Thema: KLM / Air India Verbindung - Umstieg FFM  (Gelesen 196 mal)

dirtsA

« am: 27. November 2016, 16:40 »
Hallo zusammen,

bräuchte mal bitte kurz eure Hilfe :)
Sind gerade dabei, unseren Flug von AMS nach Indien (hin Delhi, zurück Mumbai) zu buchen.

Der Hinflug ginge mit KLM nach FFM und dann mit Air India nach Delhi.
Soweit ich es herausfinden konnte, sind die beiden Airlines ja nicht in einer Allianz. Jedoch bietet Opodo das Package als eine Buchung an. Umsteigezeit wären 4:10 Stunden.

Ich nehme an, dass in dem Fall das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann?
Sofern dies der Fall ist - reichen uns 4:10 in FFM um komplett wieder raus, Gepäck einchecken etc. pp.?

Kenne FFM überhaupt nicht, kann das daher nur sehr schwer einschätzen.

Vielen Dank :)
0

dirtsA

« Antwort #1 am: 28. November 2016, 18:56 »
Hat sich erledigt.

Der Flug war nur für 1 Person verfügbar, und ist verschwunden, sobald wir auf 2 umgestellt haben.
Fliegen jetzt etwas teurer, dafür (hoffentlich) komfortabler alle Strecken mit Qatar.
0

karoshi

« Antwort #2 am: 29. November 2016, 08:06 »
Auch wenn es nicht mehr relevant ist, vielleicht würde die Antwort ja jemand anderem nützen.

Der Flughafen Frankfurt ist ziemlich groß und hat 2 Terminals, die durch einen Skytrain miteinander verbunden sind.
Die gesamte Star Alliance (inklusive Air India) fliegt vom T1, KLM fliegt am T2. Zusätzlich wird die KLM wahrscheinlich auf einer Außenposition stehen. Die reine Zeit, um mit dem Skytrain vom T2 zum T1 zu kommen, würde ich mit 10-15 Minuten veranschlagen.

Um zwischen T1 und T2 zu fahren, muss man den Sicherheitsbereich nicht verlassen -- das geht aber nur mit durchgechecktem Gepäck. Ansonsten Einreise und neue Sicherheitskontrolle. Bei der Einreise habe ich schon alles zwischen 0 und 30 Minuten Wartezeit erlebt (Tipp: die automatische Kontrolle ist schneller), bei der Sicherheitskontrolle alles zwischen 5 und 45 Minuten.

Insgesamt sollten bei Terminalwechsel und nicht durchgechecktem Gepäck 2 Stunden Zeit ausreichen. Innerhalb eines Terminals und mit durchgechecktem Gepäck hat FRA glaube ich eine Minimum Transfer Time von 45 Minuten. Ich habe aber auch schon zwischen zwei Lufthansa-Inlandsflügen (beide auf extremen Außenpositionen) fast 1,5 Stunden gebraucht, inklusive ca. 12 km Rollen/Busfahren.
0

Tags: