Thema: Indiens Währungskrise  (Gelesen 6244 mal)

White Fox

« Antwort #30 am: 20. Januar 2017, 03:59 »
Moechte hier noch anmerken, dass selbst wenn die Zentralbank das Limit erhöht hat es immer noch sein kann, dass die Banken trotzdem nur 2000 Rs rausgeben da zuwenig Cash da ist. Also einfach eine Zweitkarte als Backup dabei haben, sicher ist sicher.
0

dirtsA

« Antwort #31 am: 20. Januar 2017, 11:11 »
Stimmt, mit nur einer Karte würde ich aber sowieso nie reisen :) Man braucht immer ein Backup, finde ich!
0

wus

« Antwort #32 am: 24. Februar 2017, 11:14 »
Tut mir leid dass ich jetzt erst auf diesen Thread stoße...

Aber naja, so war die Zeit vor der DKB eben immer ;)

Es gibt - auch schon länger - noch andere Möglichkeiten...
0

dirtsA

« Antwort #33 am: 07. März 2017, 19:18 »
@wus - welche denn, wenn man nicht in Deutschland wohnhaft ist? Hab ich bisher nur Number26 gefunden, und da bin ich mir noch unsicher, ob mir die seriös genug sind.

Generell kann ich aber jetzt good news zur Bargeld-Situation berichten! :)
Wichtig: Meine Erfahrungen beziehen sich auf Delhi, Jaipur, Pune, Mumbai, Kochi, Varkala. An diesen Orten habe ich selbst in den letzten 3 Wochen mühelos Bargeld bekommen. Oft am Flughafen (Delhi, Pune, Kochi) aber auch in der Stadt selbst (Delhi, Jaipur, Varkala, Mumbai). Bis auf Delhi einmal abends hatten wir nirgends ein Problem. In Delhi wollten wir abends einmal noch schnell etwas Geld holen, da sich Unterkunft + Abendessen gerade nicht mehr ausgegangen wären. Wir haben bestimmt 15 ATMs abgeklappert, alle leer oder haben uns kein Geld ausgespukt (warum weiß ich nicht, haben schon leicht verzweifelt unterschiedliche Karten und Beträge probiert). Konnten dann die Unterkunft doch per Kreditkarte bezahlen, alles kein Problem. Sonst hätten wir halt noch schnell etwas Geld gewechselt.
Also: Man sollte vielleicht einfach eher morgens abheben, dann sollte immer noch genügend Geld vorhanden sein. An keinem anderen ATM war jemals eine Schlange, also wirkte alles ganz normal.

Für Varkala vielleicht noch beachten: Der ATM der im Lonely Planet steht, gehört zur Catholic Bank of Syria (oder so; wusste nicht, dass es so ne Bank gibt...). Jedenfalls bekommt man dort aktuell wegen der Sanktionen kein Bargeld mit einer deutschen (oder holländischen) Karte. In Varkala STADT selbst sind allerdings ausreichend andere Banken, also auch alles easy! Ist halt nur eine Tuk Tuk Fahrt entfernt, also wenn man vorplanen kann und vorher schon genug mit nach Varkala Strand nehmen, ist das unstressiger.

Mit Kreditkarte hätte man zwar einige Hostels zahlen können, jedoch schlagen wohl alle 3% drauf. Kommt also zumindest wenn man DKB Aktivkunde ist, teurer als ATM. Es gab nur eine Bank, die zusätzlich 200 Rupees Gebühren selbst erhoben hat, aber ich hab mir leider nicht notiert, welche das war. Alle anderen Banken sollten als DKB Aktivkunde gebührenfrei sein.

Hoffe es hilft jemandem :)

Edit: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir immer maximal 10.000 Rupees auf einmal abgehoben haben (das war meistens der Fall) und jeder ATM das zugelassen hat. Einmal haben wir nur 3.500 Rupees rausgeholt, und das ging lustigerweise obwohl laut aktuellem Kurs das knapp unter 50 Euro ist! Also entweder hat die DKB da wieder etwas geändert mit dem Minimum-Betrag, oder es gibt eine Toleranzgrenze, da der Betrag irgendwas um die 49,8 Euro war ;) Weniger haben wir nie abzuheben versucht, mehr als die 10.000 auch nicht!
3

wus

« Antwort #34 am: 09. März 2017, 01:47 »
@wus - welche denn, wenn man nicht in Deutschland wohnhaft ist?

Sorry, dass Du nicht in Deutschland wohnst hatte ich in dem Moment wohl nicht mehr bedacht. Aber versuch's vielleicht trotzdem mal mit der Barclaycard (in Hamburg).
0

dirtsA

« Antwort #35 am: 09. März 2017, 08:22 »
Ja, mal sehen. Da ich momentan DKB Aktivkunde bin, habe ich durch die DKB eigentlich keine Nachteile mehr (jetzt wo das Limit der Banken in Indien wieder hoch genug ist). Werde die nächsten Monate mal abwarten, da dann ohnehin keine Fernreise ansteht! :(
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK