Thema: Mit wenig Geld durch Zentral- und Südamerika  (Gelesen 20877 mal)

Worldonabudget

« Antwort #45 am: 19. Dezember 2016, 17:21 »
Die letzten Tage in Zentralamerika laufen und es wird nochmal Zeit für ein Update:

Leider hat die Airline VivaColombia unsere Flüge ohne Grund storniert. Den Großteil des Geldes haben wir mittlerweile wieder, aber laufen immer noch guten 25 € hinterher und werden nur mit Textbausteinen abgespeist. Da diese Airline leider Ende Dezember auf der Strecke Panama - Medellin die mit Abstand günstigsten Flüge hatte, haben wir mit sehr großem Widerwillen erneut Flüge am 2. Weihnachtstag dort gebucht. Bis jetzt existieren die Flüge auch noch, also drückt uns die Daumen ;)

Seit dem letzten Update haben wir nochmal ein relativ strammes Reiseprogramm durchgezogen und waren in Boquete im Nebelwald wandern. Dann ging es nach Santa Catalina inkl. traumhaftem Schnorcheln rund um die Isla Coiba. Die Anreisestrapazen lohnen sich definitv! Von dort aus haben wir dann einige Tage in Pedasí relaxed und einen Tagesausflug zum Playa Venao gemacht, der sicherlich für alle Surfer interessant ist. Im Anschluss waren wir einige Tage Panama City und sind gestern von den San Blas Inseln zurückgekehrt. Ein Video unserer dortigen Unterkunft direkt in "Strandlage" gibt es auf unserer Facebook-Seite zu bewundern :)

Aktuell wohnen wir in einer Art WG in Panama City in einem Zimmer, das wir über Airbnb gefunden haben. Die Wohnung befindet sich im 38. Stockwerk, was ein bisschen gewöhnungsbedürftig auf dem Balkon ist  ::) Aber hier gibt es ein Fitnessstudio sowie einen Pool, also lassen sich hier locker ein paar Tage aushalten.

Viel geplant ist in Panama City nicht mehr - wir wollen noch den Kanal und Panama Viejo besuchen. Im Casco Viejo waren wir schon und auch der obligatorische Besuch einer Mall ist schon abgehakt.

Worldonabudget

« Antwort #46 am: 08. Januar 2017, 04:52 »
Die ersten zwei Wochen in Kolumbien sind rum und es ist Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen ;)

Praktisch seit unserer Ankunft sind wir einfach nur begeistert von Kolumbien und seinen netten Einwohnern. Vor allem nach unserer Zeit bei den doch als recht kalt bekannten Panamaen wissen wir die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Kolumbianer sehr zu schätzen.

Nach einer Woche Medellín mit Ausflügen nach Guatapé (wo wir leider sehr schlechtes Wetter hatten und El Peñol komplett in Wolken gehüllt war) und Santa Fe haben wir als krönenden Abschluss Sylvester auf einer Rooftop-Party mit Ausblick über die komplette Stadt verbracht.

Danach sind wir dann nach Capurganá und haben deutlich zu spüren bekommen, dass aktuell die Hauptreisezeit der Kolumbianer ist. Teilweise herrscht absolutes Chaos und so mussten wir beispielsweise fast den ganzen Tag am Strand von Necoclí warten, um endlich nach Capurganá überzusetzen. Gelohnt hat es sich aber trotzdem, da wir schnell Anschluss an einige Kolumbianer gefunden haben und erleben durften, wie dort die Ferien so verbracht werden. Hat was vom Ballermann jedenfalls ;)

Gestern sind wir dann schließlich nach einem langen Reisetag in Cartagena angekommen und haben heute das schöne historische Zentrum erkundet. Übermorgen geht es dann weiter nach Santa Marta und von dort voraussichtlich direkt nach Palomino, um dort einige Tage zu bleiben. Die Ciudad Perdida haben wir mittlerweile gestrichen von unserem Plan und bei Tayrona sowie Taganga sind wir uns noch nicht ganz sicher. Außerdem überlegen wir immer noch, ob wir bis nach Punta Gallinas gehen.

Blogtechnisch sind wir mittlerweile bei Costa Rica angekommen und haben bereits einen ausführlichen Artikel über unseren Grenzübertritt mit lokalen Bussen sowie unsere ersten beiden Aufenthalte in Liberia und dem Nebelwald von Santa Elena veröffentlicht. Schaut mal rein, denn dort verraten wir auch schon einige Tricks, wie man in Costa Rica ganz gut Geld sparen kann!

http://www.worldonabudget.de/ein-warmer-empfang-in-liberia/

http://www.worldonabudget.de/nebelwald-santa-elena/

Worldonabudget

« Antwort #47 am: 27. Januar 2017, 03:11 »
So langsam aber sicher neigt sich unsere Reise dem Ende zu. Wir haben noch etwas weniger als zwei Wochen in Kolumbien und wollen die Zeit für die Tatacoa-Wüste, den Amazonas rund um Leticia sowie Bogotá nutzen.

Da die Flüge nach Leticia etwas ungünstig liegen, haben wir zum Schluss gute vier Tage in Bogotá. Wir wollen auf jeden Fall die Salzkathedrale in Zipaquirá sowie das Museo del Oro besuchen - habt ihr sonst noch weitere Tipps für Bogotá?

Am 09.02. geht es dann zunächst nach Cancún und einige Tage später nach Belgien, weil das einfach deutlich günstiger war, als von Kolumbien direkt nach Deutschland zu fliegen.

Auf unserem Blog sind in den letzten Tagen die Artikel über die Baby-Schildkröten-Suche in Tortuguero sowie die Faultier-Suche in Cahuita online gegangen. Beide Aktivitäten kosten übrigens keinen Cent und sind daher super zum Sparen in Costa Rica ;) In wenigen Tagen folgt dann auch ein kleiner Guide, wie man die kleinen Schildkröten am besten aufspürt.

http://www.worldonabudget.de/tortuguero-hafen-der-schildkroeten/

http://www.worldonabudget.de/faultiere-in-cahuita/

Paul1896

« Antwort #48 am: 01. Februar 2017, 13:43 »
Ihr solltet auch auf jeden Fall auf den Stadtberg in Bogotá hochfahren/hochlaufen. Die Aussicht lohnt sich.

michelaufreise

« Antwort #49 am: 01. Februar 2017, 13:55 »
Hochlaufen nicht mal wenn du mir Geld gibst.
Die gebuchte Fahrrad Tour fand ich ganz cool in Bogota.

Kama aina

« Antwort #50 am: 01. Februar 2017, 15:25 »
Auf unserem Blog sind in den letzten Tagen die Artikel über die Baby-Schildkröten-Suche in Tortuguero sowie die Faultier-Suche in Cahuita online gegangen. Beide Aktivitäten kosten übrigens keinen Cent und sind daher super zum Sparen in Costa Rica ;) In wenigen Tagen folgt dann auch ein kleiner Guide, wie man die kleinen Schildkröten am besten aufspürt.

http://www.worldonabudget.de/tortuguero-hafen-der-schildkroeten/

http://www.worldonabudget.de/faultiere-in-cahuita/

Wie kann ich mir so einen typischen Tagesablauf im Cahuita vorstellen? Ist da ein ausgeschildertes Wegenetz und Regionen wo gewisse Tiere sind? Oder laufe ich einfach drauf los und schaue was ich finde?

Paul1896

« Antwort #51 am: 01. Februar 2017, 15:57 »
Hochlaufen nicht mal wenn du mir Geld gibst.
Die gebuchte Fahrrad Tour fand ich ganz cool in Bogota.

Wieso? Anstrengend oder zu unsicher?

Also wir sind auch hochgefahren, weil wir die Tage davor schon genug gelaufen sind :P

michelaufreise

« Antwort #52 am: 01. Februar 2017, 18:26 »
Anstrengend  8)

Reisefreak

« Antwort #53 am: 02. Februar 2017, 05:06 »
Super, das ist mega hilfreich. Südamerika steht als nächstes an. Das kommt sehr gelegen!

Worldonabudget

« Antwort #54 am: 05. Februar 2017, 19:59 »
Ihr solltet auch auf jeden Fall auf den Stadtberg in Bogotá hochfahren/hochlaufen. Die Aussicht lohnt sich.

Das werden wir machen! Ob es dann letztlich hochfahren oder laufen wird, entscheiden wir dann spontan, da wir momentan beide nicht so ganz fit sind. Also einfach mal ein Tag im Hostel ;)

Zitat von: michelaufreise
Hochlaufen nicht mal wenn du mir Geld gibst.
Die gebuchte Fahrrad Tour fand ich ganz cool in Bogota.

Kennst du den Anbieter für die Fahrradtour noch?

Außerdem wollten wir evtl die Graffiti- und/oder Free-Walking-Tour machen - jemand Erfahrung damit?

Worldonabudget

« Antwort #55 am: 05. Februar 2017, 20:07 »
Auf unserem Blog sind in den letzten Tagen die Artikel über die Baby-Schildkröten-Suche in Tortuguero sowie die Faultier-Suche in Cahuita online gegangen. Beide Aktivitäten kosten übrigens keinen Cent und sind daher super zum Sparen in Costa Rica ;) In wenigen Tagen folgt dann auch ein kleiner Guide, wie man die kleinen Schildkröten am besten aufspürt.

http://www.worldonabudget.de/tortuguero-hafen-der-schildkroeten/

http://www.worldonabudget.de/faultiere-in-cahuita/

Wie kann ich mir so einen typischen Tagesablauf im Cahuita vorstellen? Ist da ein ausgeschildertes Wegenetz und Regionen wo gewisse Tiere sind? Oder laufe ich einfach drauf los und schaue was ich finde?

Im Grunde genommen ist es eine Mischung; der Weg führt eigentlich nur geradeaus am Meer entlang und in bestimmten Regionen kommen manche Tiere gehäufter vor. Dies kann man auf den Karten erkennen, wenn auch eher schwer. Einfacher ist es, wenn man die Parkmitarbeiter fragt, wo welche Tiere vorkommen ;)

Ansonsten kann man sich natürlich auch einen Guide nehmen, worauf wir als Sparfüchse erstmal verzichtet haben. War aber unser Notfallplan, falls wir kein Faultier sehen ;) Und als kleiner Spartipp: Da die Guides natürlich immer deutlich mehr sehen als das einfache Touriauge, lohnt es sich auch mal in der Nähe stehen zu bleiben, wo gerade eine Gruppe mit Guide etwas erklärt bekommt...

Worldonabudget

« Antwort #56 am: 05. Februar 2017, 20:10 »
Super, das ist mega hilfreich. Südamerika steht als nächstes an. Das kommt sehr gelegen!

Das freut uns zu hören :) Wo geht es denn genau hin oder weißt du das noch nicht?

michelaufreise

« Antwort #57 am: 05. Februar 2017, 22:48 »
Keine Ahnung mich hat da nee Phillipinin mit hin geschleppt. Das war so nee Grafiti Kaffee Markt Tour
Ich laufe ja lieber aber es war schon.
Steht glaube ich auch bei Trip adviasor

Worldonabudget

« Antwort #58 am: 05. Februar 2017, 23:30 »
Keine Ahnung mich hat da nee Phillipinin mit hin geschleppt. Das war so nee Grafiti Kaffee Markt Tour
Ich laufe ja lieber aber es war schon.
Steht glaube ich auch bei Trip adviasor

Da geht es dir ja ähnlich wie mir. Bin schon seit über 10 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren :D

Kama aina

« Antwort #59 am: 08. Februar 2017, 09:31 »
Danke euch für die Erläuterung! Klingt schon sehr cool und bin mal gespannt wieviel wir sehen werden! :-) Also lohnt sich definitiv ein gutes Zoom-Objektiv, ja?! :)

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK