Thema: Aufnahme in GKV ab 55  (Gelesen 1834 mal)

defender00000001

« am: 19. Juni 2016, 21:05 »
Hallo,
wir ( meine Frau und ich ) planen gerade einen längere Reise ( ca. 2 Jahre ).
Für die Reise wollen wir die GKV kündigen, wir werden uns ausserhalb Europas aufhalten.
Nach unserer Rückkehr werden wir beide über 55 Jahre alt sein und wollen uns bei einer GKV versichern.

Mir wurde erzählt dass die Krankenkassen Personen über 55 Jahre nicht aufnehmen müssen,
allerdings weiß ich nicht wie zuverlässig diese Quelle ist.
Im Internet habe ich dazu gesucht, aber auch keine Antwort gefunden.

Weiß jemand ob das stimmt, oder ob die GKV jeden Bewerber aufnehmen muss.
Welche Wege gibt es um wieder in den Genuß einer KV zu kommen.

Gruss
Joachim
0

karoshi

« Antwort #1 am: 19. Juni 2016, 21:59 »
Die GKV muss Euch auch nach Vollendung des 55. Lebensjahres aufnehmen, wenn Ihr in den letzten 5 Jahren davor wenigstens für einen Tag gesetzlich krankenversichert wart. In Eurem Fall dürfte das also passen.

Anders sieht das für privat Versicherte aus: sie können ab 55 Jahren grundsätzlich nicht mehr in die GKV zurück.
0

michelaufreise

« Antwort #2 am: 20. Juni 2016, 05:53 »
Das einfach kündigen geht wohl nicht nach Information meiner Krankenkasse. 
Ihr müsst den Nachweis erbringen das ihr eine vollwertige Kranken vwrsicherung für das Ausland bzw den Reisezeitraum besitzt.
Solltet ihr das nicht nachweisen können müsst ihr für den reiaezeitraum die Beträge nachzahlen. Bei Personen ohne Einkommen Ca 150 pro Monat. Die genaue Zahl weis ich nicht mehr.
0

karoshi

« Antwort #3 am: 20. Juni 2016, 08:51 »
Klar, das Thema Anmeldung kann man nicht losgelöst vom Thema Abmeldung betrachten. Grundsätzlich besteht die Krankenversicherungspflicht auch bei einem vorüber gehenden Auslandsaufenthalt weiter und kann nur in eng begrenzten Fällen vermieden werden. Eine Möglichkeit ist wie von michelaufreise angesprochen der Abschluss einer vollwertigen Auslands-KV für den gesamten Reisezeitraum. Mehr dazu hier: http://weltreise-info.de/organisation/gkv.html
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK