgeben will - aber macht auf Reisen schlicht keinen Unterschied ob das Daypack neu ist oder nicht. Ältere haben sogar eher den genannten Vorteil der Unauffälligkeit.
0

justIndeed

« Antwort #32 am: 11. Juli 2010, 19:24 »
Naa das ist sone Sache.. Ich will nen Einsteigermodell Spiegelreflex auf meine 12-Monatsreise mitschleppen und wenn ich jetzt meinen alten, zwar stabilen und schön komprimierbaren, aber ungepolsterten Schulrucksack von Carharrt mitnehme ... Bin ich mir selbst nicht mehr sicher ob man eher die Strategie der Attrappe oder "Festung" fahren sollte. Spätestens wenn ich das Teil dann bei gutem Motiv auspacke bin ich sicher über den Pacsafe froh. Da hat mans mit ner Kompaktkamera sicherlich leichter!
0

cielo

« Antwort #33 am: 11. Juli 2010, 20:38 »
@flynn: wenn ich einen älteren guten hätte, würd ich diese ausgabe freilich scheuen, habe ich aber nicht. habe nur einen sehr schmalen billigrucksack (mit trinksystem, deshalb so schmal), ungepolstert, nicht atmungsaktiv und schon etwas kaputt. sprich: absolut nicht langzeitreisetauglich ;). ich sehe diese ausgabe aber auch nicht speziell für die reise, sondern für die nächsten jahre. sowas wollte ich mir schon immer mal gönnen und wenn, dann macht es doch sinn zu schauen welcher der beste für die reise wäre. später sind diese kriterien nebensächlich, aber trotzdem noch nützlich.
0

Tallarie

« Antwort #34 am: 12. Juli 2010, 13:03 »
@justIndeed : Zur Farbe meines Rucksackes:
1. Meine Eltern sind nicht ganz so begeistert von meiner Idee durch die Weltgeschichte zu reisen, untersützen mich aber trotzdem ;D Bei der Farbauswahl sagte meine Mum: "Wir nehmen mandarine, denn wenn du irgendwo wandern gehst und dir etwas passiert, kann man dich anhand der leuchtenden Farbe schneller finden" - sprachs und steuerte den Großteil des Kaufpreises bei  ;D

2. Okay, ich habe gesagt das ich es nicht auf Schönheit ankommt, aber als ich die Entscheidung hatte, bin ich trotz der Farb-Auffälligkeit zu sehr "Mädchen" um den dunklen zu nehmen :D & genau wie cielo- der andere ist echt net so schön :D
0

Jens

« Antwort #35 am: 12. Juli 2010, 13:10 »
So sind halt die Frauen...... ;)
0

freakazoid

« Antwort #36 am: 12. Juli 2010, 15:38 »
ich hab mich eigentlich auch schon länger für einen rucksack entschieden, aber leider bin ich mir bei der grösse noch absolut nicht im klaren, was ich will bzw. brauche.

mein wunschkandidat wäre momentan der Deuter Quantum. der sieht gut aus, ist nicht zu breit und gut bepackbar, hat daypack gleich dabei und auch die regen- und flugzeughülle gehört zur grundausstatung dazu.

nur leider gibts von dem modell eine 55+10l und eine 70+10l version.
welche grösse brauche ich nun?

wir 2 werden für 3 monate südamerika und für 3 monate SOA bereisen. geschlafen wird jeweils in hostels. und natürlich kommt auch meine geliebte dslr mit 2 objektiven (~3kg) mit.

könnt ihr mir bei der doch nicht ganz unwichtigen entscheidung helfen?


gruss


0

Tallarie

« Antwort #37 am: 12. Juli 2010, 22:47 »
nur leider gibts von dem modell eine 55+10l und eine 70+10l version.
welche grösse brauche ich nun?


Eigentlich brauchst du auf so einer Reise nicht wirklich mehr, als für 2 Wochen Urlaub (okay, das ein oder andere Teil wirst du nicht mit zu einem 2-Wochestrandurlaub mitnehmen)

Ich nehme jetzt mal an, das jeder seinen eigenen Rucksack tragen wird und ihr euch nicht einen teilt, oder doch? :D
Wenn ich wählen müsste, würde ich den kleinerern Rucksack nehme, denn ich weiß zwar nicht was ihr genau vorhabt, doch denke ich, das du - wie viele andere backpacker auch - den Rucksack auch schon mal ein paar Stunden auf den Schultern tragen und da wäre der kleinere (& leichtere) von Vorteil. Angenommen ihr wollt mit einem Bus fahren und müsst den Rucksack auf die Gepäcklage hiefen -> der Vorteil liegt beim kleinerern


Ansonsten guck einfach mal hier: http://weltreise-info.de/packen/rucksack.html

Viel Erfolg bei deiner Suche ;D
0

justIndeed

« Antwort #38 am: 13. Juli 2010, 00:28 »
@justIndeed : Zur Farbe meines Rucksackes:
1. Meine Eltern sind nicht ganz so begeistert von meiner Idee durch die Weltgeschichte zu reisen, untersützen mich aber trotzdem ;D Bei der Farbauswahl sagte meine Mum: "Wir nehmen mandarine, denn wenn du irgendwo wandern gehst und dir etwas passiert, kann man dich anhand der leuchtenden Farbe schneller finden" - sprachs und steuerte den Großteil des Kaufpreises bei  ;D

Find ich top! :D Hast du sicher auch gaaanz geschickt gemacht. Spätestens jedoch wenn deine Mama dir eine Packung Knicklichter fürs Angeln in die Hand gibt und dir rät, sie des Nachts in die Haare zu fädeln würde ich türmen ;)

Meine Eltern schockiert eigentlich nichts mehr. Mein Dad sagt zu der Weltreise-Idee: "Geil!". Meine Mum hat noch nicht richtig viel gesagt, woraufhin ich ihr erklärt habe, dass alle meine Pläne bis jetzt zuverlässig in Erfüllung gingen. Das klingt für mich nach subtilem Stolz und dem Wunsch nach Postkarten. Nun gut, so oft seh ich die auch nich, wohnen 400km weg!
0

freakazoid

« Antwort #39 am: 13. Juli 2010, 06:27 »
Zitat von: Wall.E link

Eigentlich brauchst du auf so einer Reise nicht wirklich mehr, als für 2 Wochen Urlaub (okay, das ein oder andere Teil wirst du nicht mit zu einem 2-Wochestrandurlaub mitnehmen)

Ich nehme jetzt mal an, das jeder seinen eigenen Rucksack tragen wird und ihr euch nicht einen teilt, oder doch? :D
Wenn ich wählen müsste, würde ich den kleinerern Rucksack nehme, denn ich weiß zwar nicht was ihr genau vorhabt, doch denke ich, das du - wie viele andere backpacker auch - den Rucksack auch schon mal ein paar Stunden auf den Schultern tragen und da wäre der kleinere (& leichtere) von Vorteil. Angenommen ihr wollt mit einem Bus fahren und müsst den Rucksack auf die Gepäcklage hiefen -> der Vorteil liegt beim kleinerern


Ansonsten guck einfach mal hier: http://weltreise-info.de/packen/rucksack.html

Viel Erfolg bei deiner Suche ;D

ja wir werden beide unseren eigenen rucksack haben, und halt einfach spezielle sache wie die dslr jeweils im einen oder anderen rucksack haben. mehr stündige touren sind auch sicher nicht auszuschliessen...
das gewicht der beiden versionen unterscheidet sich eigentlich nur dadurch, dass die kleinere version 250gr. leichter ist. denke das kann man also ignorieren.

ich hab mir halt vorallem überlegt, dass mehr platz immer gut ist, wenn man ihn dann wirklich einmal braucht. und bis dahin, wird der leere platz im rucksack auch nicht sehr schwer sein...  :D

so wie es scheint, komme ich um ein probe packen wohl nicht herum...
0

Jens

« Antwort #40 am: 13. Juli 2010, 06:46 »
ich hab mir halt vorallem überlegt, dass mehr platz immer gut ist, wenn man ihn dann wirklich einmal braucht. und bis dahin, wird der leere platz im rucksack auch nicht sehr schwer sein...  :D
Allerdings kommst du vielleicht in Versuchung diesen Platz auch zu nutzen, er ist ja halt da und dann wiegt er wesentlich mehr.

Probepcken ist eine gute Idee, dann wirst du merken wie schwer das Ganze wird, lauf dann aber auch mal eine halbe Stunde mit dem Rucksack herum, bei der Hitze momentan ist das ein guter Test!
0

Tallarie

« Antwort #41 am: 13. Juli 2010, 09:47 »

Find ich top! :D Hast du sicher auch gaaanz geschickt gemacht. Spätestens jedoch wenn deine Mama dir eine Packung Knicklichter fürs Angeln in die Hand gibt und dir rät, sie des Nachts in die Haare zu fädeln würde ich türmen ;)
[/quote]

HAHAHA,.....damit werde ich (auch wenn ich kein Loverparade-Gänger bin) diese in der Welt bekannt machen ;D


Meine Eltern schockiert eigentlich nichts mehr. Mein Dad sagt zu der Weltreise-Idee: "Geil!". Meine Mum hat noch nicht richtig viel gesagt, woraufhin ich ihr erklärt habe, dass alle meine Pläne bis jetzt zuverlässig in Erfüllung gingen. Das klingt für mich nach subtilem Stolz und dem Wunsch nach Postkarten. Nun gut, so oft seh ich die auch nich, wohnen 400km weg!

Oder vllt. meint sie "Jung, meld dich mal öfters" ;D - auch wo du nur 400km weg bist =)
0

hija del caos

« Antwort #42 am: 13. Juli 2010, 16:10 »
Kennt jemand die Marke Bach und möchte ein Urteil darüber abgeben?

Habe mich dazu entschieden, einen Kofferrucksack zu kaufen, da ich sehr chaotisch bin und im Rucksack NIE meine Sachen finde. Was bedeutet, dass ich jedesmal den ganzen Rucksack auspacke und alle Sachen rumliegen. Zudem werde ich kaum länger damit unterwegs sein als vom Busterminal bis zu einer Unterkunft. Das sollte auch mit Abstrichen beim Tragsystem machbar sein - bin auch schon mit meinem uralten, vollgepacktem Rucksack durch ganze Innenstädte gelatscht. ;)

Jetzt die Grösse: Als ich mal im Laden war, sah die 60l-Version gut aus. Andererseits lese und höre ich jetzt überall, dass weniger sicher auch machbar wäre. Da bei mir der Grossteil des Gewichts wohl von Kleidung stammt (auf Zelt, Schlafsack, Kocher, Notebook, etc. verzichte ich), sollte ich das ja wohl hinkriegen. Etwas mehr als die empfohlenen Kleider brauche ich wohl einfach, weil ich zuerst ein Praktikum in Mexico City mache (=formellere Kleidung) und dann aber noch mit dem Bus durch Mittelamerika reise. Aber zur Not kann ich ja dann auch was vor Ort kaufen und dann nach Hause schicken/dort lassen.

Dachte nun an folgendes Modell: http://www.bachpacks.com/products/detail.asp?PID=242&KatId=32&prodname=FTL+45&Travel Bach FTL 45

Werde mir das sicher noch im Laden ansehen und anprobieren. Und hoffentlich nicht gleich erschreckt von der kleinen Grösse - ist halt schwer vorstellbar, wenn man bisher an jedes Openair oder zweiwöchige Reise mit dem 65l-Rucksack gefahren ist und nun soll man mit 45l sieben Monate weg... :o ;D
0

cielo

« Antwort #43 am: 13. Juli 2010, 16:38 »
da bleibt dir wohl nur probepacken, also ausprobieren.

ich hatte vorher einen 50l-rucksack und fand den ausreichend. jetzt hab ich einen 55l-rucksack und find ihn vom volumen eigentlich gleich. 45 l wäre mir persönlich aber im moment noch zu knapp, zumal die kofferrucksäcke ja auch keine aufsätze haben, du also nicht kurzfristig mehr reinstopfen kannst (essen, jacke, etc.). das hat für mich auch gegen einen kofferrucksack gesprochen. außerem stell ich mir das innenleben der kofferrucksäcke nicht viel anders vor als einen rucksack mit großer öffnung, außer halt den nicht abgetrennten unteren teil, ok. aber wenn du denkst, dass es dir hilft, dann hat es wohl seine berechtigung :D.

auch hab ich gehört, dass die kofferrucksäcke etwas schwerer sind und das volumen vergleichsweise kleiner als bei einem normalen. sprich bei gleicher größe hat man bei einem kofferrucksack weniger volumen. aber keine ahnung ob das stimmt. liegt vielleicht auch an fehlenden extrataschen, also an der seite etc?

übrigens machen bei mir die klamotten gerade mal ein drittel der tasche aus. der rest sind schuhe, waschzeug, technik und sonstiger kram ;). und bei einem festival nehm ich mehr mit als auf reisen weil da verzicht ich nicht auf jeans, dicke jacke, kocher, töpfe, schlafsack, matte, zelt, stuhl usw. ;). von daher nicht mit so einer reise vergleichbar, zumindest wenn man keine campingausrüstung mitschleppt.
und auf eine 2wöchige reise nimmst du im prinzip ja auch dieselben sachen mit und wäschst sie dann.

die formellere kleidung würde ich übrigens dann auch nach hause schicken. da sammeln sich eh bestimmt auch noch andere sachen an ;).

aber nochmal zur größe: wenn du nur durch mittelamerika reist, brauchst du ja eigentlich keine dickeren sachen. dann sollten 45l ausreichend sein. in jedem fall solltest du aber noch etwas luft im rucksack lassen!

also viel spaß beim ausprobieren!
0

migathgi

« Antwort #44 am: 14. Juli 2010, 23:04 »
tendiere momentan lieber zu dem futura. auch wenn der mir optisch eigentlich gar nicht zusagt, der futura dagegen schon ;).

Wenn Du beide ausgetestet hast, sollte Dein Urteil eigentlich fest stehen, oder Du hast nicht lange genug "ausgetestet". Notfalls wiederhole den Test: In den Globi gehen, dort das, was Dir gefällt, mit ordentlich Gewicht beladen 1 Stunde im Landen spazieren tragen und dann sehen, was dir am besten zusagt. Wenn sich ein RS dann als Bester heraus kristallisiert, nimm ihn, die Belüftungsproblematik am Rücken ist wirklich zweitrangig, da Du unabhängig vom System ohnehin schwitzt (was Dir natürlich kein Hersteller sagt). Ich spreche da wirklich aus Erfahrung

Dennoch eine Info zu den verschiedenen Rückenbelüftungssystemen von Deuter: Die Air-Stripes (Trans Alpine etc.) sind für die gebückte Fahrradposition optimiert, die mit dem Netz zum Aufrecht-Gehen, aber das wird Dir auch jeder Verkäufer in einem Fachgeschäft sagen können.

0

Tags: rucksack 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK