Thema: Inlettstoffe: Worin schlaft ihr?  (Gelesen 25048 mal)

Nausikaa

« Antwort #30 am: 30. September 2010, 20:56 »
ähm, ich glaube sie meint es folgendermassen: statt ein teures schlafsack-inlet zu kaufen einfach einen bettdeckenbezug mit auf die reise nehmen.  ;)

Genau das meinte ich!  :)

Ich hab grad mal gegoogelt und gesehen, dass der große Vorteil der Inlets ist, dass sie einen verlängertes Kopfteil haben. Damit kann der Bettbezug natürlich nicht glänzen. Gewicht und Größe sind natürlich auch ein Argument, wenn der Unterschied sehr groß ist. Wie klein kriegt man denn die Inletts zusammengefaltet?
 
Ich schlafe eigentlich am liebsten in weicher Baumwolle, Seide kann ich mir nicht so gut vorstellen - ist nicht kuschelig genug... Vielleicht bestelle ich einfach auch mal ein paar und probiers aus! Dann kann ich die Dinger auch gleich mit meinem Bettbezug vergleichen und nach dem Probeliegen entscheiden, ob sie mir den Preis wert sind oder nicht. :)
0

Jens

« Antwort #31 am: 30. September 2010, 21:40 »
Wenn du in der Nähe eines Outdoorladens wohnst, schau da mal vorbei!!! manchmal gibt es die Inlets auch in einem großen Kaufhaus!
0

Nausikaa

« Antwort #32 am: 30. September 2010, 23:12 »
Mach ich! Da kann ich zwar nicht probeliegen  :D, aber dafür schon mal vorfühlen... :)
0

Nausikaa

« Antwort #33 am: 05. Dezember 2010, 22:20 »
Was haltet Ihr von Inletts mit Insect-Shield-Ausrüstung? Bringt das was? Ist das nicht gesundheitsschädlich?
0

Nausikaa

« Antwort #34 am: 18. Februar 2011, 20:02 »
Hm... Hat keiner von Euch Erfahrung damit?  :(
0

freakazoid

« Antwort #35 am: 18. Februar 2011, 22:23 »
kann dir leider nicht weiter helfen, aber ich halte nicht viel von solchen versprechen... auch wenn es tatsächlich unschädlich sein sollte und auch nocht funktioniert, denke ich, ist das bloss eine geldmacherei mit den sorgen der reisenden.
btw. zumindest ich verkrieche mich NIE ganz im schlafsack/inlett, und da bringt wohl der ganze superschutz nichts, wenn dann irgendwo der arm aus dem inlett rausschaut.
0

Bobsch

« Antwort #36 am: 19. Februar 2011, 00:46 »
http://www.trekkinglager.de/SEIDENINLETT-Huettenschlafsack-By-the-makers-of-COCOON.html

Kann das sein? Hier soll das Inlett von Cocoon nur 35€ Euro kosten. Ist das irgendwie ein anderes inlett als die von euch genannten Seideninletts von Cocoon? Es kann ja nicht sein, dass das gleiche bei Globetrotter das doppelte kostet!?!?

Freundlichen Gruß
0

Dumeklemmer72

« Antwort #37 am: 19. Februar 2011, 19:15 »
Was haltet Ihr von Inletts mit Insect-Shield-Ausrüstung? Bringt das was? Ist das nicht gesundheitsschädlich?

Hallöchen,

ich habe das Seideninlett mit Insect Shield von Coocon besessen und leider inzwischen verloren.

Gesundheitliche Probleme gab es damit nicht. Eher im Gegenteil. Ich wurde erheblich weniger gestochen als andere im selben Schlafbereich. Seitdem ich dieses Inlett verloren habe werde ich auch wesentlich häufiger von Insektenstichen jeglicher Art geplagt.

Seide ist super. Zu den Vorteilen wurde schon einiges gesagt. Es gibt aber auch einen Nachtteil den ich feststellen musste. Das Material ist so leicht, dass es einem die ganze Nacht durch die Gegend flackert, wenn ein Ventilator zu Nahe ist. Lässt sich in Schlafsäalen leider nie ganz vermeiden. Ist aber so ziemlich das Einzige was mich an dem Teil gestört hat. Es war den hohe Preis jedenfalls wert.

Grüße aus Manaus.

Andreas
0

Nausikaa

« Antwort #38 am: 21. Februar 2011, 16:57 »
Ich wurde erheblich weniger gestochen als andere im selben Schlafbereich.

Das klingt ja super! :)
Freakazoid hat natürlich Recht, dass Arme und Kopf vermutlich raushängen, aber immerhin wäre der Rest etwas geschützter. Außerdem erinnere ich mich deutlich an eine Nacht, die ich trotz der Hitze komplett unter der Decke verbracht habe, weil im Zimmer die Hölle los war...  ;)

Seide ist leider nichts für mich, aber es gibt ja auch die Baumwollvariante mit Shield-Ausrüstung, leider nicht aus ägyptischer Baumwolle. Vielleicht hängt die beim Globi rum, dann könnte ich mal probefühlen, ob die Ausrüstung sich irgendwie fies anfühlt.
Soweit schon mal danke! :)
0

Bobsch

« Antwort #39 am: 22. Februar 2011, 23:51 »
Ich hab mir ja jetzt auch mal so einen farbiges Seidenschlafinlett geholt. Es fühlt sich auch gut an, aber irgendwie sind mir 60€ doch fast zu schade für so ein kleines Stück Stoff  ::)
Nun denke ich düber nach es so zu machen wie Nausika geschrieben hatte und einfach einen Bettdeckenbezug mitzunehmen. Aber ich bin mir echt noch total unschlüssig!?

Ich hab dazu mal 2 Fragen:
- Wenn ich einen Bettdecken bezug mitnehme, lieber einen aus Polyester weil der schneller trocknet?
- Wenn ich mich dann zwischendurch (also auf der Reise) doch für ein Inlett entscheide, ist sowas denn gut in Südamerika, Indien oder SOA zu kriegen? in Australien wäre das ja wahrscheinlich kein Problem.

Freue mich auf eure Antworten
Gruß
0

Nausikaa

« Antwort #40 am: 23. Februar 2011, 09:18 »
Der große Nachteil am Bettbezug ist das fehlende Kopfteil, d. h. genau mit Kopf liegst Du ggf. auf der dubiosen Unterlage auf. Deswegen hab ich mich dagegen entschieden.

Außerdem ist ein Bettbezug viel schwerer und voluminöser, jedenfalls meine.  :) Ich hab noch mal nachgewogen, ein normaler Baumwoll-Bettbezug wiegt 830 g, also doppelt so viel wie ein Baumwollinlett mit 400 - 450 g im Schnitt. (Zum Vergleich: Die Seidendinger schlagen nur mit sagenhaften 150 g zu Buche!)

Polyester? Hast Du sowas und auch im Sommer schon mal drin geschlafen? Ich stell mir das total schwitzig und unangenehm vor, aber ich hab auch was gegen Kunstfasern.  ::) Wenn es für Dich okay ist, warum nicht?

Ob Du die Dinger unterwegs kaufen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, überall vermutlich nicht. In westlichen Ländern bestimmt. Dumeklemmer72 hat sich ja offensichtlich irgendwo eins nachgekauft, allerdings keins mit Insect-Shield-Ausrüstung bekommen. In Ländern wie Indien kannst Du Dir natürlich jederzeit eins schneidern lassen. 
0

Bobsch

« Antwort #41 am: 23. Februar 2011, 14:45 »
Hey nausika,

danke für die schnelle Antwort. Da sind ein paar Überlegungen dabei, die ich so nicht berücksichtigt habe.

Bezüglich dem Kopfteil denke ich aber, wenn ich da meine Fleece-Jacke reinstopfe, dass ich dann eh nicht die komplette Nacht nur dadrauf liege, sondern mal "abrutsche" Ich bin doch ein ziemlich unruhiger Schläfer. Oder war das irgendwie anders gemeint?

Was aber schon Argumente für das Seideninlett wären, ist...
1.) auf jedenfall das Gewicht: Sowohl Polyester als auch Baumwollbettbezüge wiegen etwa 500 g mehr. Wie gravierend ist so ein halbes Kg? Ich habe noch nie eine solche Rucksackreise - geschweige denn eine so lange - gestartet.

2.) Mit dem Schwitzen in Polyester hast du wahrscheinlich gar nicht so unrecht. Leider habe ich keine Erfahrungen diesbezüglich mit Seide. Ich könnte natürlich heute Nacht meine Heizung voll aufdrehen und im Inlett schlafen, aber ich glaube nicht, dass der Laden diesess dann noch zurückhaben möchte... ;) Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu schreiben könnte.

Vielleicht hol ich mir dann auch einfach das cremefarbene Inlett von Cocoon oder das farbige von Meru, die sind ja doch etwas günstiger. Oder würdet ihr lieber 15€ mehr investieren und euch das farbige von Cocoon zulegen?

Gruß
0

marica

« Antwort #42 am: 23. Februar 2011, 15:01 »
2.) Mit dem Schwitzen in Polyester hast du wahrscheinlich gar nicht so unrecht. Leider habe ich keine Erfahrungen diesbezüglich mit Seide. Ich könnte natürlich heute Nacht meine Heizung voll aufdrehen und im Inlett schlafen, aber ich glaube nicht, dass der Laden diesess dann noch zurückhaben möchte... ;) Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu schreiben könnte.

von wegen polyester ... ich hatte mal eine dünne polyester-decke für den sommer gratis zu irendwas dazu bekommen. und die war ja nun wirklich sehr unangenehm. da hat sich die hitze schön drunter gestaut. ich denke mal, dass ein bettdeckenbezug in günstiger ausführung (und du ziehst ja den bettdeckenbezug aus kostengründen in betracht), dürfte etwa in die selbe kategorie fallen. es mag durchaus gute polyester-bettbezüge geben, nur denke ich ehrlich gesagt, dass es sich da nicht anders verhält wie bei funktionskleidung: kunstfasern können gut und angenehm sein, nur selten ist dies aber der fall bei den preiswerten modellen.

in seide schläfts sichs klasse, das reguliert die temperatur schön. wie du hier ja ausführlich lesen kannst. ich hab für den sommer eine seidendecke mit baumwoll-bezug und auch ein seiden-inlet für reisen. bin von beidem begeistert. allerdings muss ich sagen, inzwischen würde ich persönlich mir keine seide mehr kaufen, wie andere hier aus ethischen gründen.
1

Bobsch

« Antwort #43 am: 23. Februar 2011, 17:13 »
Zitat
und du ziehst ja den bettdeckenbezug aus kostengründen in betracht

nicht direkt. 60€ sind am Ende ja auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber der Preis für so einen Fetzen Stoff finde ich schon übertrieben. Und da spielt das...
Zitat
allerdings muss ich sagen, inzwischen würde ich persönlich mir keine seide mehr kaufen, wie andere hier aus ethischen gründen
...auch mit rein.

Hmmm... aber der Gewichtsvorteil scheint schon "schwer" zu wiegen... Naja, mal schauen. Vielleicht wirds dann echt der cremefarbene, ist zumindest günstiger.
An dieser Stelle @Stecki: War das die Regel, dass das Inlett mit Moskitoblut zugesaut war oder eher die Ausnahme? Ich bin sowieso am überlegen ein Moskitonetz mitzunehmen, aber das ist ein anderes Thema...

Gruß
0

Kalandorok

« Antwort #44 am: 31. März 2011, 03:39 »
Bei uns geht es Ende Juli nach China, SOA und SA los. Die Frage, die wir uns stellen ist, ob wir zwei Ein-Personen Inletts kaufen sollen oder ein Ein-Personen und ein Zwei-Personen Inlett? Hat jemand Erfahrung mit zwei "Einern", die man vielleicht zusammen zippen kann?
0

Tags: inlett 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK