Thema: China Airlines Flug Stornierung?  (Gelesen 3408 mal)

Lanagirl

« am: 29. März 2016, 16:51 »
Habe über lastminute.de einen Flug mit China Airlines gebucht und nachgefragt, wieviel ich erstattet bekomme,wenn ich den Flug storniere. Habe bei der Buchung vor ein paar Monaten keine Reiseversicherung o.ä. abgeschlossen. Mein Flug hat fast 600€ gekostet. Der Flug würde auch schon im Mai losgehen. Aber kann es wirklich sein, dass ich nur ca 75€ erstattet bekommen würde?? Ich kenne mich mit Flug Stornierungen nicht aus, aber das kommt mir irgendwie sehr wenig vor. Oder ist es, weil ich doch relativ kurzfristig stornieren will und das so der Normalpreis ist?

Ich bin mir nicht sicher ob die Kategorie "Asien" richtig ist. Aber da es sich um einen Flug Richtung Asien handelt, hab ich ihn mal hier her geschrieben. Bitte verschieben, falls es hier falsch ist. Danke.
0

Stecki

« Antwort #1 am: 29. März 2016, 19:52 »
Ohne die Details zu kennen: Im Fall einer Stornierung bekommst Du in der Regel kein Geld zurück, ausser Du hast einen erstattbaren Tarif gewählt. Die sind jedoch meistens eher teuer.

Was Du aber in JEDEM Fall zurück bekommst sind die Steuern und gebühren. Wie hoch diese sind kannst Du hier nachsehen: https://matrix.itasoftware.com/ Manchmal ziehen die Airlines eine Gebühr ab, doch selbst damit sollte der zurückerstattete Betrag weit über den 75 Euro liegen. Nicht zurückerstattet wird in der Regel der "internationale Zuschlag".

Nebenbei: Austrian bot mir an für einen 255 CHF-Flug total 119.90 CHF zurückzuerstatten.
0

Lanagirl

« Antwort #2 am: 31. März 2016, 13:41 »
Vielen Dank Stecki! Auch für den Link.
Ja , mein Ticket war ein nicht-erstattbarer Tarif.  Schade, scheint als bekomme ich wirklich nur die 75€ zurück.
Weisst du zufällig, ob es einen Unterschied macht ob ich den Flug 1 Monat oder 1 -2 Tage vorher storniere? Müsste ich trotzdem in jedem Fall die Steuern zurück bekommen?
0

serenity

« Antwort #3 am: 01. April 2016, 16:43 »
Der Zeitpunkt der Stornierung spielt keine Rolle.

Die Höhe der Rückerstattung hängt von den jeweiligen Ländern ab, die angeflogen bzw. von denen abgeflogen wird. Steuern und Gebühren sind sehr unterschiedlich hoch.
0

Stecki

« Antwort #4 am: 01. April 2016, 18:10 »
Man sollte GAR NICHT stornieren! Die Gebühren gibt es ohnehin zurück, aber wenn der Flug kurzfristig verschoben wird kann man vom Vetrag zurücktreten und bekommt 100% zurück. Den Fall hatten wir damals in Indien.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK