Thema: Auslandsreiseversicherung zahlt nicht Gesamtbetrag  (Gelesen 5346 mal)

Manja

« am: 28. Februar 2017, 04:00 »
Probleme mit der Auslandsreisekrankenversicherung

Ich bin gerade in Sihanoukville im Süden Kambodschas! Dort hatte mich ein schlimmer Durchfall erwischt und ich war 6 Tage im Krankenhaus!
Die Versicherung hat das nun (4 Tage nachdem ich das Krankenhaus verlassen habe) endlich geprüft, und meint, dass nur 3 Tage angebracht wäre und zahlt nur für die drei Tage! Ich bin ja auf Anweisung/Anraten des Arztes im Krankenhaus geblieben!

Insgesamt beträgt die Rechnung stolze 1400 Dollar, und ich werde wohl auf der Hälfte sitzen bleiben!

Kennt jemand solche Fälle? Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?
0

Vombatus

« Antwort #1 am: 28. Februar 2017, 08:44 »
Bei welcher Versicherung bist du?
Eventuelll findest du dort Informationen zu einem "Ombudsmann/Frau"?
0

Manja

« Antwort #2 am: 28. Februar 2017, 12:30 »
Hanse-Merkur
Mir wurde jetzt gesagt, dass die das regeln! Das Krankenhaus hat zwar meinen Pass, aber den sill ich einfordern und wenn die meckern, sollen sie (das Krankenhaus) das mit der Versicherung regeln!
Ich werde morgen mal sehen, ob das klappt!
0

karoshi

« Antwort #3 am: 28. Februar 2017, 18:16 »
Nach meinem Rechtsverständnis ist die Versicherung zur Zahlung in voller Höhe verpflichtet, wenn der Krankenhausaufenthalt ärztlich angeordnet wurde. Oder steht im Kleingedruckten, dass sie eine Ferndiagnose machen können, die dann mehr zählt als die Meinung der Ärzte vor Ort?

Sollte das nicht zu Deiner Zufriedenheit geregelt werden, würde ich auch versuchen, über den Ombudsmann aktiv zu werden oder mindestens damit zu drohen. Allerdings kann es dann sein, dass Du erst mal in Vorleistung gehen musst.

Stehst Du denn im direkten Kontakt mit der Hanse Merkur, oder läuft das alles über die Klinik?
0

Mirabell

« Antwort #4 am: 28. Februar 2017, 20:38 »