Thema: Wichtige Hinweise, für alle, die hier einen Reisebericht eintragen wollen  (Gelesen 7745 mal)

karoshi

Hallo,

dieses Board ist dafür gedacht, Deinem Reisebericht eine möglichst große und treue Leserschaft zu verschaffen. Damit das möglichst gut funktioniert, hier ein paar Tipps:

  • Ein Link auf Deinen Reisebericht ist ausdrücklich erwünscht. Ein Backlink auf Weltreise-Info.de wäre schön, ist aber nicht Pflicht.
  • Eine aussagekräftige Beschreibung führt dazu, dass mehr Leute auf Deine Seite kommen. Also nicht: "Wir haben jetzt auch einen Blog", sondern: "Wir fahren 3 Monate mit dem Tretroller durch die Sahara".
  • Ein aussagekräftiger Titel des Posts führt dazu, dass mehr Leute die Beschreibung lesen. ;)
  • Damit die Besucher auch wiederkehren, sollte der Reisebericht erst dann hier eingetragen werden, wenn schon etwas drin steht. Die meisten Leute entscheiden anhand des Unterhaltungswerts der schon enthaltenen Beiträge, ob sie den Bericht regelmäßig verfolgen wollen.
  • Biete möglichst einen Feed (RSS oder Atom) an, den die Besucher abonnieren können. Die meisten Blogs bieten so etwas automatisch.
  • Wenn Du eine Mailadresse angibst, schreibe sie so hin, dass Menschen sie lesen können, Spambots aber nicht (z.B. in der Form: name[ät]domain.LÖSCHENde).

Suchmaschinen-Spam funktioniert hier nicht
Wenn der einzige Zweck Deines Postings sein sollte, Deine Seite bei Suchmaschinen besser zu positionieren, kannst Du Dir Arbeit ersparen: Alle ausgehenden Links bekommen das Nofollow-Attribut und werden damit von Google, Yahoo, Bing und anderen Suchmaschinen nicht gewertet.

Unerwünschte Links
Auch wenn keine Zensur geübt werden soll, gibt es Seiten, die hier nichts verloren haben. Folgendes fliegt deshalb kommentarlos raus:
  • Links auf Seiten, die keine Reiseberichte sind.
  • Links auf kostenpflichtige Informationen. Seiten, die neben den redaktionellen Inhalten auch ein geringes Maß an Werbung enthalten sind aber ok, schließlich finanziert sich so eine Website ja nicht von selbst.
  • Links auf Seiten, die erkennbar dem Zweck dienen, ein eigenes Produkt (z.B. Buch) oder eine eigene Dienstleistung (z.B. Reiseangebote) zu vermarkten.
  • Links auf illegale oder nicht jugendfreie Inhalte.

Eine letzte Bitte:
Flutet dieses Board bitte nicht mit Kurzmeldungen á la "Es gibt wieder einen neuen Beitrag in unserem Blog". Dafür ist es nicht gedacht. Wer Euren Blog verfolgen will, kann sich ja den Feed abonnieren. Für alle anderen ist so etwas einfach nur lästig.

LG, Karoshi

Tags: forumregel