Thema: Von Nepal über Indien nach Myanmar (und dann anch Thailand) über Land?  (Gelesen 699 mal)

Stefan83

Hi zusammen,

ich möchte mir gerne Indine anschauen, dann nach Nepal und anschließend wieder über Indien auf dem Landweg nach Myanmar und nach Thailand.
Laut den Infos die ich bisher gesammelt habe scheint der Grenzübergang nach Myanmar am spannendsten zu werden.
Leider finde ich im Netz aktuelle keine konkreten Informationen ob dieser Landweg für Touristen möglich ist.
Laut dem auswärtigem Amt gilt für die Einweise nach Myanmar

"Reisende, die über diese Grenzübergänge einreisen, benötigen ein gültiges Visum. Die Ausreise über die internationalen Flughäfen Rangun, Mandalay und Naw Pyi Taw nach der Einreise über Land ist zulässig.

Die Grenzübergänge

    Muse (Shan-Staat) – Ruili (China)
    Tamu (Chin-Staat) – Morei (Indien)

sind nur für Handel geöffnet, nicht für Touristen.

Ausnahmen bedürfen staatlicher Genehmigung, die mindestens 14 Tage vorher zu beantragen ist. Selbst nach Erteilung von Ausnahmegenehmigungen ist es nicht auszuschließen, dass die örtlichen Behörden Schwierigkeiten bei der Ausreise bereiten. Vor illegalem Grenzübertritt wird dringend gewarnt."

Kann jemand bestätigen dass die Überland-Einreise nach Myanmar nicht möglich ist?
Auf welchen Seiten schaut ihr global nach Zugverbindungen (ggf. auch über mehrere Länder hinweg)?

Gruß

Stefan
0

Taemaera

Hallo Stefan,
ich bin vor einer Woche von Indien über den Grenzübergang Moreh/Tamu nach Myanmar eingereist!
Hab mir ein paar Wochen vorher ein Permit einer Agentur besorgt; hierfür benötigst du jedoch ein reguläres Visum (e-Visum ist nicht gültig).
An der Grenze selbst lief alles problemlos, es kann aber immer Vorkommen das sie spontan dicht gemacht wird wie z.B. Mitte Januar!
Ansonsten genügend Zeit einplanen die Grenze rechtzeitig zu erreichen, da die Busse oftmals nur am Morgen fahren bzw. es zu unerwarteten Straßenblockaden o.ä. kommen kann! Das Militär ist, sehr präsent, woran man abwägen kann, dass die Lage kritisch werden kann...
Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen, sondern einfach den gesunden Menschenverstand nutzen!
Viel Spaß! Tolle Länderauswahl! :)
1

Tags: