Thema: Meilen sammeln?  (Gelesen 13662 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 22. Juli 2010, 09:24 »
Ich würde British Airways nehmen.

Einfacher Grund: da verfallen die Meilen/Punkte nicht so schnell. Bei BA verfallen sie, wenn man 36 Monate keine neuen sammelt. Bei Qantas sind das seit dem 01.07.2010 nur noch 18 Monate.
BA hat im Zweifelsfall auch mehr Nicht-Airline-Partner (Autovermieter, Hotels...) in Europa.

LG, Karoshi
0

plasmoid

« Antwort #16 am: 23. Juli 2010, 20:19 »
wie kann ich denn meilen sammeln wenn ich nach neuseeland fliege??

rentiert sich das? bekomme ich nen extra flug? oder wie läuft das ab?

viele grüße und danke"!
0

cielo

« Antwort #17 am: 23. Juli 2010, 21:03 »
also was ich so gelesen habe lohnt es sich nicht mehr richtig, da man vor allem punkte auf die full fare tarife bekommt, nicht die billigsten und wenn da oft nur 25% oder so. und dann verfallen sie recht schnell wieder. jedenfalls zu schnell um wieder mit airlines desselben verbundes zu fliegen.
da ist miles%more noch das beste programm. nützt mir aber nix wenn ich mit der air france fliege, die nur ein sehr kleines meilenprogramm hat (also wenige partner) und dazu die wohl schlechtesten konditionen wie mir tönte.

bin also skeptisch dass ich da jemals was bei raus bekomme :D. freiflüge schonmal gar nicht.
es lohnt nach wie vor vor allem für die businessvielflieger.
0

karoshi

« Antwort #18 am: 23. Juli 2010, 22:05 »
Naja, lohnen tut es sich fast immer, weil es ja nichts kostet, und man etwas heraus bekommt. Es ist aber richtig, dass es sich kaum lohnt, einen Hype daraus zu machen. Jedenfalls würde ich nicht die Wahl der Airline für die nächste Reise davon abhängig machen. Trotzdem: es ist nicht unwahrscheinlich, dass man am Ende eine ganz nette Prämie kriegt. Freiflüge sind allerdings die schlechteste aller möglichen Prämien, weil da trotzdem noch Steuern und Gebühren anfallen -- und bei der knappen Verfügbarkeit von Prämienflügen auf der Langstrecke (bei Lufthansa z.B. auf manchen Strecken nur 2 Plätze pro Flug) muss man so lange vorher buchen, dass ein Billigticket der Konkurrenz vielleicht attraktiver ist als die Prämie. Besser sind Sachprämien, z.B. Wein.

Für meine letzten Flüge (Qatar Airways ;D nach Nepal, Air China :-\ nach China, Swissair :) nach Kairo) habe ich bei Miles&More übrigens jeweils 50% der tatsächlich geflogenen Meilen bekommen. Das ist von der Buchungsklasse abhängig (also letztlich vom Flugpreis).

LG, Karoshi
0

Braunis

« Antwort #19 am: 24. Juli 2010, 16:29 »
Danke für eure Meinungen!

Wir haben und bei British Airways angemeldet.

Grund 1: Wenn wir die gesammelten Meilen  gegen einen Flug tauschen, dann handelt sich es um eine Airline die viele Flüge in Europa hat.

Grund 2: Es gibt ein Partnerprogramm mit dem man gemeinsam auf ein Konto spart.

Gruß Braunis
0

cielo

« Antwort #20 am: 24. Juli 2010, 18:22 »
Naja, lohnen tut es sich fast immer, weil es ja nichts kostet, und man etwas heraus bekommt.

grundsätzlich ja, aber man sollte nicht vergessen, dass es ein kundenbindungsprogramm ist. und gerade bei miles & more weit über flüge hinaus, d.h. da man fast überall punkte sammeln kann (schaut mal bei den partnern) lohnt es sich vielleicht für den ein oder anderen schon (für mich immer noch nicht ;)), man sollte sich aber immer bewusst sein, dass das unternehmen dann auch ein hübsches profil von einem hat und diese daten gut verkaufen kann. in erster linie dient so ein programm nun mal als werbemittel und natürlich zur kundenbindung. viele buchen eher mal einen flug bei den airlines, wo sie punkte bekommen als anderswo. und dann auch eher die teureren, weil es dann ja mehr punkte gibt. am ende ist mal wieder der gewinner klar, denn hätte man gleich günstig gebucht, wäre man trotzdem billiger weggekommen.
das wird auf uns wohl eher weniger zutreffen, aber da die ziele so unterschiedlich sind ist es auch schwierig viele punkte für genau ein meilenprogramm zu sammeln.
man hat also insofern schon etwas zu verlieren, nämlich die persönlichen daten, die man hiermit bereitwillig verkauft.
0

karoshi

« Antwort #21 am: 24. Juli 2010, 18:40 »
Ich gebe Dir recht, wenn jemand die Punkte auch außerhalb von Flügen sammelt, z.B. bei Mietwagenfirmen oder durch Einsatz der M&M-Kreditkarte. Aber bei reinen Flügen gebe ich keine Daten preis, die die Airline nicht schon hat.

Und ich gebe Dir auch recht, dass es sich nie lohnt, nur wegen der Punkte einen teureren Tarif zu buchen.

LG, Karoshi
0

TravelBugs

« Antwort #22 am: 25. Juli 2010, 09:30 »
Also ich hab mich vor meiner diesjährigen Reise beim Bonusprogramm von Etihad Airways angemeldet. Durch die gesammelten Meilen hab ich jetzt zwar keinen Freiflug, aber im Reward Shop gibt es einiges was ich jetzt 'umsonst' bestellen kann. Ich bin der Meinung, des rechnet sich dann schon, sich bei einem Vielfliegerprogramm anzumelden. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

0

Stecki

« Antwort #23 am: 25. Juli 2010, 10:53 »
Es gibt doch auch immer nette Travel-Gadgets wie Taschenmesser, Koffer, Kameras etc. die man bestellen kann. Ansonsten mache ich es wie Karoshi und gönn mir den Wein :-)

Freiflüge lohnen sich schon eher wenn man wirklich viele Meilen sammeln kann. Habe mal beim Kranichflieger für 10'000 Meilen Zürich-Düsseldorf und zurück gebucht und habe dann mit den Steuern nur etwa 30 Euro weniger bezahlt als das billigste Schnäppchen-Ticket.
0

TravelBugs

« Antwort #24 am: 25. Juli 2010, 13:31 »
Update:
Ich hab mir grad von meinen Meilen ein Victorinox Taschenmesser und ein Parfum bestellt!

Kosten: nur die Anmeldung beim Vielfliegerprogramm und natürlich ein Hin- und Rückflug ;D ;D ;D
0

T-travel

« Antwort #25 am: 21. September 2010, 00:39 »
hat oneworld auch eine partnerschaft mit visa so wie M&M? Vorallem das sammeln von punkten abseits des fliegens sollte sich doch lohnen, da man ja sooft wie möglich mit visa bezahlt.
ich hab auch keine richtige vorstellung davon wieviel meilen was bringen, sprich wieviele müsste ich einsetzen um beispielsweise einen flug von los angeles nach london von economy auf business aufzuwerten?

lg
0

Flynn

« Antwort #26 am: 21. September 2010, 10:20 »
Mein Tipp: Aeagian Airlines mit ihrem Miles & Bonus Programm. Wer Zugang zu ner Lounge will, der muss 100.000 Meilen bei Miles and more sammeln. Bei Aegean geht das auch mit 20.000 Meilen - wobei alle Airlines der Star Alliance akzeptiert werden. Die Airlines haben sich verpflichtet die Partnterprogramme anderer in ihrer Allianz anzuerkennen - daher gibts mit "Star Alliance Gold" Status immer Zutritt zu allen Lounges der Partner, egal vom wem die Karte stammt.

Gerade für Weltreisende sind 20.000 Meilen wesentlich schneller zu erreichen als der gleichwertige Status einer Gold-Karte bei Miles and more. Wir fliegen bis auf FRA-Cape Town alles mit Star Alliance und würden nichtmal frequent traveller bei Lufthansa werden - Aegaen gibt uns für dieselbe Strecke nen Zugang zu ner Lounge :(
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK