Thema: Erfahrungsberichte ortsunabhängiges Arbeiten (OHNE ITler)  (Gelesen 1188 mal)

Hawk

Hey Leute,

bin seit einiger Zeit wieder daheim und es stellt sich gerade die Frage: Zurück in den Konzern oder es mal mit ortsunabhängigem Arbeiten probieren.

Ich möchte keine Diskussion Pro/Contra starten und ich weiß auch, dass es aus dem Bereich IT sehr viele Leute gibt, die das (sehr) erfolgreich machen. Glückwunsch, ich gönns euch wirklich!  :) Da ich mir diese Fähigkeiten nicht auf die Schnelle aneignen kann, würde ich diese Gruppe hier gern einmal außen vor lassen. Auch den zweiten großen Bereich der Reiseblogger würd ich hier gern ausklammern, weil ich denke, dass dieser Bereich mehr als gesättigt ist. Mich interessiert, ob es Leute aus anderen Bereichen gibt, die das Ganze gewuppt haben.

Ich suche daher auch keine persönliche Beratung, was ich tun könnte. Mich interessieren so sehr die Geschichten von Leuten, die sich diesen Traum erfüllt haben. Vielleicht als Anregung, vielleicht als Ermutigung es auch zu probieren.

Als Denkanstöße hier ein paar Fragen. Vielleicht ist das Thema ja auch für andere gerade spannend.  :)

• Seit wann arbeitest du ortsunabhängig? In welchem Land hast du begonnen?
  • Wie sieht dein eigenes Projekt grob aus bzw. welche (Freelance-)Tätigkeiten führst du für andere aus?
  • Baut dein Projekt bzw. deine Tätigkeit auf deinen vorherigen Kenntnissen aus Job/Uni/etc auf?
  • Erfüllt dich dein Projekt bzw. die Ausübung deiner Tätigkeiten inhaltlich mit Freude?
  • Stammen deine User/Kunden/Follower/x überwiegend aus D/A/CH oder den jeweiligen Aufenthaltsländern?
  • Wie viel Prozent deiner Ausgaben deckst du Stand heute aus deiner Arbeit?
  • Kannst du vielleicht sogar etwas ansparen für größere Ausgaben wie z.B. einen Langstreckenflug?
  • In welcher Taktung wechselst du deinen Aufenthaltsort? Gibt es ein grobes Muster wie oft?
  • Hast du noch eine Homebase in D/A/CH? Wie viele Monate des Jahres verbringst du dort?
  • Hast du eine Vorstellung davon, wie lange du auf diese Weise leben magst? Gibt es evtl Pläne für eine Rückkehr?
  • Was sind/waren die größten Hindernisse und welche Aspekte magst du nicht mehr missen?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der gern (auch stichpunktartig) etwas erzählen mag.

Freue mich sehr!

0

tassimaniac

« Antwort #1 am: 30. Oktober 2016, 21:45 »
traden; erfüllt alle bedingungen um permanentes reisen von unterwegs zu finanzieren!

wenn das knowhow vorhanden ist, gibs keine grenzen!
0

Hawk

« Antwort #2 am: 09. November 2016, 15:11 »
Mein Takeaway ist also, dass 99% der Leute, die ortsunabhängig arbeiten, entweder Reiseblogger oder ITler sind.  ;D Auch ne Aussage..
0

pad

« Antwort #3 am: 09. November 2016, 18:06 »
Definier doch mal, was du alles als "ITler" betrachtest. Das kann man sehr weit fassen, aber auch deutlich enger.

Grundsätzlich lässt sich ja ein sehr grosser Bereich der Wissensarbeit und damit auch viele Service-Dienstleistungen ortsungebunden erledigen. Beispielsweise Texten, Marketing, Handel (via Webshops), Grafikdesign, verschiedene Beratungsdienstleistungen und Coaching, verschiedene Ingenieurswissenschaften, Übersetzungen, Buchautoren, Kursautoren (z.B. für Udemy) ... die Liste könnte quasi beliebig fortgeführt werden (ein Einblick geben z.B. Freelancer-Portale). Es ist auf keinen Fall so, dass man für alles ein Programmier-Crack sein muss. Irgendwie via Internet läuft dann halt doch das meiste, sonst wär's ja mit dem Ortsunabhängigkeit etwas schwieriger. Das nötige Wissen kann sich wohl fast jeder aneignen. Viel schwieriger dürfte es sein, die notwendige Selbstdisziplin, Ausdauer und das ganze Drumrum (sich selbst vermarkten etc) auch über längere Zeit aufrecht zu erhalten. Das hat dann mehr mit Persönlichkeit und Charakter und weniger mit Wissen zu tun.

Wenn man unter "Traden" aktives Handeln an der Börsen versteht, erachte ich dies allerdings als sehr schlechte Idee. Das hat auch kaum mit Know-How zu tun. Dass aktives Handeln nur in den seltensten Fällen und meist lediglich durch Zufall und Glück über längere Zeiträume erfolgreich sein kann, wurde oft und wissenschaftlich behandelt. Man beachte bspw. die Literatur von Gerd Kommer.
1

Hawk

« Antwort #4 am: 10. November 2016, 16:16 »
Du hast schon Recht, die Definition war recht grob gefasst. Ich wollte damit in der Tat die Gruppe der Programmierer/ /Developer/Webdesigner (nee, nicht nur ne Wordpress bauen) etc ausschließen, also wofür man entweder wirklich IT studiert oder sich selbst lange/längere Zeit damit befasst haben muss, um z.B. Programmiersprachen auf einem sehr guten Level zu beherrschen.

Die Übrigen Dinge, die du aufzählst, sind ja eher auf der anderen Seite die klassischen Anwender: Händler, Blogger, Texter, Coaches, Marketers, Berater, Übersetzer, (e-Book)Autoren, usw. Sie alle haben ja gemein, dass Sie irgendwo den Internet/Laptop/bestehende Programme (z.B. Photoshop) usw. nutzen, um ihr Business zu betreiben. Wenn man jetzt hiervon noch die Reiseblogger ausnimmt, interessiert mich mit welchen Geschäftsmodellen, die Leute so losziehen.

Freelancer Portale habe ich schonmal durchstöbert, aber so Geschichten wie Fiver oder so sind ja eher kleinere Hilfsdienstleistungen. Ich dachte auch ich hör hier einfach mal rein. Wobei es natürlich auch nicht smart ist, in nem Reiseforum die lieben Reiseblogger auszuschließen  ;D
0

Reisender215

« Antwort #5 am: 16. November 2016, 07:40 »
Hallo ,

da kommt mir mal eine Frage , welche zur Überschrift passt .

Arbeiten , Ortsunabhängig. Beschränke das jetzt mal auf EU.  Ausgegangen ohne Wohnsitz . Wie meldet man dann ein Gewerbe an/um ?

Die Steuerpflicht bleibt mal außen vor , da die bestehen bleibt .
0

karoshi

« Antwort #6 am: 16. November 2016, 09:16 »
0

Reisender215

« Antwort #7 am: 17. November 2016, 19:31 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Reisegewerbe

Das ist interessant! Karoshi, nur wo meldest du dieses an ? Das zuständige Gewerbeamt , ergibt sich ja aus dem Wohnsitz . Nur ohne Wohnsitz, welches GA ist den zuständig. Der Link ist schonmal super !
0

Reisender215

« Antwort #8 am: 18. November 2016, 16:32 »
Also ohne wohnsitz, ist ein Gewerbe dann nicht möglich in D ?
0

reisende

« Antwort #9 am: 04. Dezember 2016, 23:54 »
Mich würden - ganz im Gegenteil - Erfahrungsberichte von ITlern interessieren....
0

Tags: