Thema: "Lebenshaltungskosten" und mehr für 12 Monate  (Gelesen 3905 mal)

GschamsterDiener

« Antwort #15 am: 24. März 2017, 12:51 »

Ist das nicht etwas arg "billig"? Okas pro Person. Kenne die Preise nur fürs Zimmer.
Ja, ab 5 € gibt es (einfache) Hütten oder Zimmer. In der Hauptsaison kosten die vielleicht das 2-3-Fache. Vor allem an Hotspots in der Peak-Saison. In Gegenden fernab der Haupttourimeile ist es sowieso (deutlich) preiswerter. Und Long-stay ist nochmal preiswerter.

Hätte eher 8–12€ pro Nacht und Zimmer veranschlagt (in guter Lage und ggf. mit AC). Wobei es natürlich in beide Richtungen (teurer/billiger) gehen kann.

Laos 4000 Islands im Dezember 2013: Bungalow am Wasser Richtung Sonnenuntergang mit WiFi (Dusche draußen) hat mich €5/Nacht gekostet. War also vor ein paar Jahren schon gut möglich. In der Zwischenzeit könnten sich die Preise natürlich schon etwas geändert haben.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 24. März 2017, 13:46 »
Ja, in Laos haben wir ein einziges Mal 7 Euro fürs DZ bezahlt, sonst immer an die 5 Euro - fürs Zimmer, nicht pro Person. War auch 2013, also natürlich kann sich wie GschamsterDiener schon sagt, etwas geändert haben, wobei ich das nicht annehmen würde. Auch in Nordthailand war das so der Fall. In Südthailand würde ich aber Vombatus zustimmen, also v.a. auf den Inseln.

Aber insgesamt war meine Aussage ja pro Person bezogen, daher eben dann 4-10 Euro fürs DZ.
Mehr als 10 Euro im DZ haben wir eigentlich nur sehr selten bezahlt. Auch an Weihnachten und Neujahr in Chiang Mai hatten wir eine super schöne Unterkunft mit Pool für 10 Euro / Nacht.

Wie auch immer: Ich denke, wir sind uns alle einig, dass mona-ina mit dem genannten Budget locker zurecht kommen wird! ;)
0

Blume

« Antwort #17 am: 24. März 2017, 15:04 »
Hätte eher 8–12€ pro Nacht und Zimmer veranschlagt (in guter Lage und ggf. mit AC). Wobei es natürlich in beide Richtungen (teurer/billiger) gehen kann.

Leute, unterschätzt die Preissteigerungen und den schwachen Euro nicht. Wir waren aktuell von Mitte Februar bis Mitte März 2017 in Thailand. 8-12 Euro pro Zimmer sind im Norden und in Provinzstädten wie Ranong noch realistisch, allerdings ohne AC, aber kaum noch an Stränden und Inseln. Es sei denn, man wohnt nicht in Strandnähe, dann bekommt man noch etwas Nettes für 500 Baht (ca. 14 Euro) aber dann will man wahrscheinlich ein Moped mieten, was wieder Geld kostet. Der Trend geht dahin, dass die Betreiber der Anlagen ihre Hütten bzw. Zimmer upgraden, sie komfortabler und schöner machen, aber dann auch andere Preise nehmen.
In Südamerika haben wir im Herbst 2016 um die 20 Euro für einfache, saubere Doppelzimmer bezahlt. Das gilt eher nicht für Argentinien und Chile, denn da war es teurer. Unterschätzt auch nicht die Preissteigerungen für Eintrittsgelder. Heute haben wir z.B. das Amber Fort bei Jaipur besucht. Im halbwegs neuen LP ist der Eintritt mit 200 Rupien angegeben, tatsächlich waren es 500 Rupien. Und das ist jetzt keine Ausnahme und gilt für alle Länder.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen und bin auch der Meinung, dass euer Budget für eine schöne Reise reicht, aber ich würde nicht behaupten, dass ihr viel zu viel Geld eingeplant habt.
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 24. März 2017, 15:20 »
Wow, guter Punkt, Blume und danke für den Einwand. Da sind wohl ein paar unserer Erfahrungen leider etwas veraltet. Dass 500 Baht inzwischen schon 14 Euro sind, ist mir entgangen... :o

Das mit Indien und den Eintrittsgeldern kann ich allerdings auch so aus jüngster Erfahrung bestätigen (nicht nur Amber Fort - überall - das ist die reinste Touri-Abzocke-Maschinerie und hat mich nach ner Zeit ordentlich aufgeregt), hatte das aber ausgeklammert, da mona-ina Indien nicht mehr auf der Liste hatte glaub ich ;)
0

mona-ina

« Antwort #19 am: 24. März 2017, 15:30 »
Bei uns waren 400 THB im Jänner 2016 10€, also so gesunken ist der Euro seit daher (gegenüber dem Thailändischen Baht zumindest) nicht mehr. Und mir ist gerade eingefallen, dass wir für den überaus netten Bungalow für ZWEI Nächte 30€ bezahlt hatten :-) Macht pro Nacht und Person etwa 8€ aus. Und dort ist es nicht gerade untouristisch. Wie es auf den Inseln war kann ich eben leider nicht beurteilen. Auf Phuket hatten wir uns dann wieder ein Hotel mit direktem Poolaccess gegönnt um 120€ die Nacht  ::) Aber wie gesagt, solange die Unterkünfte den Standard und die Sauberkeit haben wie wir es in Khao Sok erlebt haben (darf man hier überhaupt Unterkünfte beim Namen nennen? Falls nicht, bitte zensieren, kann es aber nur weiterempfehlen: Morning Mist Resort), dann sind wir vollends zufrieden, das genügt uns auf jeden Fall.

Auch gegessen haben wir quer durch: In Bangkok vornehmlich Garküchen, ebenso auf dem Weg von Kanchanaburi runter nach Suratthani (da hatten wir beide jeweils eine Vorspeise + eine Hauptspeise um sage und schreibe umgerechnet 0,80€ zusammen  :) ) und dann wiederum eher in Restaurants (Phuket... wie soll es anders gehen), wobei die auch etwa pro Mahlzeit (meistens Abendessen, da Frühstück im Hotel inkludiert war und somit auf richtiges Mittagessen größtenteils verzichtet wurde) 5-7€ pro Person und inkl. Getränken bezahlt hatten. Und noch weiter südlich auf den kleinen Inseln war's halt noch einmal etwas teurer, aber so ist das Inselleben nunmal. Dort haben wir jeden Abend in unserer überteuerten Anlage gegegessen (etwa 10€ inkl. Getränken pro Person)  - würden wir heute definitiv anders machen.
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 24. März 2017, 15:53 »
Zitat
Und mir ist gerade eingefallen, dass wir für den überaus netten Bungalow für ZWEI Nächte 30€ bezahlt hatten :-) Macht pro Nacht und Person etwa 8€ aus.
Na siehst du, geht doch! ;) Dann seid ihr doch eh schon bei unseren Beispielen von vorhin gut dabei!

Ich denke, du schätzt das schon ganz gut ein und euch ist ja bewusst, wieviel etwas in einer Garküche kostet oder dann eben mal im Restaurant. In SOA gibts ja überall auch diese günstigeren Backpacker-Restaurants, eine Stufe aufwärts von der Garküche, wo man dann halt so 2-4 Euro je nachdem bezahlt. Vegetarisch ist natürlich günstiger, da konnte ich mich glücklich schätzen ;D
Aber jetzt mal anhand der Bsp. von oben gerechnet: 4 Euro ÜN, 3x3 Euro Essen = 13 Euro pro  Tag, pro Person. Für einen Chill-Tag oder auch viele Tage mit gratis Unternehmungen braucht man dann gar nicht recht viel mehr. Dafür macht man an nem anderen Tag eine Bootstour für 30 Euro, was sich dann auf 1 Monat hochgerechnet mit 1 Euro mehr Tageskosten niederschlagt. Wären wir also bei 14 Euro. Dann eine weitere Busfahrt, die 12 Euro kostet, dafür aber z.B. eine ÜN spart,...... Nur mal so als Beispiele. Man macht ja nicht jeden Tag einen Tauchgang oder besichtigt Angkor Wat. Nein, es gibt auch viele Tage dazwischen wo, man nicht mehr als ÜN und Essen ausgeben wird. So gleicht sich das aus und so kommt man dann vielleicht ja doch auf ein Tagesbudget von 25-35 Euro... ;D ::)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK