Thema: 2 Monate Indonesien - welche Inseln?  (Gelesen 3528 mal)

wus

« Antwort #15 am: 14. April 2017, 19:44 »
habe selbst von Null an das Motorrad-Fahren (mit Fuss-Schaltung, kein simpler Roller) in Laos gelernt und bin dann mehrfach in SOA in allen möglichen Ländern auch im Verkehrschaos unterwegs gewesen.
In Laos geht es verkehrstechnisch sehr ruhig zu, verglichen mit Java oder Bali. Da könnte ich mir auch gut vorstellen dass einer das Fahren dort lernt.

Aber im Prinzip sehe ich es schon auch so. Auf alle Fälle Führerscheine mitnehmen, ein paar Tage aufmerksam zuschauen, dann sieht man schon ob man sich's zutraut. Und vielleicht ein bisschen Lehrgeld - in Form von kleinen Verwarnungen - mit einkalkulieren.

Die paar Euro für einen neuen Roller kann denke ich jeder aufbringen.

Wieviel kostet denn dort ein neuer Roller, wenn es für dich "die paar Euro" sind!?
Das würde mich auch interessieren.

Mit "ein paar Euro" ist es sicherlich nicht getan, wenn man einen Roller zu Schrott gefahren hat. Die Roller in Indonesien sind zwar deutlich einfacher und billiger als bei uns, aber um die 1000 Euro muss man da schon rechnen.

@Sulawesi, wenn das für Dich ein Bagatellbetrag ist, dann bist Du vermutlich öfter auch mit Helikopter o.ä. unterwegs, oder ???
0

Sulawesi

« Antwort #16 am: 15. April 2017, 21:12 »

Wieviel kostet denn dort ein neuer Roller, wenn es für dich "die paar Euro" sind!?

800-900€.

Jetzt nicht wirklich ein Betrag der weh tut. Da hab ich alleine dieses Jahr mehr für Strafzettel ausgegeben. Was verdient ein deutscher Akademiker so im Schnitt? 80k€ im Jahr? Da ist das doch kein auch nur irgendwie relevanter Betrag und auch nur im absoluten Worst-Case (sehr unwahrscheinlich) aufzubringen.
0

Bobsch

« Antwort #17 am: 16. April 2017, 09:31 »
Geht diese Diskussion schon wieder los... ::)
8

serenity

« Antwort #18 am: 16. April 2017, 20:52 »
800-900€.
Das ist
1. die unterste Preiskategorie - siehe http://mtrclyinfo.blogspot.de/2013/04/honda-scooter-price-lists-in-indonesia.html (und die ist bereits 4 Jahre alt) und außerdem steht
2. in den meisten Mietverträgen praktisch immer eine erheblich höhere Summe drin, die bei Verlust/Totalschaden zu bezahlen ist. Und dann verhandle mal mit dem Vermieter (oder ggf. dem Unfallgegner), der eben nicht 12, sondern mindestens 20 Mio IDR fordert.

Wobei das ja nicht wirklich das größte Problem ist - viel schlimmer ist, dass es keine Haftpflichtversicherung gibt, also keinerlei Absicherung, wenn jemand anderes verletzt oder sogar getötet wird.

Ich bin nach wie vor dafür, dass man sich im Ausland nicht anders verhalten sollte, als zu Hause - also ein Fahrzeug nur dann fahren, wenn man es wirklich sicher beherrscht (wobei ich natürlich zugeben muss, dass es auch bei uns zahlreiche Leute gibt, die ein Auto oder Motorrad fahren, ohne es wirklich zu können).
0

Kama aina

« Antwort #19 am: 18. April 2017, 13:10 »
Geht diese Diskussion schon wieder los... ::)

Hehe! Ja ich gebe zu ich wollte es provozieren! ;-)
Aber ich dachte mir schon sowas und das Überhebliche von ihm war doch klar!

Also für die paar Euro würde ich dann doch lieber ein paar Wochen durch Osteuropa reisen oder mal in die Karibik fliegen oder so!

Wahnsinn!
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK