Thema: Spiegelreflex oder Systemkamera  (Gelesen 16374 mal)

tanileha

« Antwort #15 am: 10. August 2016, 12:15 »
Lieber PhiRe

Wo sind denn die Fotos auf dem Blog?

:-)

LG
0

PhiRe

« Antwort #16 am: 10. August 2016, 14:13 »
In den Berichten direkt mit eingebunden :)

Ps: bin weiblich ;)
0

tanoil

« Antwort #17 am: 10. Oktober 2016, 15:19 »
Im Interesse des leichten Gepäcks kommen aus meiner Sicht ausschließlich hochwertige Kompakte in Frage.

Da kann man mal hier schauen für Tests und Bilder:
https://www.dpreview.com/reviews/2016-roundup-compact-enthusiast-zoom-cameras

Und nach Fotos, die wo mit bestimmten Kameras geschossen werden, gibt es auch flickr.com

Weitere Tests findet man mit startpage.com bzw. google oder auch https://geizhals.de/?cat=dcam (zahlreiche tests sind jeweils auf den produktseiten verlinkt)

0

Kama aina

« Antwort #18 am: 02. Februar 2017, 14:14 »
Systemkamera! ;-)
0

Forripsy

« Antwort #19 am: 20. November 2017, 13:35 »
Falls noch interessatn, gebe ich auch meinen Senf dazu.

Ich habe schon immer gerne fotografiert, aber nie groß Geld für ausreichendes Equipment gehabt (daher kein direkter Vergleich). Allerdings habe ich mir unzählige Videos zu Kameras angeschaut.

Wenn wir preislich in einem vernünftigen Rahmen bleiben wollen, würde ich die Sony a6300 empfehlen. Soll eine Spitzenkamera sein. Nachteile sind wohl Temperaturentwicklung und eventuell geringere Objektivauswahl (bitte nochmal informieren).

Unabhängig vom Modell habe ich mich auch gefragt, wie sehr Systemkameras inzwischen taugen und die Wahrheit ist, dass es kein besser oder schlechter gibt. Jede Kamera hat ihre Eigenheiten, egal ob System oder DSLR. Vorteil der DSLR ist der optische Sucher über den Spiegel, wohingegen die Systemkamera hier Strom für das Display verbraucht. Allerdings kannst du über das Display schon mehr Einstellen als bei der DSLR. Nachteil der DSLR ist im Gegenzug das Gewicht und die Größe, die die Spiegelkonstruktion braucht, das ist bei der Systemkamera nicht notwendig.
0

Beate

« Antwort #20 am: 31. Oktober 2018, 09:57 »
Schön verpackte Werbung.

0

Styles78

« Antwort #21 am: 01. November 2018, 08:26 »
Ich habe das selbe "Problem" gehabt wie Du. Meine Nikon 7200 war mir dann doch irgendwann viel zu sperrig und schwer.
Besonders bei Reisen mit Rucksack unnötig Platz geraubt.
Auch wenn hier schon Eingangs erwähnt wurde das Fuji teuer sei, was auch stimmt, möchte ich dir trotzdem dazu raten.
Schon im Hinblick darauf, dass man auch sehr gut gebrauchte Sachen kaufen kann...das gilt für Body als auch für die Objektive.

Ich habe meine Nikon D7200 incl. Objektive verkauft und mir eine gebrauchte Fuji XT-1 gekauft dazu 2 Festbrennweiten 23mm und 60mm. Die XT1 mit dem schwereren 23mm wiegt gerade mal 800g...wobei meine Nikon mit gleicher Ausstattung 1,4-1,6kg wog...das Volumen lässt sich ebenfalls nicht vergleichen. Ich bin mit der XT-1 um einiges kleiner unterwegs...würde schätzen 40% weniger Volumen.

Was die Bildqualität angeht kann ich wirklich behaupten das die XT-1 wegen den sehr hochwertigen Objektiven viel bessere Fotos macht...in jedem Fall!

Es gibt also ein paar sehr interessante Kameras die du dir anschauen könntest z.B. die XE-2 bzw. XE-3 ist noch kompakter und steht einer dslr im nichts nach. Ebenfalls die XT-1 bzw. XT-2 /XT-20.



0

KoerberBasil

« Antwort #22 am: 06. Dezember 2018, 12:25 »
Ich bin nur noch mit meiner Lumix G DMC unterwegs. Ich war die Schlepperei mit einer Spiegelrefelexkamera einfach leid und wenn man es richtig anstellt kann man auch mit kleinerem Equipment was ordentliches produzieren. :)
0

Derevaja

« Antwort #23 am: 04. April 2019, 07:41 »
Bin vor ein paar Jahren auch von Nikon auf Fuji gewechselt. Die Kameras sind relativ cool weil man viel direkt manuell einstellen kann und das Design noch recht diskret rüberkommt. Die Performance ist top! Nur die Batterien halten bei weitem nicht so lange wie bei der Nikon.

Die objektive sind teuer aber sehr gut und leicht. Es gibt allerdings nur wenige objektive von anderen Anbietern leider. Die Bildqualität und IQ sind weitestgehend herausragend!

Ich denke, dass die einsteigermodelle, oder gebrauchte Topmodelle und einer der guten Zooms (18-55, 18-135) plus eine der F2 Festbrennweiten eine top Kombination für Reisen sind.

Ich bin damals gewechselt um  Gewicht auf reisen zu sparen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #24 am: 04. April 2019, 09:53 »
Bin vor ein paar Jahren auch von Nikon auf Fuji gewechselt. Die Kameras sind relativ cool weil man viel direkt manuell einstellen kann und das Design noch recht diskret rüberkommt. Die Performance ist top! Nur die Batterien halten bei weitem nicht so lange wie bei der Nikon.

Das ist ja einer der großen Vorteile der Spiegelreflexkameras: Die Batterie wird eigentlich nur beansprucht, wenn der Auslöser gedrückt wird - sonst schaut man ja direkt durch den Spiegel.
0

echidna

« Antwort #25 am: 05. April 2019, 08:59 »
Wobei meine Lumix-Systemkamera auch erstaunlich lange mit einer Akkuladung auskommt. Und das, obwohl nicht nur das Display, sondern auch der Zoom und der Autofokus mit Energie versorgt werden muss. Neulich hat sie immerhin eine Woche in Portugal ohne Aufladen durchgehalten.
0

Jef Costello

« Antwort #26 am: 05. April 2019, 17:53 »
Bin vor ein paar Jahren auch von Nikon auf Fuji gewechselt. Die Kameras sind relativ cool weil man viel direkt manuell einstellen kann und das Design noch recht diskret rüberkommt. Die Performance ist top! Nur die Batterien halten bei weitem nicht so lange wie bei der Nikon.

Die objektive sind teuer aber sehr gut und leicht. Es gibt allerdings nur wenige objektive von anderen Anbietern leider. Die Bildqualität und IQ sind weitestgehend herausragend!

Ich denke, dass die einsteigermodelle, oder gebrauchte Topmodelle und einer der guten Zooms (18-55, 18-135) plus eine der F2 Festbrennweiten eine top Kombination für Reisen sind.

Ich bin damals gewechselt um  Gewicht auf reisen zu sparen.

Ich hatte mir überlegt von Sony zu Fuji zu wechseln weil die ja mehr mit APS-C machen, aber die Objektive sind einfach zu teuer, die kann man sich auch gleich die FF-Linie von Sony zulegen. Dafür habe ich mir jetzt erstmal die drei Sigmas (16mm/30mm/56mm) gekauft, das deckt alles ab bis auf Tierfotografie.
0

Wolfskin

« Antwort #27 am: 06. April 2019, 10:49 »
Zitat
Spiegelreflex oder Systemkamera
Inzwischen nur noch Kompaktkamera und Handy.
Eine Sony DSC-HX90V ... Hosentaschenformat, 30-fach Zeiss Optik und stets griffbereit für Snapshots.
Spiegelreflex und Objektive schleppen war gestern ;)
0

Styles78

« Antwort #28 am: 11. April 2019, 12:44 »
Bin vor ein paar Jahren auch von Nikon auf Fuji gewechselt. Die Kameras sind relativ cool weil man viel direkt manuell einstellen kann und das Design noch recht diskret rüberkommt. Die Performance ist top! Nur die Batterien halten bei weitem nicht so lange wie bei der Nikon.

Das ist ja einer der großen Vorteile der Spiegelreflexkameras: Die Batterie wird eigentlich nur beansprucht, wenn der Auslöser gedrückt wird - sonst schaut man ja direkt durch den Spiegel.

Kann ich so nicht festellen...man kann mit der XT1 und sicher auch anderen Modellen, den ganzen Tag über Fotos machen. Kommt aber evtl. auf das Fabrikat an.
0

Derevaja

« Antwort #29 am: 16. April 2019, 04:12 »
Einen ganzen Tag, ja. Aber nicht eine Woche wie mit der Nikon davor ;)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK