Thema: Marokko im Februar  (Gelesen 10398 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 17. Januar 2017, 17:02 »
Naja, Google Maps sagt 2:39 Marrakech - Essaouira, also sooo viel schneller wird es mit Mietwagen nicht gehen. Glaub da würde ich lieber mit dem Bus fahren, dann könnt ihr wenigstens schlafen (wenn ihr früh losfahrt oder spät zurück). Unterwegs gibt's auch nicht wirklich was zu sehen.

Stimme dir allerdings zu, Marrakech alleine wird für euch zu wenig. Wir hatten 1,5 Tage und es war schon etwas lange. Daher würde ich mir das nach Essaouira mit dem Bus wohl doch antun, v.a. da mir Essaouira auch wirklich sehr gut gefallen hat.

Ansonsten fällt mir direkt bei Marrakech auch nicht wirklich was ein leider. Ist halt alles etwas weiter weg. Denke, meine Wahl würde auf Essaouira fallen!

Das mit dem Schnee und Pässen kann dir niemand sicher beantworten... ;) Wir haben schon überall Schnee-Schranken gesehen, die dann im Zweifel halt zu sein könnten.
0

GschamsterDiener

« Antwort #16 am: 17. Januar 2017, 18:35 »
Ist das schnellere Vorankommen mit einem Mietwagen nach Essaouira realistisch?

Nicht wirklich. Evtl. schafft ihr es in 2,5 Stunden, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett. Der einzige Vorteile wäre, dass ihr später zurück fahren könnt, da der letzte Bus, glaube ich, um 18 Uhr abfährt.
0

Kama aina

« Antwort #17 am: 18. Januar 2017, 08:18 »
Auf die halbe Stunde kommt es dann wirklich nicht an, dass stimmt!

Wo habt ihr eure Mietwagen am Tag und Nachts abgestellt? In der Nähe unseres Riads ist ein öffentlicher Parkplatz!

In 2 1/2 h könnten wir auch zu den Wasserfällen nach Ouzoud kommen! Lohnt sich das vielleicht was mehr?
Denke aber das sich ne Stadt in der Gesamtheit dann schon mehr lohnt, oder?
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 18. Januar 2017, 09:31 »
Keine Ahnung, bei den Wasserfällen waren wir nicht. Mir hat aber Essaouira sehr gut gefallen!

Zwecks parken: Naja, wir waren in den grossen Städten halt mit Öffis unterwegs und dann eher "am Land" bzw in Kleinstädten mit dem Mietauto. Da war dann immer vorm Hotel irgendwas zum Parken direkt. Tagsüber auch öfter mal auf öffentlichen Parkplätzen. Würd mir da nicht so viel Gedanken machen, hab das immer als sehr sicher empfunden. Es gibt auch sogenannte Parkwächter/Einweiser, denen man am Ende am besten ein kleines Trinkgeld gibt.
0

Kama aina

« Antwort #19 am: 18. Januar 2017, 11:06 »
Okay! Dann werden wir uns wohl entscheiden müssen ob wir Natur oder Stadt wollen! Denke beides zu kombinieren ist unmöglich! Oder gibt es noch eine sehenswerte Siedlung bei den Wasserfällen?

In Marrakesch wohnen wir sehr verkehrsgünstig gelegen und in Essaouira würden wir bestimmt was finden.
Ich mache mir auch keine Sorgen um das Auto, sondern um die Mühe den Scheiß zu regeln, falls das Auto beschädigt oder geklaut wird. Aber das ist mir bisher auch noch nie passiert. Aber gut zu wissen. Dann läuft das also ähnlich wie in Südafrika?

Was hat dir denn an Essaouira so gut gefallen?
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 18. Januar 2017, 11:45 »
Ja, genau, so ähnlich wie in Südafrika! :) Wahrscheinlich auch genauso zu empfehlen, halt nichts offen im Auto zu lassen, wobei wir uns daran nicht gehalten haben. Ich denke die grösste Gefahr wäre, wenn ihr in einer sehr geschäftigen Gegend parkt, also in der Medina oder zu nahe dran. Da könnte schon mal aus Versehen jemand mit seinem Schubkarren anstreifen oder der Esel dagegen rennen ;) Also einfach bei der Parkplatz-Wahl darauf achten, würde ich sagen.

In Essaouira hat uns v.a. der geschäftige Hafen sehr gut gefallen - viele tolle Fotomöglichkeiten! Fischer beim Verkauf, beim Netze flicken, alte Holzboote,... Auch die Stadt selbst mit den alten Mauern fand ich wirklich schön. Die Hauptstrasse ist sehr touristisch und es gibt viele Souvenirverkäufe, aber wenn man zweimal abbiegt, ist man in einer ruhigen Seitengasse wo das Alltagsleben herrscht. Schöne Strassenszenen, alles mögliche wird sehr fotogen verkauft (Brot, Oliven-Berge, Gewürze,...). Wir fanden es super :)
0

Kama aina

« Antwort #21 am: 18. Januar 2017, 15:28 »
Ja das dachte ich mir auch! Schauen wir mal ob die Jungs auch für einen Mietwagen stimmen!

Essaouira: Klingt nach tollen Motiven! Wie habt ihr das mit dem Fotografieren gemacht? Habt ihr die Händler und Menschen tatsächlich vorher gefragt oder denen Trinkgeld gegeben oder so? In den Reiseführern wird das Thema ja als sehr "ernst" beschrieben!
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 18. Januar 2017, 15:55 »
Ja, das ist leider ein bisschen ein Problem in Marokko. Die Menschen werden nicht gerne fotografiert, auch nicht gegen Geld. Deshalb habe ich es ehrlich gesagt meistens heimlich versucht (ich weiss... auch nicht ganz toll von mir). Am besten hat es auch noch im Hafen von Essaouira geklappt, da waren die Leute etwas aufgeschlossener und freundlicher bzw. es war einfach auch so viel los, dass man schneller mal ein Foto schiessen konnte!
0

Kama aina

« Antwort #23 am: 18. Januar 2017, 16:03 »
Ja okay! Das dachte ich mir schon! Bin aber auch jemand, der für ein gutes Bild mal gerne Regeln bricht! ;-) Schande über mich! Das Verbot an großen Sehenswürdigkeiten ist für mich ehr Motivation! :-) Blöd ist nur, dass meine neue Kamera meinen lauten mechanischen Auslöser hat! :-)
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 18. Januar 2017, 16:57 »
Tja, einer der Vorteile, den eine gute alte simple Digicam hatte! ;) Mit einer DSLR geht das nicht mehr so einfach und versteckt...
0

Kama aina

« Antwort #25 am: 19. Januar 2017, 09:09 »
Einfach dabei Husten!  8) ;D
Ja das ist manchmal echt ein Problem! Aber auch da gilt: Umgebung im Auge behalten!

Ansonsten hat mein Kumpel, der meist mit dabei ist, Eine die leiser auslöst und man das nicht hört! ;-)
0

Kama aina

« Antwort #26 am: 24. Januar 2017, 14:09 »
In welchen Restaurants/Cafès am Djeema-el-Fna wart ihr um die tollen Bilder Abends zu machen? Kann man da auch gut essen und gibt es dort Alkohol?
0

Bobsch

« Antwort #27 am: 24. Januar 2017, 14:18 »
Tut mir leid, aber der Djeema-el-Fna war leider einfach nur eine Enttäuschung. Bei uns war es neben einem Haufen sehr ähnlicher Fressbuden (die gar nicht schlecht waren) nur eine Ansammlung weniger und schlechter Schausteller.
Vielleicht hatte jemand eine andere Erfahrung?

Grüße
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 24. Januar 2017, 16:40 »
Kann ich genau so unterschreiben. Auf keinen Fall am Platz selbst in den Garküchen essen, das ist nur mehr für Touris aufgesetzt und das Essen ist grauenvoll (fanden wir jedenfalls) und Abzocke-Preise. Alle haben das gleiche.

Auch die Restaurants unmittelbar am Platz mit Aussicht herrschen viel zu hohe Preise. Deshalb haben wir dort auch nicht gegessen, sondern nur Foto gemacht. Dafür muss man auch schon ein Getränk mindestens kaufen, damit man auf die Terrasse darf. Da ringt man dann mit zig anderen Touris um einen Platz, hängt über den Tischen wo die anderen teils essen..... Genau deshalb haben wir dort nicht gegessen (und wegen der Preise) ;) Für ein typisches Foto fand ich es ok denen halt ein Cola abzukaufen, aber mehr auch nicht.

Ansonsten fand ich den Djeema-el-Fna auch einfach nur nervig, ob bei Tag oder Nacht. Unzählige Marokkaner mit Affen an der Kette, oder Vogel, oder Schlangenbeschwörer (alles aufgesetzt) und dann ein Bewacher, der ganz genau schaut, dass niemand ein Foto macht, ohne ein paar Dollar dafür zu bezahlen. Das gleiche abends bei den schlechten Gauklern... Nein, also Marrakech hat schönere Ecken und Sehenswürdigkeiten, als diesen Platz!!

Würde lieber ein paar Strassen weiter, dort solltest du bessere Restaurants zu günstigeren Preisen finden. Wir haben da sehr gut gegessen, aber kann mich leider an keinen Restaurant-Namen erinnern.

Alkohol konnten wir in Marrakech nur in einem Supermarkt etwas ausserhalb (auf dem Weg zum Jardin Majorelle) finden. War immer etwas schwierig in Marokko...
0

Kama aina

« Antwort #29 am: 25. Januar 2017, 10:08 »
Ja okay! Das macht Sinn! War in dem (irrigen) Glauben, dass Inhaber die Terrassen unter Kontrolle haben und das es dort was gesitteter abläuft! :-) Schenken die Restaurants mit Aussicht denn Alkohol aus, bzw. die Restaurants allgemein, oder ist es sehr streng reglementiert?
Werden dann mal auf Tripadvisor vertrauen was die Restaurants betrifft.

Ich bin eh mal sehr gespannt was das Abzocken angeht! Ich hoffe nur nicht, dass ich dann hier in paar Monaten berichten muss, dass ich ne Zeit in marokkanischer Untersuchungshaft gesessen habe! :-)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK