Thema: Eure Tipps für 3 Wochen Brasilien: Rio, Sao Paulo, Salvador  (Gelesen 586 mal)

Reisekerl

Hallo,

ich fliege diese Woche nach Brasilien zur Hochzeit meines Bruders. Ich bin dann drei Wochen im Land und würde mich über Tipps freuen.

Ich fliege erst nach Rio, bevor dann etwa eine Woche später die Hochzeit in Maresias stattfindet. Ich hatte mir überlegt, im Anschluss von Sao Paulo nach Salvador de Bahia zu fliegen und dann die Küste entlang nach Süden zurück nach Rio zu fahren.

Glaubt ihr das ist eine gute Route und habt ihr irendwelche Tipps für Orte entlang des Weges?

Vielen Dank!
0

pad

« Antwort #1 am: 07. März 2016, 15:38 »
Schreibe doch, was dich besonders interessieren würde. Mehr Kultur, (historische) Städte und Gastronomie? Natur und Landschaften? Strände und Baden? Darauf basierend ist es einfacher, Tipps abzugeben.

In Rio und Salvador gibt es viel zu sehen. Sao Paulo bietet mehr im Bereich Gastronomie, Museen und Kultur, aber keine besondere Altstadt oder Stadtpanorama. Ich finde die Stadt zwar angenehm und gut organisiert, aber andernorts in Brasilien ist die Zeit wohl besser investiert (gerade, wenn du "nur" 3 Wochen hast).

Im Bereich Natur würden sich natürlich die Iguazu-Wasserfälle anbieten (am ehesten per Inlandflug, geht früh gebucht sehr günstig). Strände findest du sowohl um Salvador als auch um Rio viele. Ab Salvador soll der Nationalpark Chapada Diamantina sehr schön sein, da hab ich's leider nicht mehr hin geschafft. Bin aber in Kontakt mit einigen anderen Backpackern, denen es dort sehr gut gefallen hat. Wahrscheinlich hast du mehr von deiner Zeit, wenn du dich auf Ziele rund um Salvador und Rio beschränkst und die Distanzen dazwischen (sehr weit!) per Flug zurücklegst. Ein frühzeitig gebuchter Inlandflug ist wahrscheinlich merklich günstiger als ein (mehrfach aufgeteiltes) Busticket zwischen den Städten.

Im Bereich historische Orte bieten sich Ziele im Bundesstaat Minas Geiras an, allen voran Ouro Preto. Erreichbar in ein paar Busstunden ab Rio oder Sao Paulo fand ich Paraty sehr schön (historisches Dorf direkt am Meer). Dahin ist es auch gar nicht mehr soweit von Maresias aus.

Guck auch mal noch in andere Themen, z.B. hier:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12907.msg86209#msg86209
0

Julle

« Antwort #2 am: 07. März 2016, 16:08 »
Also wenn dein Bruder in Brasilien lebt, sollte er dir doch die besten Tipps geben können ;-)

Sonst stimme ich pad zu, Sao Paulo muss nicht sein, außer vielleicht man kennt dort ein paar Leute und kann mit denen etwas um die Häuser ziehen.
Salvador ist super als Ausgangspunkt und in der Stadt kann man sich auch gut 2 Tage/Nächte aufhalten. Von Salvador aus kann man dann Richtung Chapada Diamantina, was wirklich super ist. Da kann man viel wandern, es gibt eine super Dreitageswanderung für die wir leider keine Zeiten hatten, die wir aber sehr gerne mitgemacht hätten. Ansonsten ist der Ausgangsort für viele Wanderungen Lencois ein super nettes Örtchen und von dort kann man dann auch Tagestouren zu Wasserfällen machen und zu allem was man dort so sehen will.
Südlich von Salvador sind die Inseln Morro de Sao Paulo, von der wir ganz schnell wieder abgehauen sind, weil einfach zu voll und nicht so entspannt. Davon südlich allerdings ist Boipeba, eine sehr ruhige, entspannte Insel. Weiß jedoch nicht, ob ich die einem Alleinreisenden empfehlen würde, könnte langweilig werden, aber als Pärchen ist es super.
Alleinreisenden, die Insel wollen, würde ich daher eher die Ilha Grande westlich von Rio empfehlen, die ist auch super schön und der Tourismus meiner Meinung nach angenehmer als auf Morro de Sao Paulo aber halt auch was los im Gegensatz zu Boipeba.

Das waren die Tipps und jetzt zur Route:
Ich würde vielleicht den ersten Tag / die ersten zwei Tage in Rio verbringen, dann auf die Ilha Grande (ist ja auf dem Weg nach Maresias), dann halt zur Hochzeit, dann direkt von Sao Paulo nach Salvador fliegen. Salvador zwei Tage und evtl. noch mal irgendwo da in der Nähe Strand (vielleicht doch eine der Inseln) oder auch nicht, je nachdem wieviel Zeit du überall verbringen wilslt, und je nachdem wie doll du auf wandern und Natur stehst für einige Tage in die Chapada Diamantina. Aber egal, wie wenig du auf wandern stehst, in die Chapada Diamantina würde ich auf jeden Fall, Frage ist halt nur wie lange. Dann zurück nach Salvador und von dort nach Rio fliegen (denke mal du fliegst von da aus wieder zurück) und je nachdem wie es dir dort gefallen hat noch ein paar Tage verbringen oder halt auch nicht.

Ich würde es eher so machen als mir den Trip von Salvador nach Rio anzutun, aber kann ehrlicherweise auch nichts über die Strecke und Orte dazwischen sagen.
0

Reisekerl

« Antwort #3 am: 07. März 2016, 18:09 »
Cool, vielen Dank für die Tipps.

Mein Bruder wohnt mittlerweile mit seiner brasilianischen Freundin in Deutschland, aber die haben natürlich viele Tipps. Aber ich habe das Gefühl, dass sie für andere immer arg vorsichtig sind und einen am liebsten nur in die Tourigegenden schicken möchten. :) Insbesondere Salvador sehen sie sehr skeptisch. 

Die Idee mit dem Nationalpark "Chapada Diamantina" ist eine gute Idee. Dann nehm ich vielleicht doch festere Schuhe mit. Die Iguacu-Wasserfälle empfehlen viele, aber irgendwie kann ich mir das nicht so gut vorstellen, dafür hin und her zu fliegen. Ich glaube, da reise ich lieber etwas langsamer und verbringe mehr Zeit an den anderen Orten. Ich bin bestimmt nicht zum letzten Mal in Brasilien :).
Dazu was ich gerne sehen möchte: Ich stehe auf backpacken und lass mich gerne von Ort zu Ort treiben. Kultur find ich toll, aber eher im Sinne von urigen Samba-Bars oder abgefahrenen Cadomblé-kirchen, als von großen Museen in Sao Paulo. Ich brauche nicht den klassischen Strandurlaub. Ich gehe gerne Trekken, aber eigentlich wollte ich nicht viel Trekkingzeugs mitnehmen.

Zur Route: Ich glaube in Rio bin ich erst mal mindestens drei Nächte, vielleicht sogar mehr. Ich glaube ich würde auf dem Weg nach Maresias entweder nur Islas Grande oder nach Parati, aber nicht unbedingt beides. Dann ist die Hochzeit in Maresias (zwei Nächte) und dann auf nach Sao Paulo. Vielleicht plane ich schon noch 2 Nächte in Sao Paulo ein. Auf der Hochzeit kommen bestimmt einige von da. Dann per Flug nach Salvador und die Stadt und die Gegend (danke für die Tipps!) erkunden.

Und dann entweder per Bus oder Flug zurück nach Rio. Im Moment tendier ich zum Flug. Bei euch klang das auch so durch, dass man lieber nicht den langen Überlandtrekk von Salvador zurück nach Rio macht. Ich bin bisher eher in Asien gereist und fande so lange Überlandfahrten immer toll. Aber es kann gut sein, dass das in Brasilien etwas anders funktioniert.

0

White Fox

« Antwort #4 am: 07. März 2016, 19:37 »
Also die Iguacu-Wasserfälle sind den Flug auf jeden Fall wert! Ich bin auch extra dafür hingeflogen und habe es nicht bereut! Es ist einfach gigantisch! Der Flug ist übrigens (zumindest von Rio - auch eine tolle Stadt!) sogar günstiger als der Flug. Die Iguacu-Wasserfälle  lohnen sich wirklich, kann ich nur empfehlen.
0

pad

« Antwort #5 am: 07. März 2016, 21:56 »
Da schliesse ich mich an. Die Anreise lohnt sich ganz sicher. Nebst den extrem imposanten Wasserfällen (von Brasilien und Argentinien aus zu besichtigen) kann man auch noch den gigantischen Itaipu-Staudamm besuchen und den tollen Vogelpark. Wer Länder "sammeln" will, kann auch noch kurz nach Paraguay rüber hüpfen, dafür reicht ein Nachmittag. All zu viel gibt's da zwar nicht zu sehen, aber auch nicht total uninteressant. Insgesamt kann man drei volle Tage vor Ort gut füllen. Zudem ist es vor allem auf der brasilianischen Seite nicht mal so teuer und touristisch, wie man es für eine solche Attraktion vermuten würde.

Wenn du erneut eine Brasilien-Reise planst, kannst du dir diese Highlight natürlich auch noch für später aufheben.
0

Julle

« Antwort #6 am: 08. März 2016, 09:30 »
Ja, Iguazu ist toll und spektakulär und würde ich auf jeden Fall auch empfehlen. Allerdings nicht, wenn man einen 3 Wochen Urlaub plant, in Rio ankommt, sich das angucken möchte, dann ein paar Tage später bei Sao Paulo sein muss und noch Salvador sehen will. Also ich würde es jedenfalls nicht in diese Route einbauen, passt meiner Meinung nicht und wäre mir zu viel hin und her. Aber jeder so wie er/sie will.
0

Reisekerl

« Antwort #7 am: 08. März 2016, 11:24 »
Das ist ja zu einer richtigen Iguacu pro/kontra Debatte geworden :)

Also ich lass die Wasserfälle jetzt mal weg. Südamerika hat mich bestimmt mal wieder für längere Zeit und ich glaube, da gibt es Routen, wo man da eher mal hinkommt.

Ich hab jetzt einen Flug von Sao Paulo nach Salvador gebucht. Ich bin dann etwa 2-3 Nächte in Sao Paulo und habe etwa eine Woche in Salvador und der Region (Bahia).

Vielen Dank für eure Tipps!
0

Reisekerl

« Antwort #8 am: 03. April 2016, 15:05 »
Danke für eure Tipps. Die Reise war toll.

Ich bin in Rio gelandet und dann die Küste runter zur Hochzeit nach Maresias. Erst ein paar Tage in Rio und dann für einen Tag auf die Ilha Grande und für zwei Tage nach Parati. Ein Tag für die Insel war zu kurz und eigentlich etwas unnötig.

Dann drei Tage Sao Paulo, das hat mir ganz gut gefallen. Ich fande die angebotene Free Walking Tour ziemlich gut. Es gibt zwar nicht viel zu sehen, aber die zeigen einem am Ende ein schönes altes Hochhaus, wo man kostenlos hoch kann und einen tollen Blick hat.

Dann ging's nach Salvador. Moqueco schmeckt super. Dann bin ich für einen Dreitagestrek zum Nationalpark Chapada Diamantina. Die Wanderung war absolut der Hammer, aber leider hat der Guide den ganzen Tag gekifft und konnte kein Englisch.  :D Das hätte ich aber auch vorher merken können und ich es war auf seine Art auch eine lustige Erfahrung.

Die Wasserfälle von Iguacu habe ich jetzt verpasst, aber die sehe ich bestimt in der Zukunft mal. Am meisten hätte mich noch Jericoacoara gereizt.

Generell fande ich das Essen nicht so der Hammer. Aber die Musik hat ja für alles entschädigt. Unglaublich wie vielfältig die ist und wo es überall Life Musik gibt.

Ich hatte etwas oft das Gefühl gerade etwas zu verpassen, wenn man kein Portugiesisch spricht. Auch wenn man mit anderen Reisenden unterwegs findet dann viel Konversation in Portugisisch oder Spanisch statt. Ich fande das in anderen Ländern, insbesondere in Asien, nicht so ausgeprägt. Da sind die Sprachen schwerer und obskurer und wenige Ausländer können sie sprechen. Das führt dann dazu, dass die Einheimischen schnell mit einem Englisch sprechen.

Und ich fande, dass der harte backpacker Reisestil, der mir in Asien viel Spaß macht, sich für Brasilien weniger eignet. Die günstigen Ecken der Stadt sind unentspannt und man kriegt wofür man bezahlt. Ich lerne da für mich heraus, dass wenn noch mal nach Brasilien fahren sollte, nicht alleine zu backpacken, sondern nett mit Freunden zu verreisen. Und ich würde auf jeden Fall versuchen vorher Portugiesisch oder Spanisch zu lernen.
0

Tags: