Thema: Wien oder Prag ?  (Gelesen 9701 mal)

travelstory

« Antwort #15 am: 05. August 2016, 23:08 »
Der signifikanteste Unterschied zwischen Prag und Wien ist für mich folgendes

  • die Menschen: In Wien extrem gastfreundlich. Überall. In Prag eher abweisend und genervt. So habe ich es erlebt
  • das Essen: in Wien habe ich nie, wirklich nie schlecht gegessen. Die Schnitzel sind natürlich Hammer. In Prag bekommt man teilweise nur mittelmässiges vorgesetzt und teuer ist es trotzdem. Prag empfand ich nicht als billig - das war vielleicht vor 20 Jahren so, aber heute nicht mehr. Für richtig gutes Essen muss man auf Tripadvisor oder sonst online recherchieren. Einfach in ein Restaurant sitzen ist heikel. Bei uns wurde sogar teilweise Kosten für das Besteck verrechnet
  • Prag hat meiner Meinung nach die schöneren, beeindruckenderen Sehenswürdigkeiten und ein traumhaftes Gesamtbild. Trotzdem ist die Innenstadt extrem vom Massentourismus vollgestopft. In Wien verteilt es sich viel besser. Und Wien hat natürlich das Schloss Schönbrunn, das man sich unbedingt irgendwann im Leben anschauen sollte
  • in Prag kann man alles zu Fuss erkunden. In Wien braucht man teilweise den öffentlichen Verkehr, da gewisse Sehenswürdigkeiten zu weit auseinander liegen

Trotzdem empfehle ich dir, irgendwann beide Städte zu besuchen. Fürs Wohlbefinden und das gute Gefühl würde ich eher nach Wien reisen, fürs Sightseeing eher nach Prag.
0

GschamsterDiener

« Antwort #16 am: 06. August 2016, 21:21 »
Der signifikanteste Unterschied zwischen Prag und Wien ist für mich folgendes

  • die Menschen: In Wien extrem gastfreundlich. Überall. In Prag eher abweisend und genervt. So habe ich es erlebt


Da hattest du sehr viel Glück mit deinen Begegnungen. Die Wiener gelten ja im Allgemeinen als vergleichsweise unfreundliche Gesellen ;)
1

dirtsA

« Antwort #17 am: 06. August 2016, 22:23 »
Der signifikanteste Unterschied zwischen Prag und Wien ist für mich folgendes

  • die Menschen: In Wien extrem gastfreundlich. Überall. In Prag eher abweisend und genervt. So habe ich es erlebt


Da hattest du sehr viel Glück mit deinen Begegnungen. Die Wiener gelten ja im Allgemeinen als vergleichsweise unfreundliche Gesellen ;)

Muss ich GschamsterDiener Recht geben ;D
Ich fand die Prager auch deutlich freundlicher. Kann wohl so oder so passieren - Glückssache.

Zitat
das Essen: in Wien habe ich nie, wirklich nie schlecht gegessen. Die Schnitzel sind natürlich Hammer. In Prag bekommt man teilweise nur mittelmässiges vorgesetzt und teuer ist es trotzdem. Prag empfand ich nicht als billig - das war vielleicht vor 20 Jahren so, aber heute nicht mehr. Für richtig gutes Essen muss man auf Tripadvisor oder sonst online recherchieren. Einfach in ein Restaurant sitzen ist heikel. Bei uns wurde sogar teilweise Kosten für das Besteck verrechnet
Auch hier habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Jedes Essen in Prag war köstlich und wir haben uns nicht extra Restaurants rausgesucht sondern sind da hin, was nett aussah in dem Moment, wo wir Hunger hatten ;)
Und Prag ist doch bitte spottbillig!! Gut, meine Erfahrungen sind inzwischen auch 2 Jahre her, aber sooo viel wird sich seither nicht verändert haben? Jedenfalls war alles viel billiger als in Wien, wir haben auch Party gemacht und fast nichts für Getränke ausgegeben.

--> Bei Essen und Menschen scheinst du Prag am falschen Fuß erwischt zu haben und einfach Pech gehabt zu haben ;) Vielleicht auch manchmal besser in Einheimischen-Lokale zu gehen und nicht in ein top bewertetes Tripadvisor Lokal? Keine Ahnung ob es daran liegt..

Bei deinen anderen beiden Punkten gebe ich dir Recht, auch wenn ich den Massentourismus zum Glück nicht so krass mitbekommen habe ich Prag. Wir waren Mitte August dort - vielleicht einfach zu warme Jahreszeit und daher nicht so viele Touris? ::) Wobei wir eher kühleres Wetter hatten damals.

Bin auch dafür, sich beide Städte anzuschauen. Natürlich kann an alle möglichen Städte in Europa direkt miteinander vergleichen und es wird immer Pros/Cons für die eine oder andere Stadt geben. Und jeder wird das auch anders erleben...
1

travelstory

« Antwort #18 am: 18. September 2016, 21:26 »
in Prag zentrieren sich die Touristenmassen halt extrem zwischen der Karlsbrücke und dem Altstädter Rathaus. Ich finde in Wien verteilt es sich besser...
0

Herri Mojo

« Antwort #19 am: 19. September 2016, 21:53 »
Dem kann ich nur zustimmen. Wien hat meiner Meinung nach viel mehr Sehenswürdigkeiten in Form von Gebäuden/Plätzen, Prag punktet dafür mehr mit Flair.
Zu den Menschen will ich die innerösterreichische Sicht kundtun: Die Wiener sind aufgrund ihrer etwas überheblichen und arroganten Art nicht sehr beliebt bei Restösterreich. Wobei: Es gibt hier so einiges, was wir nicht wirklich gerne haben: Zum Beispiel eine Bundespräsidentenwahl, welche sich inkl. Wahlkampf und mehrerer Wahlgänge über ein ganzes Jahr erstreckt. Aber das nur am Rande.  ;)

Österreichische Gastfreundschaft erlebt man vielmehr in Tirol, Kärnten, Salzburg, Steiermark....in Wien braucht man viel Glück dafür.
Die Prager BewohnerInnen erlebte ich selbst übrigens auch eher kühl, distanziert.
Zum Essen: Klarer Punktesieg für Wien.
In Prag gibt's dafür sehr süffiges (und billiges) Bier.

Ich finde auch, dass beide Städte es verdient haben, bereist zu werden.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK