Thema: Bologna im August - 3 Tage empfehlenswert?  (Gelesen 10570 mal)

jukian (ejurgal)

« Antwort #15 am: 02. August 2016, 15:54 »
Hallo Astrid, ich hoffe, es ist nicht zu spät... Ich habe noch ein paar Tipps aus Bologna für euch:

1. Le golosità di nonna aurora
2. Trattoria Montanara und Trattoria Tony ( sind sehr zentral)
3. Trattoria da Bertino (eher teuer, aber alles ist sehr lecker, z.B. Tortellini)
4. Michelemmà (eine sehr, sehr gute Pizzeria in der man auch gut Fisch essen kann)
5. Osteria del nonno ist toll, aber nur mit dem Auto zu erreichen...(Das konnte ich leider nicht übersetzen: Ist sehr typisch tigelle e crescientine)

Ich hoffe, die Tipps haben dir ein wenig weiter geholfen und ich bin gespannt auf Berichte.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 02. August 2016, 16:10 »
Oh super, vielen Dank!! :D Die Restaurants werde ich mir gleich mal näher anschauen und notieren.

In knapp 3 Wochen sind wir dort, daher kommen deine Tipps genau rechtzeitig :)
0

jukian (ejurgal)

« Antwort #17 am: 02. August 2016, 16:21 »
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie einfach ihre 5 Favouriten aufgeschrieben hat oder ob sie 5 Restaurants rausgesucht hat, die auch geöffnet haben.
Jedenfalls wurde ich nochmal darauf hingewiesen, zu erwähnen, dass im August ganz viele Läden geschlossen haben. Du kannst das vermutlich nicht mehr hören, aber meine WG-Italienierinnen haben darauf bestanden, dass ich das erwähne.

Ich bin mir sicher, dass ihr trotzdem genung finden werdet und eine gute Zeit haben könnt. Viel Spaß!
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 02. August 2016, 16:38 »
Alles klar, danke ;)
Wir können das Timing nun ja nicht mehr ändern und werden das Beste daraus machen. Sonst geht es eben einmal an den Strand und am anderen Tag doch einen Tagesausflug nach Florenz - mal schauen.

Ich werde berichten :)
0

Marla

« Antwort #19 am: 01. April 2017, 13:21 »
Hi Astrid,

ich werde im Sommer auch ein langes Wochenende in Bologna verbringen und habe auch vor mit Öffis einen Tagesausflug nach San Marino zu machen.

Hab jetzt ein bisschen San Marino recherchiert. Sieht wirklich super aus! Nur so ne richtig gute Verbindung von Bologna (ohne Auto) lässt sich für mich irgendwie nicht finden. Die Kombi mit Zug nach Rimini und Bus nach San Marino scheint recht kompliziert und gute Infos/Websites finde ich dazu auch nicht. Einiges nur Italienisch und Websites wie aus den 90ern ;)

Falls also jemand Tipps hat, wie man von Bologna nach San Marino kommen kann - immer gerne! :)

Ich hab auf deinem Reise-Blog gelesen, dass ihr doch "nur" :) nach Rimini gefahren seid. Lag das daran, dass euch die Weiterfahrt nach San Marino zu kompliziert war? Oder hattet ihr es vor und es hat wegen Verspätung der Bahn (davon hattest du ja in dem Zwergstaaten-Thread geschrieben) nicht geklappt?

Für mich hört sich das selbst bei Verspätung schon machbar an, wenn man zeitig genug aufsteht. Z.B. mit Bonelli Bus, der fährt fast jede Stunde, Dauer knapp 1 Stunde. Die meintest du bestimmt mit der ollen Webseite, oder? :) Für San Marino reicht ja wohl ein halber Tag. Hatte eigentlich vor, auf dem Rückweg in Rimini noch kurz ins Wasser zu hüpfen, aber das kann ich notfalls auch streichen, mir ist Strand auch nicht so wichtig.

Ich wäre schon megaenttäuscht, wenn das mit San Marino nicht klappen sollte, denn das war schließlich das eigentliche Ziel bei meinem Plan. War schon häufiger in Italien und kenne die wichtigsten anderen Städte in der Ecke.

Liebe Grüße
Marla
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 01. April 2017, 17:44 »
Hey,

Also ich würde mir ein Mietauto nehmen! In Bologna bist du selbst wenn du dir sehr viel Zeit lässt in einem Tag durch. Uns waren die 2 Tage zu lang. So könntest du noch andere nette Städte in der Umgebung erkunden - und v.a. auch die komplizierte und öffentlich lange Anreise nach San Marino sparen. Uns war es zu viel Zeit - sind dann mit Umsteigezeit etc doch fast 3h nur eine Strecke wenn ich mich richtig erinnere und das noch ohne mögliche Verspätungen ;) Ob man sich das in einem Tag antun will ist natürlich jedem selbst überlassen. Wenn öffentlich dann würde ich wenigstens eine Nacht dort bleiben und die Rückfahrt am nächsten Tag.

Versteh mich nicht falsch - Bologna ist wunderschön und es hat uns sehr gut gefallen wie bestimmt auch aus dem Blog rauskommt ;) Aber für eine langes Wochenende gibt die Stadt viel zu wenig her - während es in der Umgebung schon noch einiges gäbe. Bahn aber oft mit Verspätung und kurzfristig teure Preise.
0

Marla

« Antwort #21 am: 02. April 2017, 15:43 »
Danke für deine Einschätzung! Mietwagen kommt für mich nicht in Frage. Aber du hast wohl Recht, dass das für einen Tag zu stressig ist. Nach Fahrplan sind es zwar nur ingesamt 2:15 h, wenn man z.B. mit dem 8-Uhr-Zug ab Bologna fährt. Aber mit den Verspätungen sind 3 h wohl eher realistisch :( 4,5 h An- und Abreise für einen Tagesausflug finde ich OK und hab ich auch schon gemacht, 6 h ist mir aber auch zu heftig. Werde daher schon am Vorabend nach Rimini fahren und dort übernachten. Die Tickets werde ich in den nächsten Tagen buchen, jetzt ist es noch ziemlich günstig.

Da ich nach und ab Mailand fliege (die Flüge nach Bologna waren doppelt so teuer), hab ich dann doch nur 1,5 Tage in Bologna. Ich denke, da wird mir nicht langweilig, ich lass mir gerne viel Zeit bei Stadtbesichtigungen. Und ja, auf den Bildern in deinem Blog sieht die Stadt total schön aus :)
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 02. April 2017, 17:16 »
Das ist natürlich auch eine Idee, in Rimini einen Zwischenstopp einzulegen! Falls du noch zum Strand willst, gibts ganz am Ende auch einen öffentlichen, wo man keine Liegen + Schirm bezahlen muss. Der Strand ist aber ein Schock (Google Bildersuche - stimmt so). Vom Bhf zum Strand ist es ein ziemlich langer Straßen-Hatscher. Alt-Rimini soll aber schön sein, haben wir dann nicht mehr geschafft. Vielleicht ist es dort ja nett zum Übernachten.

Ja, jetzt sind die Tickets bestimmt noch günstig! :) Ich meinte nur, man kann nicht so spontan morgen hinfahren, weil dann evtl. ein paar Züge ausgebucht sind oder die Tickets surreal teuer im Verhältnis.

In Bologna am Bhf aufpassen, da laufen ein paar sehr merkwürdige Typen herum, Gepäck nicht aus den Augen lassen! Sonst habe ich mich in der Stadt sehr sicher gefühlt, war nur der Bhf selbst.

Man kann sich in Bologna auf jeden Fall auch Zeit lassen - das haben wir schließlich ja auch gemacht :) Auf jeden Fall würde ich den Turm neben dem schiefen Turm besteigen :)
1

Marla

« Antwort #23 am: 02. April 2017, 18:17 »
Falls du noch zum Strand willst, gibts ganz am Ende auch einen öffentlichen, wo man keine Liegen + Schirm bezahlen muss. Der Strand ist aber ein Schock (Google Bildersuche - stimmt so).
Oh danke für den Hinweis. War mir schon klar, dass die Strände da voll sind, aber so krass wie auf den Bildern hab ich mir das nicht vorgestellt!! Auch wenn es Ende Mai sicher noch nicht so schlimm wie im August ist, ist mir jetzt eigentlich schon die Lust vergangen.

Ich bin deswegen auf Übernachten in Rimini gekommen, weil es nur wenige Unterkünfte in San Marino gibt und die deutlich teurer sind, und man fährt ja sowieso über Rimini. Hab mir jetzt ein gut bewertetes günstige Hostel in der Altstadt rausgesucht, bei dem ich nicht die wie bei den anderen die Altersobergrenze reiße ;)

Danke auch für die Tipps bzgl. Bologna.
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 02. April 2017, 18:28 »
Ja vielleicht ist es in Mai noch nicht so voll - denke aber fast, dass die Liegen und Schirme trotzdem schon aufgereiht werden sein. Aber vielleicht hast du ja Glück ;) Ich war ziemlich schockiert, hatte mir das auch nicht sooo krass erwartet. Ist halt schon seeehr lange her, dass ich in Europa Hotelurlaub am Strand gemacht hatte! ;) Da war ich noch ein kleines Kind...

Schön, dass du ein nettes Hostel gefunden hast! Viel Spaß schon mal :) (auch wenns noch ne Zeit hin ist...)
0

Marla

« Antwort #25 am: 02. April 2017, 18:57 »
Ja vielleicht ist es in Mai noch nicht so voll - denke aber fast, dass die Liegen und Schirme trotzdem schon aufgereiht werden sein. Aber vielleicht hast du ja Glück ;) Ich war ziemlich schockiert, hatte mir das auch nicht sooo krass erwartet. Ist halt schon seeehr lange her, dass ich in Europa Hotelurlaub am Strand gemacht hatte! ;) Da war ich noch ein kleines Kind...

Schön, dass du ein nettes Hostel gefunden hast! Viel Spaß schon mal :) (auch wenns noch ne Zeit hin ist...)
Ja genau, diese Sonnenschirm-Armada ist das krasseste, nicht (nur) die vielen Menschen. Ich war auch das letzte Mal als Teenie in Spanien und Italien an ähnlichen Stränden, damals fand ich's super :) Aber das Hostel ist nicht weit weg von einem öffentlichen Strand, um einmal kurz ins Wasser zu gehen, sollte das wohl ok sein für mich.
1

pad

« Antwort #26 am: 17. April 2017, 21:14 »
Um den Thread ein wenig weiter zu führen: Ich war über Ostern unter anderem in Bologna. Die Stadt ist wirklich schön und sehenswert, allerdings würde ich auch sagen, dass man in einem Tag das meiste gut sehen kann.

Ich bin One Way nach Florenz geflogen, hab dort noch einen längeren Stadtspaziergang gemacht und bin dann mit dem Flixbus (ca. 1.5h / 8€) nach Bologna. Der Schnellzug wäre deutlich über 20€ gewesen und die Regionalzüge hätten recht lange für die Strecke gebraucht. Florenz hab ich früher schon mal ausgiebig besucht, sonst wär ich da natürlich noch deutlich länger geblieben.

Des weiteren hab ich noch Ferrara, Modena und Parma besichtig. Alles schnell und einfach mit den Regionalzügen ab Bologna zu erreichen. Auch diese Städte fand ich sehr sehenswert. Ich war hier jeweils nach ein paar Stunden durch, man könnte sicher auch noch länger bleiben. Die Städte sind sich recht ähnlich, daher muss man nicht zwingend alle sehen. Museen und Co. hab ich diesmal nicht besichtigt. Vom Bahnhof ins Zentrum sind es jeweils ca. 1.5km, kann man also gut zu Fuss machen.

Zu den Transportpreisen: Die Regionalzüge in Italien sind recht günstig und bei kürzeren Strecken dennoch nicht viel langsamer als die recht teuren Schnellzüge. In Bologna gibt's auch einen grossen Busbahnhof, ich hab da Strecken in sehr viele Italienische Städte gesehen. Auch jetzt zur Osterzeit war überall gut Platz, nur bei den Hotels war die Auslastung recht hoch (und die Preise entsprechend auch). Die Fahrzeiten und Preise der Züge findet man alle Online. Die Italienischen Ticket-Automaten brauchen allerdings viel Nerven und Zeit.

In der Gegend gäbe es noch deutlich mehr zu sehen, wird sicher nicht mein letzter Ausflug dahin sein. Zurück in die Schweiz bin ich dann mit dem Zug via Milano.
0

GschamsterDiener

« Antwort #27 am: 18. April 2017, 10:59 »
Um den Thread ein wenig weiter zu führen: Ich war über Ostern unter anderem in Bologna.
Des weiteren hab ich noch Ferrara, Modena und Parma besichtig.

Lustig, bin heute von der gleichen Tour zurück gekehrt (habe aber noch ein paar andere Städte mitgenommen).

Die Italienischen Ticket-Automaten brauchen allerdings viel Nerven und Zeit.

Erinnere mich nicht daran! Wäre ein eigenes Hassposting wert.
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 18. April 2017, 11:07 »
Vielleicht seid ihr euch ja über den Weg gelaufen - ohne es zu wissen ;)

Also scheint, als wären meine negativen Zug-Erlebnisse dann doch eher ein Einzelfall. Dafür hatten wir mit dem Automaten keine Probleme, hehe..
Schön, dass die Preise um Ostern herum nicht zu hoch waren. Meine Erfahrungen bezogen sich auf August (Feragosta).
0

GschamsterDiener

« Antwort #29 am: 18. April 2017, 11:21 »
Also scheint, als wären meine negativen Zug-Erlebnisse dann doch eher ein Einzelfall. Dafür hatten wir mit dem Automaten keine Probleme, hehe..
Schön, dass die Preise um Ostern herum nicht zu hoch waren. Meine Erfahrungen bezogen sich auf August (Feragosta).

Das italienische Zugsystem funktioniert viel besser als in Deutschland. Die Regionalzüge empfand ich als zuverlässig(er) und weniger schmuddelig (teilweise mit Steckdosen!) bei geschätzt 50% der Preise und toller Flexibilität.

Die Automaten sind halt ein Graus, wenn man 20 Bildschirme wegklicken muss, während dich ein Tonband zutextet. Dann ladet es gerade dann ewig, wenn dein Zug schon einfährt. Und wenn du glaubst, dass du endlich fertig bist - kommt die Frage, ob du für arme Kinder spenden möchtest (nein).
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK