Thema: 3 Monate Thailand, Kambodscha, Laos  (Gelesen 629 mal)

max_94

« am: 31. März 2016, 22:00 »
Hallo zusammen,

Ich werde nächste Woche nach Bangkok fliegen und von da aus meine 11-wöchige Reise starten. Da sich diese Möglichkeit ziemlich spontan ergeben hat, hatte ich noch nicht viel Zeit meine Route zu planen. Weil ich alleine unterwegs sein werde, möchte ich sowieso flexibel bleiben, um mich eventuell anderen Reisenden zumindest kurzfristig anzuschließen.

Meine bisher geplante Route:

- Bangkok -> 3 Tage
- Inselhopping (Koh Tao, Ko Lanta, ...) + Kao Sok + Khao-Luang-Nationalpark -> 3 Wochen
- Flug nach Siem Reap (noch nicht gebucht) und anschließend im Kreis durch Kambodscha -> 3 Wochen
- nach Norden Richtung Laos -> 1 Woche
- Laos (Vientiane, Vang Vieng, Luang Prabang) -> 10 Tage
- Nordthailand (Chiang Rai, Chiang Mai, Pai) -> 10 Tage
- Lopbari, Ayuttaya und anschließend wieder Bangkok -> 3 Tage


Das bedeutet also, dass ich den wettermäßigen eher ungünstigen Juni in Laos und im Norden von Thailand verbringen werde. Dafür bin ich im heißen April am Strand.

Sollte ich die ganze Tour lieber rückwärts machen und so das Risiko, dass es im Juni stark regnen kann, umgehen? Oder habt ihr generell bessere Routen-Vorschläge?

Und wo verbringt man am besten das Neujahrsfest in Thailand?
0

Vombatus

« Antwort #1 am: 31. März 2016, 22:14 »
Halte 10 Tage für Laos (Süd bis Nord) für zu wenig. Im Verhältnis dafür 3–4 Wochen für Kambodscha für zu viel. Ausser, du möchtest auch dort länger auf Inseln chillen oder bist insgesamt recht langsam unterwegs.

Falls letzteres zutrifft kommst du in 10 Tagen Laos bis nach Pakse.  ;)
„Der Thailänder sät den Reis, der Laote sieht ihm beim Wachsen zu und der Vietnamese erntet ihn“

Das Neujahrsfest feiert man dort, wo viele Leute sind. Strand, Party, Touristenort.
0

Reisender215

« Antwort #2 am: 07. April 2016, 12:13 »
Bin auch ab 09.04 in Bangkok. Und dann 3 wochen irgendwo . Nen plan habe ich noch nicht.

Schön warm ist es zur zeit :) immer so 36-39 grad .

Das neujahrsfest, Vombatus , Bangkok , Phuket ? Würde mich auch interessieren , wohin am besten?
0

Vombatus

« Antwort #3 am: 07. April 2016, 12:49 »
Wenn du "songkran phuket" bzw. "songkran Bangkok" googelst und dir die Bilder ansiehst kannst du dir ein Bild machen. Ich war damals auf Phuket. Da hat man halt noch Strand und es ist weniger großstädtisch. So oder so ... der Wahnsinn!
0

Vombatus

« Antwort #4 am: 28. April 2016, 19:06 »
Ähm … und, wie und wo wart ihr? Songkran gut oder was?
0

Tags: