Umfrage

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gar nichts tun - Erfolgschancen sind den Aufwand nicht wert
4 (22.2%)
österreische Polizei kontaktieren
8 (44.4%)
israelische Polizei kontaktieren
2 (11.1%)
Direktkontakt über Facebook
2 (11.1%)
etwas anderes
2 (11.1%)

Stimmen insgesamt: 18

Thema: Gestohlenes Smartphone meldet sich wieder - was würdet ihr tun?  (Gelesen 17127 mal)

Martini

« Antwort #15 am: 01. März 2017, 02:32 »
Hier noch ein paar Paragraphen zum Nachlesen:

Deutschland: §932 BGB http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__932.html

Österreich: § 367 ABGB http://www.rechteinfach.at/gesetze/ABGB/367.html
und §368 ABGB http://www.rechteinfach.at/gesetze/ABGB/368.html
1

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #16 am: 01. März 2017, 10:30 »
Wenn du in Deutschland und Österreich etwas kaufst in Unkenntnis des Tatbestandes, dass es sich um Diebesgut handelt, bist du trotzdem rechtmäßiger Besitzer geworden und darfst das Gut behalten. Etwaige Rechtsansprüche könnten nur gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden. Nicht aber gegenüber dem Käufer! Und dies ist auch im israelischen Gesetz so!

Mit dem Screenshot und der Kopie sensibler Dokumente hast du dich strafbar gemacht: Eindringen in die Privatsphäre und unberechtigte Aneignung von Eigentum. Hier spielt es keine Rolle welches Googlekonto benutzt wird. Du weißt, dass es nicht deine Daten/Bilder/Informationen sind und darfst sie weder Kopieren, noch Benutzen oder Verbreiten und es wäre deine rechtliche Pflicht gewesen, die Eigentümer darüber zu Informieren. Solltest du diese Daten/Informationen auch noch weiter geben mit dem Ziel, die Person in Misskredit zu bringen, kommt noch üble Nachrede/Verleumdung/Erpressung mit immateriellem Schadenersatz auf dich zu. Und im Falle der Sperrung des Gerätes auch noch Sachbeschädigung und du bist evtl. Ersatzpflichtig und könntest für weitere Folgen des Verlustes der Daten auf dem Gerät haftbar gemacht werden.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Dieb selber benutzt das Gerät. In diesem Fall wird er dir mit Sicherheit kein Geld geben bzw. das Gerät. Da gehst du am besten zur Polizei und lässt dich zusätzlich rechtlich Beraten.

2. Das Gerät wurde verkauft. Nun hast du leider keinerlei Rechtsanspruch mehr an diesem Gerät gegenüber dem neuen Besitzer und du wirst dich selber nur weiter strafbar machen. Siehe oben.

Ich rate dir dringend von einer Soloaktion ab!!!!!

Danke für die Info!
Kennst du dich besser aus in der Thematik?

- dh bei jedem Diebgut kann behauptet werden, dass es gekauft wurde (zB. Privatverkauf - also ohne Beleg) und das ist ausreichend um den Rechtsanspruch vom eigentlichen Besitzer zu erlöschen?

- dass die ihr google Konto zu meinem hinzufügen und synchronisieren ist rechtlich okay?

- mit dem Sperren vom Gerät mache ich mich strafbar??? das macht doch jeder dem sein Handy geklaut wurde!!!

Danke!

0

Rapunzel

« Antwort #17 am: 01. März 2017, 14:45 »
Hallo ORANGPHILOSOPHICUS,

mach Dir keine Sorgen, Du hast Dich natürlich nicht strafbar gemacht. Das Mobiltelefon ist vermutlich auch immer noch Dein Eigentum, gutgläubigen Erwerb an abhandengekommenen Gegenständen gibt es zumindest in Deutschland nicht. Google mal § 935 BGB, wenn Du Lust auf Jura hast... In Österreich ist ein gutgläubiger Erwerb gestohlener Gegenstände zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber von komplizierten Voraussetzungen abhängig. Wie die Rechtslage in Israel ist, kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen.

Strafbar machst Du Dich nur, wenn Du die Bilder jetzt einfach ins Internet stellst und damit öffentlich verfügbar machst. Da könntest Du zur Rechtslage in Deutschland nach § 201a Abs. 1 Nr. 4 StGB googlen, das kannst Du aber auch einfach sein lassen, weil es auf Deine Situation nicht zutrifft.

Viel Glück bei der Kontaktaufnahme!
2

Kama aina

« Antwort #18 am: 01. März 2017, 16:01 »
Bevor hier weiter die Hobby-Polizisten und Hobby-Juristen alle Eventualitäten durchspielen ohne die entsprechende Sachverhaltskenntnis in Gänze zu haben und damit letztendlich noch mehr Verwirrung erzeugen würde ich einfach den einfachsten Ratschlägen nachgehen.
1. Wenn du dich besser fühlst zu Polizei in Österreich zu gehen, dann mach es.
2. Schau ob die Israelis in der Tatortstadt Online-Anzeigen zulassen (oder schick eine Email) oder
3. versuch Kontakt mit dem aktuellen Gewahrsamsinhaber aufzunehmen und eine Lösung herbeizuführen ohne dich strafbar zu machen. Und das machst du nicht in dem du Beweismaterial sicherst welches auf die Identität des Täters oder Zeugen schließen lässt, allerdings schon falls auf deutsch gesagt mit "Erpressung" drohst.
Aber stell dir jetzt nur mal vor, du wärst in der Situation in Israel. Da schreibt dir jemand aus dem Ausland und behauptet, dass es sein Handy ist was du benutzt und zeigt dir zum Beweis Fotos von dir etc. Du wirst im Zweifel an einen Haker denken und alles Passwörter etc. ändern und den Haker komplett ignorieren.

In deiner Heimat wirst du zu 99 % keine Probleme bekommen! Weil wer will dich groß anzeigen!?  Am effektivsten wäre m. A. nach eine Kontaktaufnahme mit deiner örtlichen Polizei und der Hoffnung das es bis nach Israel kommt! Du  musst nur alles lückenlos beweisen können!
0

Martini

« Antwort #19 am: 02. März 2017, 09:35 »
Und Zack!  Wieder hab ich was gelernt. So schnell geht das manchmal.
0

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #20 am: 18. März 2017, 19:33 »
UPDATE

also ich habe mich noch weiter informiert, mich mit der Botschaft und mit der israelischen Polizei kurzgeschlossen was man vor Ort machen könnte.
Beide meinten, ich soll eine Anzeige bei der österreichischen Polizei machen und dann geht das über Interpol.

Eigentlich hatte ich schon einen halbwegs freundlichen, aber doch bestimmten Text verfasst, um die direkt zu kontaktieren und zu versuchen das untereinander zu klären. aber das war mir dann doch zu riskant. eigentlich will ich mit denen ja nix zu tun haben.

hab dann auch noch die seriennummer und die rechnung rausgesucht.
also wenn alles nach plan läuft laut polizei (und wenn da jemand dahinter ist, der halbwegs motiviert ist) dann sollte denen das handy abgenommen werden und auf die seriennummer kontrolliert werden.

der polizist meinte jedoch, es könnte auch auf irgendeinem schreibtisch verloren gehn. aber da soviel info meinerseits eingebracht wurde, wärs auch ein einfach aufzuklärender fall und gut für die statistik ;)

werd euch am alaufenden halten :)

4

Stecki

« Antwort #21 am: 25. März 2017, 22:21 »
Du bist nicht allein: Bitte lächeln!: Hier schiesst der Dieb ein Selfie...mit meinem Handy! http://blick.ch/6408696?utm_source=blick_app_android&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_app_android
1

Kama aina

« Antwort #22 am: 11. April 2017, 11:42 »
UPDATE

also ich habe mich noch weiter informiert, mich mit der Botschaft und mit der israelischen Polizei kurzgeschlossen was man vor Ort machen könnte.
Beide meinten, ich soll eine Anzeige bei der österreichischen Polizei machen und dann geht das über Interpol.

Eigentlich hatte ich schon einen halbwegs freundlichen, aber doch bestimmten Text verfasst, um die direkt zu kontaktieren und zu versuchen das untereinander zu klären. aber das war mir dann doch zu riskant. eigentlich will ich mit denen ja nix zu tun haben.

hab dann auch noch die seriennummer und die rechnung rausgesucht.
also wenn alles nach plan läuft laut polizei (und wenn da jemand dahinter ist, der halbwegs motiviert ist) dann sollte denen das handy abgenommen werden und auf die seriennummer kontrolliert werden.

der polizist meinte jedoch, es könnte auch auf irgendeinem schreibtisch verloren gehn. aber da soviel info meinerseits eingebracht wurde, wärs auch ein einfach aufzuklärender fall und gut für die statistik ;)

werd euch am alaufenden halten :)



Siehste! Läuft doch! Sicherlich genau der richtige Weg! :-)
0

Weltenbummler87

Gibt's was neues zum Thema?
0

ORANGPHILOSOPHICUS

Gibt's was neues zum Thema?

nö. keine rückmeldung und ich hab nach wie vor zugriff auf die fotos und das gerät ist nach wie vor mit meinem account verbunden - leider
0

Kama aina

Nen Monat später auch nicht?
0

ORANGPHILOSOPHICUS

« Antwort #26 am: 07. Januar 2021, 04:16 »
bin mal wieder im Forum....

UPDATE: es ist nichts dabei heraus gekommen!
seit 2018 oder 2019 ist mein handy auch nicht mehr aktiv gewesen. ABER die fotos sind immer noch alle online.

0

Kama aina

« Antwort #27 am: 07. Januar 2021, 07:56 »
Schade!

Aber daran sieht man auch: Das "Internet" vergisst nie!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK