Thema: Neue Preisliste bei der DKB: Keine Erstattung von Gebühren für Abhebungen mehr  (Gelesen 26640 mal)

Vali_CR

Eigentlich wollte ich mir eben ein DKB Konto einrichten, jetzt muss ich mir jedoch überlegen ob ich nicht ein Comdirekt Konto will :(
0

serenity

Bei der Comdirect zahlst du aber IMMER 1,75%, wenn du im außereuropäischen Ausland mit der KK bezahlst. Nur das Abheben am Automaten ist kostenlos. Und innerhalb der EU musst du aufpassen, dass du nicht aus Versehen mit der Visacard Geld ziehst - das kostet dann nämlich gleich 3%, mindestens aber 5,90€! Nur mit Girocard ist es in der EU kostenlos.

Was den Geldeingang bei der DKB angeht - sie schreiben ja in ihren FAQ selbst, dass das auch verschiedene Quellen sein können. Z.B. bei Studenten BAFöG und Nebenjob oder Elternunterhalt -Es ist kein Problem, wenn sich der monatliche Geldeingang aus mehreren Beträgen zusammensetzt. Wichtig ist nur, dass die Summe der Eingänge im Monat insgesamt mindestens 700 Euro ergibt. https://www.dkb.de/info/das-konto-das-besser-bleibt/
Ich hab mein DKB-Konto bisher auch nur wegen der Visacard für Reisen genutzt, würde aber notfalls eben jeden Monat 700€ hin- und her überweisen.

Dass man bei der DKB 0,4% Zinsen auf das Guthaben bekommt, ist zwar fast nichts - aber woanders gibt es gar nichts....
0

Apfelsaft

Das Schlimme daran ist ja dass auch wenn man jahrelang Aktivkunde sein wird, man sobald mal auf Reisen geht und viel im Ausland abhebt zum Passivkunden wird.

Da steht man als Passivkunde sogar noch besser da. Denn als Passivkunde kann ich mir einfach einen Dauerauftrag von meinem Hauptkonto auf das DKB Konto einrichten und so während der Reise zum Aktivkunde werden. Wer das DKB Konto als Hauptkonto nutzt hat diese Möglichkeit nicht.
1

Stecki

Stimmt. Ich nutze das DKB-Konto als Schweizer eh nur zum Reisen. Geld hin- und herschieben lohnt sich aufgrund des Wechselkurses nicht, daher ist die DKB für mich in gut einem Jahr Geschichte (na, vielleicht behalte ich das Konto für den Notgroschen im Euroraum). Online Cashback gibts dann leider auch nur noch für Aktiv-Kunden (war bei booking.com immer nützlich).
0

tanoil

Eigentlich wollte ich mir eben ein DKB Konto einrichten, jetzt muss ich mir jedoch überlegen ob ich nicht ein Comdirekt Konto will :(

ich täte da auch genau überlegen. 1,75% für bargeld abheben ex-eu ist jetzt zwar nicht hoch. aber solange comdirect das weiterhin für lau bietet...  eine pauschale empfehlung für dkb als das konto (für reisende) schlechthin kann jedenfalls nicht mehr abgegeben werden.
dann wäre da auch noch santander 1plus visa mit 0euro bargeld ex-eu inkl. rückerstattung von fremdgebühren. ist aber ne "richtige" kreditkarte. die verhält sich je nachdem schon etwas anders als ne chargecard (die man so von comdirect und dkb kennt). außerdem mal sehen, wie lange sie das noch machen.
wer auf zack ist, kann auch mit gebUhrenfrei.com glücklich werden.
0

Mooni

Ich habe gerade auch mal auf der Homepage gestöbert und mir die neuen Bedingungen angeschaut.

Auch neu ab 1.12. - und gut zu wissen - ist das sogenannte Bargeldlimit: "Damit Sie aber auch weiterhin kostenlos an Bargeld kommen, sind Abhebungen von unter 50 Euro bald nicht mehr möglich, denn – das ist kein Geheimnis – wir als Bank müssen für jede Transaktion am Geldautomaten bezahlen."

Ich werde mal schauen, was das neue Jahr bei der DKB bringt und wie genau die Regelungen zu den 700€ aussehen werden. Es würde ja mehr Sinn machen, wenn man nicht monatlich vom Aktiv- zum Passivkunden abgewertet wird, sondern es dazwischen eine Schonfrist o.ä. gibt...
0

Sulawesi

ich täte da auch genau überlegen. 1,75% für bargeld abheben ex-eu ist jetzt zwar nicht hoch. aber solange comdirect das weiterhin für lau bietet...  eine pauschale empfehlung für dkb als das konto (für reisende) schlechthin kann jedenfalls nicht mehr abgegeben werden.

Wieso? Gratis Geld abheben ohne Gebühr, zahlen ohne Gebühr,.... muss halt ein Aktivkonto sein.

Zitat
dann wäre da auch noch santander 1plus visa mit 0euro bargeld ex-eu inkl. rückerstattung von fremdgebühren.

Gebe dieser Dienstleistung der Santander maximal 6 Monate. Wenn die die ersten paar tausend Erstattungen der "Thailand-Gebühren" gezahlt sind werden die schon realisieren was sie sich da angetan haben. Ist immerhin das Wintermallorca, mit Millionen von deutschen Touristen.

Zitat
ist aber ne "richtige" kreditkarte. die verhält sich je nachdem schon etwas anders als ne chargecard (die man so von comdirect und dkb kennt).

Wieso eine Chargecard? Man muss die DKB Karte nicht aufladen, hab ich in zig Jahren nicht 1x gemacht.
0

Vombatus

Wieso?
Naja, wie oben beschrieben, falls man ein Aktivkonto hat, dann aber während einer 12-monatigen Weltreise vom ersparten lebt und in der Zeit kein Kontoeingang von mind. 700€ hat, verliert man ggf. den Aktivkonto-Status. D.h. Schluß mit kostenlos. Und hier im Weltreiseforum geht es eben um Weltreisen und den damit vielleicht verbundenen Auszeiten ohne Einkommen. Nur so als Beispiel. Nicht jeder DKB Aktiv-Kunde ist ständig auf Weltreise oder hat kein Einkommen, sondern macht halt dann und wann normal Urlaub.

Das DKB-Visa-Konto braucht schon eine "Aufladung", sonst ist es mit erreichen des Verfügungsrahmens vorbei mit zahlen oder ausgeben.

Die DKB Visa ist eine Debitkarte, heißt, die entstanden Ausgaben werden zeitnah vom DKB-Visa-Konto abgebucht. Bei einer Kreditkarte werden die Belastungen gesammelt und einmal im Monat abgerechnet. Man hat sozusagen bis zur Abrechnung einen Kredit bekommen. Ist das so richtig?

Die DKB-Karte (Giro) muss man nicht aufladen, diese bedient sich vom Girokonto.
0

Sulawesi

Wieso?
Naja, wie oben beschrieben, falls man ein Aktivkonto hat, dann aber während einer 12-monatigen Weltreise vom ersparten lebt und in der Zeit kein Kontoeingang von mind. 700€ hat, verliert man ggf. den Aktivkonto-Status.

Dann richtet man sich ein weiteres Konto ein und macht einen Dauerauftrag auf das DKB Konto in Höhe von 700€. oder gib deinen Eltern eine größere Summe und lass die jeden Monat Geld überweisen.

Zitat
Die DKB Visa ist eine Debitkarte, heißt, die entstanden Ausgaben werden zeitnah vom DKB-Visa-Konto abgebucht.

Nein, sie werden 1x im Monat (bei mir jeden Monat um den 23.ten) abgebucht. Dafür gibt es auch jedes mal eine monatliche Kreditkartenrechnung. Vor dem Abrechnungsdatum wird dem DKB Konto kein Cent belastet.

Zitat
Das DKB-Visa-Konto braucht schon eine "Aufladung", sonst ist es mit erreichen des Verfügungsrahmens vorbei mit zahlen oder ausgeben.

Bei ausnahmslos jeder Kreditkarte ist es vorbei mit erreichen des Verfügungsrahmens. Der muss halt hoch sein und die DKB setze diesen auch bei einer Weltreise nicht runter.

Zitat
Bei einer Kreditkarte werden die Belastungen gesammelt und einmal im Monat abgerechnet. Man hat sozusagen bis zur Abrechnung einen Kredit bekommen. Ist das so richtig?

Ja, das ist das Merkmal einer Kreditkarte und genau das macht die DKB.

Zitat
Die DKB-Karte (Giro) muss man nicht aufladen, diese bedient sich vom Girokonto.

Man muss auch die Kreditkarte nicht aufladen, die bedient sich ebenfalls 1x im Monat vom Girokonto.

0

Vombatus

Nein, sie werden 1x im Monat (bei mir jeden Monat um den 23.ten) abgebucht. Dafür gibt es auch jedes mal eine monatliche Kreditkartenrechnung. Vor dem Abrechnungsdatum wird dem DKB Konto kein Cent belastet.

Ja, da hast du recht, ist halt immer abhängig wie man es handhabt. Ich habe in der Regel immer Geld auf dem DKB-Visa-Konto (es sozusagen aufgeladen). Daher wird bei mir nicht monatlich abgerechnet und auch nicht vom Girokonto abgebucht, sondern vom Visa-Konto. Du hast eine andere Handhabung. Jeder auf seine Weise.

Wie werden meine Umsätze auf der DKB-VISA-Card gebucht?
Sofern Sie Guthaben auf Ihrer DKB-VISA-Card haben, werden eingehende Rechnungsbeträge bzw. Bargeldabhebungen sofort mit Ihrem Guthaben verrechnet.
Falls Sie Ihr Kreditkartenlimit in Anspruch genommen haben, werden die Umsätze gesammelt und monatlich in einer Summe von Ihrem Internet-Konto eingezogen.
0

tanoil

Es gibt wichtigeres, aber ich stelle das hier noch mal richtig.

Ein prinzipieller Unterschied der Kreditkarte (Credit Card, z.B. 1 Plus Visa) zur Carge Card (z.B. DKB Visa, die monatlich vom Konto ausgeglichen wird) und Debit Card (z.B. EC-Karte, Zahlungen werden sofort mit dem Konto verrechnet werden) ist, dass bei der Credit Card ein fortdauernder Soll-Saldo mit entsprechender Verzinsung votgesehen ist.

Details kann man hier nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Charge_card
https://en.wikipedia.org/wiki/Credit_card
https://en.wikipedia.org/wiki/Debit_card

0

Stecki

Da loggt man sich bei der DKB ein und schon springt einem wieder etwas ins Auge:

Bargeldlimit der DKB-VISA-Card

Mit Ihrer DKB-VISA-Card sind ab 1. Dezember nur noch Abhebungen von min. 50 Euro möglich (außer DKB-Cash u18).
0

Vombatus

Ja, das war aber auch schon vor ein paar Wochen bekannt, hatte "Mooni" auch schon weiter oben gepostet.

Obwohl ich mich schon frage, warum man so "kleine" Beträge abhebt? Z.B. 30€. Die sind doch ohnehin ruck-zuck weg.
0

dirtsA

Praktisch sind kleine Beträge v.a am Ende der Reise bzw bevor man das Land wechselt wenn man doch noch schnell etwas mehr benötigt. Da ist wohl etwas mehr Planung gefragt ab jetzt.
Sonst hebe ich auch lieber gleich den Maximalbetrag ab.
0

tanoil


Übrigens gibt's anscheinend noch eine verbleibende KK, die Fremdgebühren zurückerstattet. Die Santander 1Plus Visa Kreditkarte. Wird im Artikel von Travel Dealz beschrieben. Ich kenne das Produkt nicht im Detail, vielleicht kann hier jemand mehr dazu sagen. Rein von den Angaben her klingt es super.

ja geht gut. kann ich bestätigen. service etwas weniger 'behindert' als bei dkb. fragt sich nur wie lange noch
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK