Thema: Work and holiday Australien- Steuern für Backpacker ab Juli 2016  (Gelesen 13204 mal)

Sulawesi

« Antwort #30 am: 16. November 2016, 17:40 »
Nun scheint ja wohl fest zu stehen, das die Steuer nächstes Jahr kommt allerdings nur 19%. Habe allerdings gelesen das es früher so war das man Steuern nachträglich zurückfordern konnte. Weiß jemand ob das immer noch möglich sein wird?
Bleibt aus eurer Sicht Australien immer noch als Work and Travel Land attraktiv oder wäre jetzt z.b. Neuseeland besser?

In Neuseeland sind Löhne und Gehälter derartig niedrig, da lohnt es sich nicht darüber nachzudenken. Zeitgleich sind die Lebenshaltungskosten aber ähnlich absurd hoch wie in Australien. Zudem gibt es da keinen Aldi.

Zitat
Hatte überlegt nächstes Jahr in Australien mein Work and travel zu machen aber bin mir jetzt doch etwas unsicher. Vor allem weil ich wirklich Hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt Geld verdienen dorthin will.

Na dann verdien doch in Deutschland Geld. Bei Lidl und Aldi an der Kasse gibt es zwischen 13,50 und 18 Euro die Stunde. Bei den großen Automotive Herstellern auch mal gerne über 20€ für Studenten. Macht mehr Sinn als das Land nach Arbeitsmöglichkeiten auszuwählen.
0

michelaufreise

« Antwort #31 am: 17. November 2016, 02:33 »
Was heist den Geld verdienen ?? Willst du dort Geld mit nach Hause nehmen oder dir deine Reise finanzieren ?

Ich kann dir nur raten mach es. Einzigartiges Land. Winzogarzige menschen.
Und lass dich nicht abschrecken von aussagen wie absurden Lebens Mittel Preisen.
Deutschland ist eines der günstigsten Ländern in Pinto Supermarkt.
Mir soll mal einer in Deutschland das beste Steak für 13 australische Dollar besorgen.
Ich hab in über 2,5 Monaten nur 3000 Euro ausgegeben incl 15000 Kilometer Mietwagen und einiger Touren. Viele wissen halt nicht wie man den Euro dreht und scheitern.
Du solltest nur drauf gefasst sein Traumtänzer Leute die nicht pfiffig sind und aus meiner Sicht Leute ohne Auto werden es schwer haben.

Geld auf die Seite bringen wirst du in der Regel nicht da es in Australien auch Knebel Verträge gibt.
Aber du kannst deine Reise finanzieren und Lebenserfahrung sammeln.
Und die Dollar Noten wachsen auch nicht auf den Bäumen. An der ost Küste sind tausende deiner  Sorte. Auf Camping Plätzen wird deutsch gesprochen.
Solltest du kein Geld kein Plan haben sage ich aus meiner Sicht bleib zuhause. Habe Zuvielw Menschen kennen gelernt die gescheitert sind.
Pers. Bin ich der Meinung das viele negativen Meinungen von Leuten kommen die auf deutsch gesagt nichts auf die Reihe bekommen haben.
Geloost gescheitert = Australien ist Scheisse.

Sulawesi bei Aldi waren wir nur um Klamotten Camping Ausrüstung oa. Zu kaufen.
Lebens Mittel fand ich nicht so interessant bei Aldi. Vor allem gab es dort keine Aktionen wie Kauf 3 bekomme 4 oder so.
1

sweety

« Antwort #32 am: 17. November 2016, 12:09 »
Hallo,

Hatte eigentlich gehofft durch das Arbeiten dort etwas Geld zurücklegen zu können und nicht nur um mir das Reisen innerhalb Australiens zu finanzieren. Möchte aber auch gar nicht soviel dort reisen sondern wirklich das Hauptaugenmerk aufs Geld verdienen legen. Aver klar so nen bisschen will ich natürlich auch vom Land sehen.
Hattest du dann nen Van gekauft solange du unterwegs warst? Meinst du das man definitiv nicht genug verdienen wird um wirklich Geld davon auf die Seite zu legen? Hast du als du dort warst auch gearbeitet und wenn ja als was und was hast du verdient wenn ich fragen darf?

Habe halt so gerechnet:
20 AUD / Std. Gehalt bei 8 Stunden Arbeit pro Tag wären das 160 AUD pro Monat dann 4800 AUD.
Also nach 6 Monaten würde man dann ungefähr 28.800 AUD haben und dann ca. 35 Euro Ausgaben pro Tag (wäre das realistisch?) Dann hätte man am Ende aber immer noch so 10.000 Euro wenn man wieder von Australien weg fliegt. Oder seh ich da irgendwas komplett falsch?
0

Sulawesi

« Antwort #33 am: 17. November 2016, 12:58 »
Hallo,

Hatte eigentlich gehofft durch das Arbeiten dort etwas Geld zurücklegen zu können und nicht nur um mir das Reisen innerhalb Australiens zu finanzieren. Möchte aber auch gar nicht soviel dort reisen sondern wirklich das Hauptaugenmerk aufs Geld verdienen legen.

Dann mach das doch in Deutschland oder CH. Viel billiger zum Leben und wegen KV und Steuerfreibetrag auch attraktiver.

Zitat
Habe halt so gerechnet:
20 AUD / Std. Gehalt bei 8 Stunden Arbeit pro Tag wären das 160 AUD pro Monat dann 4800 AUD.

Naiver geht es nicht mehr. Das sind 3200$ im Monat und keine 4800. Zudem Brutto. Die hier beschriebenen Steuern gehen noch weg und auch deine KV. 35€ wirst du alleine für das Wohnen ausgeben. Und dann musst du von Anfang an einen Job finden und den auch durchgehend haben.

Ich fand das Land absurd überteuert. Bars und Restaurants rufen Preise auf da kannst du dich schlapp lachen. Wohnen ist sauteuer und bei den Supermärkten kriegst du das Kotzen. Fertigpizza für 6e (in Deutschland 0,85 Cent). Klar, Auto mieten und nur Dosenravioli (ebenfalls zu unglaublichen Preisen) fressen geht schon.
Ansonsten ist das Land eher öde und ziemlich Deutsch. Hab noch nie so viele Deutsche Abiturienten gesehen wie in Australien.
0

michelaufreise

« Antwort #34 am: 17. November 2016, 16:43 »
Ja man kann es naiv nennen. Sweety mein Tipp bleib zuhause. Google mal Mindestlohn und dann Quartieren sie dich zwangsweise in Hostel ein was teuer ist. Sonst kriegst du den Job nicht. Usw usw

Sulawesi wer so viel Hass auf Australien hat der hat es warcheinlich dort zu nicht gebracht und ist mit 500 Euro in Sydney gelandet und musste feststellen das die Bananen nicht am Straßen Rand wachsen.
Bei wohnen und bar da hast du recht. Die Zimmerpreise waren heftig und der Alkohol teuer. 
Ich hab selten bei meinen bereisten 70 Ländern so viel Spaß gehabt für 3000 Euro in über 2,5 Monaten. ( plus Flug und tauchen )
Der Urlaub war für das gebotene viel zu billig :-)
0

Stecki

« Antwort #35 am: 17. November 2016, 17:37 »
Sulawesi wer so viel Hass auf Australien hat der hat es warcheinlich dort zu nicht gebracht und ist mit 500 Euro in Sydney gelandet und musste feststellen das die Bananen nicht am Straßen Rand wachsen.

Das kennen wir von Sulawesi doch schon aus einigen anderen Threads. Immer dasselbe Schema: Land XY ist scheisse, User YX müsste viel mehr Geld verdienen. Wobei ich zustimmen muss dass das Preis/Leistungsverhältnis in Australien definitiv nicht stimmt und es an der Ostküste unzählige deutsche Abiturienten gibt die erst dort merken dass man in Australien Geld braucht.
1

Kama aina

« Antwort #36 am: 18. November 2016, 08:55 »
Um trollartige Diskussionen zu vermeiden gehe ich auch nur mal auf die Aussage von michelaufreise ein.
Ich sehe das auch so, dass man mit ein wenig Umsicht und Planung auch in Australien gut durch kommt! Ähnlich wie in Skandinavien und Co. muss man einfach schauen, wo die günstigen und oder Sonderangebote stecken. Und mit ein wenig Ideenreichtum geht da einiges. Angefangen vom Alkohol bis hin zu Ausflügen.
Das man sich aber natürlich nicht immer dem höheren Preislevel entziehen kann ist natürlich logisch. Aber wenn ich mir die Preise meiner Unterkünfte anschaue, dann habe ich selten mehr gezahlt als woanders und habe sehr gut gelebt!

Aber ich verstehe auch nicht ganz was dann der Sinn von deiner Reise sein soll, Sweety!? Wenn es dir tatsächlich nur um das reine Geldverdienen geht, dann würde ich auch nicht unbedingt nach Australien gehen. Wenn das Reisen für dich nicht im Vordergrund steht, dann gibt es sicherlich gute Alternativen.
Skandinavien zum Beispiel: Dort als Erntehelfer auf einem Bauernhof und du kommst mit mehreren tausend Euro nach Hause.
1

GschamsterDiener

« Antwort #37 am: 18. November 2016, 09:46 »
Wenn das Reisen für dich nicht im Vordergrund steht, dann gibt es sicherlich gute Alternativen.
Skandinavien zum Beispiel: Dort als Erntehelfer auf einem Bauernhof und du kommst mit mehreren tausend Euro nach Hause.

Oder als Kellner auf einer Schweizer Schihütte.
3

sweety

« Antwort #38 am: 18. November 2016, 13:16 »
Hallo,
also mein Plan ist halt erst einmal ein paar Monate durch Asien zu reisen und dann nach Australien (wahrscheinlich Darwin) zu fliegen. Dort zu arbeiten, natürlich auch zu Reisen und etwas vom Land zu sehen aber halt möglichst so das ich noch etwas Geld mit nach Hause nehmen kann. Mag sein das, das total naiv klingt. Habe halt erst einmal nur eine ganze einfache Kalkulation angestellt. Ich bin auch überhaupt nicht der Typ der viel ausgeht oder so. Also kann mich da wirklich aufs nötigste Beschränken z.b. Abends auch nur eine Tüte Chips essen. Ist ja meist günstiger oder eben nur Angebote einkaufen.
Habe aber auch noch nicht soo den Überblick über die Kosten in Australien. Vielleicht könnt Ihr mir dazu eine Idee geben? Sind 35 Euro viel zu wenig angesetzt. Dazu sei noch gesagt das sich die 35 Euro nur auf Unterkunft, Essen, Fortbewegen und evtl. mal eine Tour beziehen. Krankenversicherung oder Flüge sind da ausgeklammert.
Also so wie ich das jetzt verstehe ist es mit dem Verdienst ab Januar so das man
z.b. 20 AUD Brutto die Stunde verdient
-19 % Steuern die nicht zurückgefordert werden können
ergibt ca. 16 AUD Netto pro Stunde
Oder sehe ich das immer noch falsch.
Klar kann ich auch in Deutschland oder anderen Ländern arbeiten hatte halt die Vorstellung (die offensichtlich sehr naiv war) das es in Australien lukrativer wäre und man schneller mehr Geld bei Seite schaffen kann.
Und natürlich kommt es immer drauf an was für einen Job man findet und wie da letztendlich die Konditionen sind. Ich arbeite im Bereich Spedition und würde auch versuchen ggf. in diesem Bereich einen Job zu finden. Ansonsten habe ich auch Erfahrungen im Arbeiten in Hostels. Generell würde ich natürlich alles machen. Aber man kann ja auch wenn man einen Job hat immer noch mal weiter gucken ob man evtl. was besseres findet.
0

michelaufreise

« Antwort #39 am: 18. November 2016, 14:19 »
Aus meiner Sicht sind Leute ohne Auto die ersten die scheitern. Die Arbeit kommt nicht zu dir sondern du musst zu der Arbeit. 
Mit 35 kommst du auch nicht hin.
Ich frage mich auch wie du auf 20 Dollar kommst. ?!ich denke der Lohn ist niedriger. Aber ich weis es nicht.
Ich würde erst nach Australien ich denke du wirst relativ schnell merken ob du was drauf hast oder nicht. Und wenn nicht dann halt länger die Zeit in Asien genießen.
Wie hoch ist denn der Mindestlohn das müsstest du ja wissen.
Und ich glaube auch nicht das sich einer in der Spedition einarbeiten wird usw.
Perfektes Englisch kannst du?
0

serenity

« Antwort #40 am: 18. November 2016, 16:02 »
Der Mindestlohn in Australien liegt derzeit (Zeitraum 1.7.2016 - 30.6.2017) bei 17,70$ - siehe http://www.mywage.org/australia/main/salary/minimum-wage. Vom Lohn gehen neben den Steuern auch noch 2% für Krankenversicherung (Medicare) und ca. 9,5% Altersvorsorge (Superannuation) ab.

Super kann man sich auf jeden Fall nach Beendigung des Aufenthaltes zurück holen, bei den Steuern hängt es vor allem davon ab, ob du als "Resident for tax purposes" giltst oder nicht. Dazu solltest du dir mal die offiziellen Seiten der Steuerbehörden genauer anschauen - https://www.ato.gov.au/Individuals/International-tax-for-individuals/Work-out-your-tax-residency/

Und noch was - das Visum kostet Minimum 440 $!!! http://www.border.gov.au/Trav/Visa-1/417- - d.h. du arbeitest eine ganze Weile nur, um das Visum quasi zu re-finanzieren...
0

White Fox

« Antwort #41 am: 18. November 2016, 16:44 »
Also 20 AUD pro Stunde für ungelernte Jobs sind relastisch, dass hab ich als Kellnerin dort auch verdient. Lebenshaltungskosten sind ca. 2000 AUD im Monat wenn man sparsam lebt. Ich fand es allerdings schwer an mehr als 20 bis 25 Stunden Arbeit pro Woche zu kommen.

Es ist schon wahr, dass man Geld in Europa, v.a. der Schweiz leichter sparen kann. Auf der anderen Seite macht man W&T in Australien j auch wegen der Erfahrung und um das Land kennen zu lernen.

Fürs Reisen in Australien würde ich mit mindestens 100 AUD am Tag rechnen. Aber da kommt es halt auch wieder sehr drauf an wie man reist. Wenn man auswärts essen will wird es natürlich teurer.
0

Sulawesi

« Antwort #42 am: 20. November 2016, 22:05 »
Heute aus dem Spiegel

http://www.spiegel.de/karriere/working-holiday-in-australien-so-gelingt-die-arbeitssuche-a-1121151.html

20$ sind nur 13,80€. Ungelernte Spätaussiedler mit sehr beschränkten Deutschkentnissen im Versand meiner Firma bekommen um die 18€. Verdienst du Zuhause so wenig?

0

michelaufreise

« Antwort #43 am: 20. November 2016, 22:38 »
Jetzt will es sulawesi aber wissen !!!
Aber ist berechtigt wenn die Frage Stellerin sagt sie arbeitet in einer Spedition.
0

serenity

« Antwort #44 am: 29. November 2016, 22:34 »
Die Steuer für WHV ist jetzt auf 15% gesenkt worden http://www.spiegel.de/reise/aktuell/working-holiday-australien-senkt-steuer-fuer-jobbende-backpacker-a-1123376.html und die Kosten für's Visum sind auch um 50$ günstiger geworden.

Allerdings wird die Steuer jetzt wirklich ab dem ersten Dollar fällig - und von der Superannuation (derzeit 9,5%) sollen sich Backpacker künftig nur noch 5% zurück erstatten lassen können.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK