Thema: Meilen sammeln  (Gelesen 5257 mal)

Nocktem

« Antwort #15 am: 25. Januar 2017, 12:24 »
Zumindest in Österreich gibt es ein (noch nicht rechtskräftiges) Urteil, dass Meilen nicht mehr verfallen dürfen: http://diepresse.com/home/wirtschaft/recht/4991321/Gericht-kippt-Verfall-von-Bonusmeilen?xtor=CS1-15

also alle nach österreich ziehen ;)  ;D ::)
2

dirtsA

« Antwort #16 am: 25. Januar 2017, 12:46 »
Ist die Frage, ob man einen Wohnsitz in Ö braucht, oder ob man über eine österr. Airline bei einem Programm angemeldet sein muss dafür?

Mein Miles & More hätte ich damals ja über Austrian Airlines angelegt... ::)
0

Sebi

« Antwort #17 am: 25. Januar 2017, 19:39 »
Mein Miles & More hätte ich damals ja über Austrian Airlines angelegt... ::)

Ich auch  ;D Da war die Meilen-Grenze für Senator viel niedriger  ::)  Brauchte nur eine ösische Postadresse, für Zusendung Karte und so. Ansonsten war das überhaupt kein Problem.
0

GschamsterDiener

« Antwort #18 am: 26. Januar 2017, 13:39 »
Bei Miles & More gibt es den Trick über Aegean zu sammeln, weil man da weit weniger Meilen braucht um einen Status zu erreichen. Und Status bedeutet: mehr Meilen, Zugang zu Lounges, schnelleres Check-In, man wird weniger scheiße behandelt.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sich diese Programme generell eher an Businessreisende richten. Businessreisende buchen eher kurzfristig, die teuren Flüge (Früh- und Spätflüge, Business Class), sind weniger preissensitiv, dafür eher fluglinien-/allianzsensitiv, um die Lounges benützen zu können. Wenn man 30-100x im Jahr fliegt, machen die Lounges auch echt einen Unterschied aus, denn das Schlimme an Flügen sind a) die Flughäfen und b) die regelmäßigen Verspätungen - da wirkt ein Loungezugang Wunder.

Dass man dazu noch ein paar Meilen bekommt, die man privat verkonsumieren kann, ist eher eine Nebensächlichkeit. Im M&M-Programm zahlen sich Meilen für Flüge, wie ich finde, überhaupt nicht aus. Interessanter finde ich da schon die Hotelzimmer im Mittelklassebereich, da ist man teilweise mit wenigen Tausend Meilen und ein paar Euro Aufzahlung dabei. Und ein paar Tausend Meilen schafft man auch privat ganz gut.
1

pantitlan

« Antwort #19 am: 27. Januar 2017, 01:54 »
Eigentlich gibts nicht sehr viel, dass man zum Meilen sammeln wissen muss. Die "wichtigsten Erkenntnisse für Anfänger" hier kurz zusammengefasst.

1. Du meldest dich bei der Allianz an, mit der du voraussichtlich am meisten fliegst. Das entscheidet sich häufig schon alleine durch den Wohnort. Bei meinem Hausflughafen sind nur etwa 10 Airlines und drei oder vier davon sind bei Miles and More.

2. Wenn du preissensitiv bist, lohnt sich das Sammeln von Meilen generell eher nicht. Darüber habe ich hier schon einmal ausführlich geschrieben. Das hängt damit zusammen, dass die Airlines (verständlicherweise) eher viel zahlende Businesskunden binden wollen und daher bei günstigen Tarifen nur sehr wenig Meilen gutschreiben. Die paar Budgettraveller, die die leeren Sitze füllen, sind für die Airlines nicht soo wichtig. Daraus folgt die wichtigste Regel: Wenn du günstig unterwegs sein willst, nimm IMMER den günstigsten Flug und schau bei der Wahl nie auf die Airline und die Meilen. Wenns dann zufällig passt, kannst du die Karte zücken. Wenn nicht, hast du wenigstens Geld gesparrt.

3. Wenn du wider Erwarten trotzdem irgendwann mal einen Haufen Meilen hast, musst du vor dem Buchen unbedingt die Preise vergleichen. Es klingt absurd, ist aber leider gar nicht so selten, dass Freiflüge/Gratisflüge teurer sind als der billigste vollpreisige Flug bei der Konkurrenz. Wieso ist das so? Bei einem Freiflug ist nur der Flug kostenlos. Die Flughafentaxen, der Treibstoffzuschlag und was es auch immer sonst noch gibt, musst du trotzdem bezahlen. Diese Kosten machen oft die Hälfte des Tickets aus oder mehr. Bei meinem letzten Flug nach Peking waren es sogar 100 Euro für das Flugticket und 400 für die Taxen. Da hätte Freiflug dann einfach 20 Prozent Vergünstigung bedeutet.

4. Freiflüge lohnen sich oft kaum bis gar nicht. Das Beste ist, die Meilen für ein Upgrade in die Business Class einzusetzen. Damit hast du zwar nichts gespart, aber immerhin hast du eine angenehmere Reise.

2

Kama aina

« Antwort #20 am: 27. Januar 2017, 07:56 »
Danke für die klaren Worte! So ungefähr fühle ich mich nämlich auch beim Thema "Meilen" :-).
0

Nocktem

« Antwort #21 am: 27. Januar 2017, 09:17 »
4. Freiflüge lohnen sich oft kaum bis gar nicht. Das Beste ist, die Meilen für ein Upgrade in die Business Class einzusetzen. Damit hast du zwar nichts gespart, aber immerhin hast du eine angenehmere Reise.

das wäre auch mein hauptgrund gewesen wenn ich angefangen hätte zu sammeln...
1

GschamsterDiener

« Antwort #22 am: 27. Januar 2017, 10:58 »
Interessanter finde ich da schon die Hotelzimmer im Mittelklassebereich, da ist man teilweise mit wenigen Tausend Meilen und ein paar Euro Aufzahlung dabei.

Ich muss mich hier leider selbst korrigieren. Habe mich etwas mit dem M&M-Hotelbuchungsprogramm gespielt und eigentlich keine Vorteile zu einer Buchung über booking.com gesehen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mir der Gesamtpreis für alle Nächte gezeigt wird - war dann aber nur pro Nacht. Ein Hotelzimmer für 50€ p.N. (booking) hätte ich für entweder >20k Meilen oder wahlweise für 40€ + 5k Meilen haben können. Wenn man bedenkt, dass es für eine internationale Flugstrecke teilweise nur 125 Meilen gibt, ist das natürlich ein Jammer.
1

Sebi

« Antwort #23 am: 28. Januar 2017, 10:26 »
4. Freiflüge lohnen sich oft kaum bis gar nicht. Das Beste ist, die Meilen für ein Upgrade in die Business Class einzusetzen. Damit hast du zwar nichts gespart, aber immerhin hast du eine angenehmere Reise.
das wäre auch mein hauptgrund gewesen wenn ich angefangen hätte zu sammeln...

Auch das ist leider komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. Viele Airlines erlauben Meilen-Upgrades erst ab höheren Buchungsklassen (es gibt verschiedene Preisklassen innerhalb Economy). Wenn man also das günstigste Ticket bucht, ist oft nix mit Meilen-Upgrades. Und der Preisunterschied zu den upgradebaren Klassen kann schon mal ein paar Hunnis ausmachen.

Was das ausgeben von Meilen angeht, bekommt man sehr unterschiedlich viel Gegenwert für seine Meilen, je nachdem wofür man sie ausgibt. Als Faustregel: Am schlechtesten kommt man immer bei Sachprämien weg (klar, die muss die Airline ja auch selber einkaufen). Etwas mehr Wert pro Meile beikommt man meist bei Flugprämien auf Kurzstrecken oder in Economy. Am meisten Euro-Gegenwert bekommt man in der Regel für Flugprämien in Business oder sogar First. Hier relativiert sich auch das Problem, dass man trotzdem noch Steuern&Gebühren zahlen muss, denn die sind (zumindest bei Lufthansa) meist nicht wesentlich anders als beim Eco-Ticket.
0

Stecki

« Antwort #24 am: 07. Juli 2018, 09:44 »
Eine kleine Info für alle die bei Miles & More ihre Meilen sammeln. Schon seit ein paar Monaten gibt es die Möglichkeit von Meilenpooling. Dies ist vor allem für Paare interessant. Hierbei können 2 Erwachsene und maximal 5 Kinder ihre Meilenkonten zusammenlegen. Statusmeilen werden aber weiterhin extra gesammelt. Der Pool kann jederzeit wieder verlassen werden.

Infos dazu findet man bei M&M nur sehr mühsam, aber am besten mit der M&M-App. Ähnliches gibt es auch bei British Airways im Executive Club, nur müssen es dort Personen im gleichen Haushalt sein.
1

Lang im Urlaub

« Antwort #25 am: 12. August 2018, 15:51 »
Ja, das Meilenpooling von Miles & More kann schon helfen genügend Meilen für einen Prämienflug zusammen zu bekommen. Allerdings hat Miles & More im Frühjahr auch die Bewertungsgrundlage beim Meilensammeln von entfernungsbasiert auf umsatzbasiert geändert, mit dem Ergebnis, dass günstige Urlaubsflüge nun noch weniger Meilen bringen.
Da lohnt es sich vielleicht eher bei BA/oneworld mit Haushaltkonto zu sammeln (günstige Europaprämienflüge mit wenig Zuzahlung).
 
1

Stecki

« Antwort #26 am: 12. August 2018, 21:44 »
Da lohnt es sich vielleicht eher bei BA/oneworld mit Haushaltkonto zu sammeln (günstige Europaprämienflüge mit wenig Zuzahlung).

Natürlich lohnt es sich auch bei BA zu sammeln, aber dort kannst Du ja keine Star Alliance-Meilen sammeln. Für jede Allianz ein Programm. Mir ist One World auch lieber, in Europa finde ich die Prämienflüge aber auch zu teuer. In Asien, den USA und Lateinamerika habe ich aber schon richtig tolle Schnäppchen herausholen können.
1

serenity

« Antwort #27 am: 12. August 2018, 23:18 »
Bis 31. August bekommt man für eine Bewertung bei Holidaycheck 200 M&M Meilen - man kann bis zu 10 Bewertungen abgeben, also 2000 Meilen bekommen.

Normalerweise gibt es für eine Bewertung 100 Meilen. Wer viel in unterwegs ist und in Hotels übernachtet, kann hier auf relativ einfache Weise und völlig kostenlos an Meilen kommen.

Ebenfalls nicht uninteressant - wer Payback-Punkte sammelt, kann die 1:1 in M&M Meilen umtauschen. Da es hier immer wieder Aktionen mit 10fach Punkten usw. gibt, bietet auch das eine gute Möglichkeit, Meilen zu generieren.

Das sind dann allerdings nur Prämienmeilen und keine Status-Meilen!
2

beretravels

« Antwort #28 am: 15. August 2018, 12:05 »
Bis 31. August bekommt man für eine Bewertung bei Holidaycheck 200 M&M Meilen - man kann bis zu 10 Bewertungen abgeben, also 2000 Meilen bekommen.

Normalerweise gibt es für eine Bewertung 100 Meilen. Wer viel in unterwegs ist und in Hotels übernachtet, kann hier auf relativ einfache Weise und völlig kostenlos an Meilen kommen.

Ebenfalls nicht uninteressant - wer Payback-Punkte sammelt, kann die 1:1 in M&M Meilen umtauschen. Da es hier immer wieder Aktionen mit 10fach Punkten usw. gibt, bietet auch das eine gute Möglichkeit, Meilen zu generieren.

Das sind dann allerdings nur Prämienmeilen und keine Status-Meilen!

Solche Aktionen sind immer gut, um schnell ein paar Meilen zu bekommen. Und besonders die Paybackpunkte sind gut um zb mit Zeitschriftenabos einen Haufen Meilen zu machen. Auch das Pooling ist an sich ne gute Sache. So werden aus 2000 schnell 4000 :)
0

Lang im Urlaub

« Antwort #29 am: 20. August 2018, 14:24 »
In Asien, den USA und Lateinamerika habe ich aber schon richtig tolle Schnäppchen herausholen können.

Stimmt, innerasiatische Business Class Flüge zB mit Cathay Pacific buche ich gerne als BAEC Award Flug!
2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK