Thema: China Visum bei Ein/Ausreise über Land  (Gelesen 2756 mal)

Apfelsaft

« am: 18. Februar 2017, 16:22 »
Ich plane von Kasachstan auf dem Landweg nach China einzureisen und ebenfalls über Land nach Vietnam auszureisen. Um ein Visum für China zu erhalten, muss ich aber Flugtickets für meine Ein- und Ausreise vorweisen:
Zitat
Unterlagen, die den Reiseverlauf dokumentieren, einschließlich bestätigter Flugtickets (Ein- und Ausreise) und Nachweis über eine Hotelreservierung für die gesamte Aufenthaltsdauer in China, ggf. weitere Buchungsunterlagen (z. B. für Rundreisen oder Kreuzfahrten) .
http://www.chinaembassy.at/det/qz/vbsg/t1351586.htm

Nun könnte ich einen günstigen Flug Hongkong - Shanghai und zurück buchen und damit das Visum beantragen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Werde ich bei der Einreise über Land Probleme bekommen, weil ich nicht mit dem beim Visumantrag angegebenen Flug einreise?

0

Stecki

« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 17:32 »
Nein, du musst deine Ausreise belegen können. Und dass HK als Ausreise gilt ist äusserstcfraglich.
0

Apfelsaft

« Antwort #2 am: 18. Februar 2017, 19:17 »
Nein, du musst deine Ausreise belegen können. Und dass HK als Ausreise gilt ist äusserstcfraglich.
Die Ausreise zu belegen ist kein Problem, da ich mir einfach ein Flugticket kaufe und das dann verfallen lasse. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hong Kong als Ausreise zählt, aber zur Not kann ich mir auch ein Ticket in ein beliebiges anders Land kaufen. Mir geht es eher darum ob ich rein darf wenn ich nicht über den beim Visumantrag angegebenen Flug einreise, sondern über Land.
0

Stecki

« Antwort #3 am: 19. Februar 2017, 11:10 »
Ich meinte nicht dass Du deine Aureise nicht belegen kannst, sondern dass Du die Ausreise belegen musst, und nicht ein Flugticket vorweisen musst. Dies kann auch ein Zug- oder Busticket sein.

Erfahrungsgemäss wird das Ganze aber nicht sehr genau geprüft. Ich hatte jeweils eine ganze Mappe mit Ausdrucken dabei die schnell zur Kenntnis genommen wurden.

Das mit Hong Kong würde ich abklären, denn Flüge nach Hong Kong sind bei einem Visa on arrival ganz klar nicht erlaubt.

Und noch zu deinem Hauptanliegen: Wir hatten 2008 mit der Transsib den letzten Abschnitt mit Eireise nach China als Flug gebucht und das Visum beantragt. Danach wurden doch noch Tickets für den Zug frei und wir haben storniert. Am Visum hat sich nichts geändert und die Einreise verlief problemlos.
0

Mangolassi

« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 13:30 »
Wir sind 2015 mit der Transsib nach China reingefahren und hatten unser Visum zuvor in der Mongolei besorgt.
Da gab es sogenannte "Flight Shops", die einem UMSONST ein fake Flugticket ausgedruckt haben, das einen Flug aus China raus nachwies. Sobald du das Visum hast, wollen die an der Grenze sowieso nur dieses sehen, egal, wie du da ankommst.

Yoshii1860

« Antwort #5 am: 22. Februar 2017, 16:01 »
Wenn du schreibst "Einreise über Land", meinst du damit Transsib oder KfZ?
Ich bin derzeit nämlich vor ähnlichen Problemen, wobei das mit der Ausreise noch das Geringste ist. Die fehlende Fahrerlaubnis in China macht mir eher zu schaffen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK