Thema: Eure Rucksäcke und Tipps !!!  (Gelesen 77081 mal)

cielo

« Antwort #15 am: 02. Juni 2010, 13:08 »
ok, dann hier ein paar kurze zeilen. gestern ist er eingetroffen und bin dann mal ne stunde inkl. 13 kg gepäck mit ihm ein wenig gelaufen. ich hab jetzt nur den direkten vergleich zwischen dem tatonka yukon 50 und dem deuter aircontact pro 55+15 sl gemacht:

1. urteil zum tragekomfort: er ist angenehmer zu laufen als der tatonka. er passt sich mehr den bewegungen an, ist also nicht so steif. außerdem ist die lastverteilung immens besser. man spürt das gewicht auf den schultern bei dem tatonka deutlich mehr. allerdings hat mir das rückenpolster beim tatonka besser gefallen. d.h. es war mehr gepolstert und an den richtigen stellen (hatte auch rucksäcke aufgehabt wo das polster in den rücken gedrückt hat). beim deuter ist der bereich über dem becken ziemlich hart, daran muss man sich erstmal gewöhnen. die beckengurte sind dafür viel weicher. da drückt bei mir nichts (wobei bei einem 2. lauf der tatonka auch nicht mehr gedrückt hat, dafür haben aber die schultern geschmerzt). aufgefallen ist mir auch, dass beim deuter wohl die luft besser zirkulieren kann (weiß nicht ob man den unterschied in der praxis merkt), es gibt jedenfalls einen kleinen hohlraum hinter dem bereich überm po. aircontact halt ;). hab ich so bei noch keinem rucksack gesehn. also ich meine nicht das system mit dem gespannten netz.

2. urteil zur verarbeitung: die ist bei beiden super. beim deuter sind die reißverschlüsse etwas schwergängiger. dafür ist die schnalle am hüftgurt besser vernäht. aber insgesamt nehmen die sich in der hinsicht nicht viel. die befestigungsmöglichkeiten sind auch bei beiden gleich.

3. urteil zum platzangebot: das volumen in der großen tasche ist bei beiden gleich (laut globetrotter bei dem tatonka 53 l, beim deuter 54l, ich habe keinen unterschied bemerkt). dafür scheinen mir die seitentaschen beim deuter etwas großvolumiger zu sein. die fronttasche auch und der aufsatz ist auch etwa 5 cm höher und steiferes material, also stabiler. beim tatonka gabs in der großen tasche (also innen) noch seitlich 2 fächer, die es beim deuter nicht gibt. nutzt man in der praxis aber sicher eh nicht, gibt ja genug extrataschen an anderer stelle um sachen zu trennen. auf jeden fall genug platz für meinen kram und was evtl. unterwegs noch hinzu kommt.

mein fazit also: ich hab heut den tatonka zurückgeschickt, beinah etwas wehmütig, weil 120 euro (statt 170) wären schon ein geiler preis. der deuter kostet ja immerhin 100 euro mehr. aber die sind es wohl wert. auch wenn ich mich erstmal an die andere rückenpolsterung gewöhnen muss. aber das wird schon, denke ich. die werden sich schon was dabei gedacht haben ;).
nun überleg ich noch, ob es sinn macht noch ein wenig zu warten und auf einen günstigeren preis zu hoffen oder den einfach zu behalten. ich hab ja immerhin noch bis november zeit. und den tatonka hätt ich auch nie in den hot offers erwartet :-/.

also bestell ihn einfach mal. lohnt sich :).
0

henni.himself

« Antwort #16 am: 04. Juni 2010, 13:33 »
Vielen Dank, das klingt doch sehr überzeugend. Der Preis liegt zwar auch über dem was ich mir so vorgestellt habe,
aber man soll ja nicht am falschen Ende sparen. Ich werd die Sache dennoch noch ein bisschen aussitzen (würd ich an deiner Stelle wohl auch machen). Teurer wird er ja sicher nicht  ;)

Habe grade noch einen von The North Face bei mir liegen, den werd ich morgen mal austesten (mir fällt grad der Name des Modells nicht ein, ist aber schon etwas älter). Allerdings hatte ich bei nem kurzen Marsch ohne ihn wirklich vollgeladen zu haben schon den Eindruck, dass recht wenig Luftzirkulation am Rücken vorhanden ist. Ich geb ihm trotzdem nochmal ne Chance sich bei ner Wanderung auf den Brocken zu beweisen.  ;D
0

freakazoid

« Antwort #17 am: 04. Juli 2010, 04:51 »
also für unsere 6monatige reise nach südamerika und soa möchte ich mir eigentlich den deuter quantum anschaffen.
allerdings weiss ich noch nicht, welche version ich brauche/will...

reichen 55l oder sollt es schon eher die grössere 70l version sein?

ob ich wirklich 70l brauchen werde, kann ich nicht abschätzen, aber grundsätzlich denke ich, ist es besser zuviel als zuwenig platz zu haben. zumal nichtgenutzter platz ja nichts wiegt...    :D
0

Jens

« Antwort #18 am: 04. Juli 2010, 09:28 »
ob ich wirklich 70l brauchen werde, kann ich nicht abschätzen, aber grundsätzlich denke ich, ist es besser zuviel als zuwenig platz zu haben. zumal nichtgenutzter platz ja nichts wiegt...    :D
Also ehrlich gesagt würde ich nicht den 70 Liter Sack kaufen, da du ihn 100% vollstopfen wirst und darin Sachen verstaust, die du dann nie brauchen wirst. Ich bin mal mit einen 65l Rucksack in Südafrika Minibus gefahren und die hätten mich am liebsten rausgeschmissen, da das Ding so groß war. Leere Luft wiegt nichts, da hast du recht, aber die Ausmaße des Rücksacks sind größer, alslo ist der Rucksack auch schwerer als der 55l, ergo wiegt der nicht genutzte Platz doch was. Denke noch einmal darüber nach, bevor du eine Kaufentscheidung triffst.
0

migathgi

« Antwort #19 am: 05. Juli 2010, 00:22 »
Ich bin die letzten Jahre immer mit relativ viel Gepäck jeweils 4 - 8 Wochen in SO-Asien unterwegs gewesen, mit einem MacPac Genesis (älteres Modell, ca. 80 L) Nach jeder Reise musste ich feststellen, dass ich eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen nicht benötigt hatte. Und es waren immer die gleich Teile. Der RS ließ sich zwar hervorragend tragen, auch schwer beladen, war aber immer recht unhandlich.

Deshalb werde ich die nächste Reise ins Warme mit einem max. 50-l-RS antreten, und ich bin sicher, dass dies geht. Man muss halt jedes Equipment-Teil genau prüfen: Brauche ich es wirklich, kann nicht ein anderes Teil dessen Funktion übernehmen? Sollte ich vielleicht einige Teile ersetzen, die durch modernere Technik kleiner gebaut werden können (z.B. Stirnlampen).Unterwegs hatte ich übrigens immer schon mal Backpacker gesehen, die mit einem etwas größeren Daypack unterwegs waren. Demgegenüber sind 50 Liter recht komfortabel. (Ich liebäugele mit einem Lowe Crossvent 45+10 ... Mag dazu jemand etwas sagen?)

Wenn ich natürlich warme Sachen mitnehmen müsste, würde die Sache wahrscheinlich ganz anders aussehen.
0

Jens

« Antwort #20 am: 05. Juli 2010, 05:42 »
Ich liebäugele mit einem Lowe Crossvent 45+10 ... Mag dazu jemand etwas sagen?
Also zu dem Lowe Crossvent 45 + 10 Liter kann ich nicht sagen, aber ich reise mit dem Lowe Crossvent 35+5 Litern und der ist baugleich. Super Rucksack, er lässt sich gut tragen, die Art Kofferöffnung ist prima und erleichtert das "Be- und entladen" doch sehr. Ich kann den Lowe Crossvent empfehlen. Aber es gibt da auch von Deuter in der selben "Klasse" nette Rucksäcke.
Toll ist halt, dass der Rucksack nicht so schwer ist.....bei nur 35 Liter und im Minibus in Tanzania passt der Rücksack (bestimmt auch der 45+10) locker auf den Schoß.  ;D
0

Flynn

« Antwort #21 am: 05. Juli 2010, 11:35 »
Wir haben den Wolfskin Agadir 65 (jeweils für Männlein und das für Weiblein) :)

Sind bisher echt zufrieden und begeistert. Haben auf die Punkte geachtet, die onetwocheck aufgeführt wurden. Letztendlich hat der Preis den Ausschlag gegeben, da wir einfach durch eine glückliche Fügung verdammt billig an die Dinger herangekommen sind. Hat sich inzwischen auf einigen Reisen bewährt. Nur ob das so beworbene Regenschutzcape unten am Rucksack etwas ist, konnten wir noch nicht testen. Bei 35 Grad im Schatten war es uns dann doch etwas zu blöd, das Ding mal auszupacken :D

Ich kann nur empfehlen das Ding vollzumachen und vor dem Kauf etwas mit Sandsäckchen im Rucksack (so machen das die meisten Shops) herumzulaufen.  Das Allerwichtigste ist der Tragekomfort - alles andere muss sich dem unterordnen, meiner Meinung nach.
0

lrr

« Antwort #22 am: 10. Juli 2010, 18:31 »
Wir spekulieren mit dem Deuter Act Lite Black 40+10 plus den Deuter Trans Alpine 30 als Daypack für unsere 7-8 Monate lange Weltreise.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rucksack, wäre das eine gute Wahl?

Wir sind zu zweit unterwegs und überlegen, evtl. nur ein Daypack mitzunehmen. Was haltet ihr davon? Ich stelle mir das schon entspannt vor, wenn man auch mal ganz ohne Gepäck unterwegs sein kann.

Als größere Alternative habe ich den Deuter Quantum 55+10 ins Auge gefasst, da ist ein Daypack und eine Regenhülle schon dabei...
Aber ist das nicht wiederum zu groß?

Wäre nett, mal eure Meinungen zu hören!

Leon.
0

Jens

« Antwort #23 am: 10. Juli 2010, 18:48 »
Hallo Leon,
ich denke, dass so kleiner der Rucksack, desto leichter ist es zu reisen. Jedoch liegt es immer an einem sebst, was du brauchst. Ob du den/die Rucksäcke gut tragen kannst, das kann dir keiner sagen, gehe einfach mal zum Globetrotter oder den Händler deines vertrauens und lauf mal mit einem beladenen Rücksack so 15 - 30 Minuten rum. Die jetzige Hitze ist dazu perfekt und du merkst, welcher Rucksack dir zusagt!  ;)
0

cielo

« Antwort #24 am: 10. Juli 2010, 19:07 »
auch muss man schauen, ob man mit einem kleinen rucksack auskommt. ich persönlich könnte es nicht. find da 55 l ein guter kompromiss, denn viele reisen mit noch größeren rucksäcken und ich nehme auch wirklich nur das nötigste mit.
gerade wenn ihr nur einen daypack mitnehmen wollt (wo man auch nochmal einige kleinere dinge verstauen kann). es kommt natürlich auch darauf an, wohin man reist. wenn man nur in warme regionen geht und ohne trekking, geht sicher auch so ein kleinerer rucksack. nur wenn noch wanderstiefel und ein paar dickere sachen mitmüssen, füllt sich der platz schnell.
am besten ist es, den rucksack erst zu kaufen wenn man sein equipment schon vollständig hat. dann kannst du ausprobieren ob alles reinpasst und kannst dann ganz allein nach tragekomfort entscheiden.
wenn du also meinst es passt von der größe, dann probier den rucksack doch mal längere zeit aus. wenn nichts drückt, dann ist es der richtige :).

ps: zu zweit habt ihr natürlich auch den vorteil, dass ihr einige sachen nur einmal braucht.
0

lrr

« Antwort #25 am: 10. Juli 2010, 19:15 »
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten... ich denke auch, dass ich jetzt nach und nach mal meine Ausrüstung zusammenkaufen werde und die Rucksackentscheidung noch ein bisschen vertage :P
Dann kann ich den Rucksack einfach vollpacken und schauen, wies läuft!
0

justIndeed

« Antwort #26 am: 11. Juli 2010, 00:59 »
Ich hab die letzten Tage mal meine Favoriten auf Distanz rausgesucht:

Backpack: Haglöfs Carrier 50 50 Liter

Daypack: Pacsafe VentureSafe 300 10 Liter

Habe jetzt schon oft gelesen, dass große Rucksäcke unpraktisch bis unpraktabel sind und mich deshalb auch bei schlanken 50l umgesehen. Beide, Backpack und Daypack, sehen für meinen Geschmack schlicht genug aus und bieten so weit ich das beurteilen kann gute Qualität zu überdurchschnittlichem Preis. Ein zweiter Rucksack wär mir aus eigener Erfahrung zu nervig also kommt eigentlich nur ne Unhängetasche in Frage. Ob die jetzt dermaßen auf Sicherheit ausgelegt sein muss wie mein Favorit weiß ich nicht, aber wenn ich mir damit die eine oder andere Sorge um meine Habseeligkeiten erspare, wäre es mir das Geld wert. Ja und der Carrier 50 schreit regelrecht: "Kauf mich!", wenn der jetzt auch noch einen soliden Eindruck macht wäre ich gut versorgt! Sobald ich sie antesten kann schreibe ich mehr!

0

Tallarie

« Antwort #27 am: 11. Juli 2010, 11:27 »
Hello zusammen

dieser Rucksack ziehrt meinen schönen Rücken :D http://www.globetrotter.de/partner/partner.php?ident=69e5893d127d2658&page=/de/shop/detail.php?mod_nr=123982&k_id=0400&hot=0

Grundsätzlich sollte man nicht nach der Schönheit des Rucksackes gehen, sondern danach wie er sich auf dem Rücken verhält! Meiner ist dabei sogar noch ein Bestseller unter den Frauenrucksäcken, da er auch bei schweren Lasten ein angenehmes Tragegefühl hergibt und einem nach einer langen Wanderung die Schulter o.ä. nicht wehtun.
0

justIndeed

« Antwort #28 am: 11. Juli 2010, 14:59 »
Haha du meinst mich :D
Nun ja wenn ich die Wahl habe zieh ich schwarz, braun, grau, oliv doch nem quietschbunten Teil wie deinem vor ;)
Hast du denn Gelegenheit das Teil mal zu testen? Jetzt bei 35° kommt da bestimmt tropische Atmosphäre auf! :D

Sieht aber wirklich komfortabel aus, vor allem die Rückseite mit dem Riesenpolster für den unteren Rücken. Damit bleibts auch ein schöner Rücken ;)
0

Jens

« Antwort #29 am: 11. Juli 2010, 16:14 »
Haha du meinst mich :D
Nun ja wenn ich die Wahl habe zieh ich schwarz, braun, grau, oliv doch nem quietschbunten Teil wie deinem vor ;)
Den Rucksack gibt es auch in der Kombi Schwarz/Silber! Ich würde den Orangen auch nicht nehmen, da er viel zu auffällig ist!  ::)
0

Tags: rucksack 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK