Thema: Panama / Auswärtiges Amt / "Aufenthaltserlaubnis für das Land der Weiterreise"?!  (Gelesen 373 mal)

Gwethrin

Hallo ihr lieben,

ich weiß auch nicht, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch - aber ich checke nicht so ganz, was das mit der "gültigen Aufenthaltserlaubnis für das Land der Weiterreise" auf sich hat. Das Auswärtige Amt schreibt folgendes:

"Bei einer Aufenthaltsdauer bis zu 180 Tagen wird kein Visum benötigt. Es muss entweder ein Rückflugticket nach Deutschland oder ein gültiges Weiterreiseticket (Land-/Luftweg) und eine gültige Aufenthaltserlaubnis für das Land der Weiterreise (ein Touristenvisum allein ist nicht ausreichend) vorgelegt werden. (…)"

Ich will auf dem Landweg nach Costa Rica reisen. Aber wie/woher soll ich vorab eine gültige Aufenthaltserlaubnis für Costa Rica bekommen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten :)

Alles Liebe,

Stephi
0

Vombatus

Du brauchst für die Einreise in Panama und Costa Rica ein gültiges Aus- /Weiterreiseticket.

Damit erfüllst du schon mal die Einreisevorschriften. Die Aussage des AA bezieht sich ja nicht unbedingt auf CR, sondern auf alle Ziele, und es gibt Länder, für die ein Visum (als Aufenthaltserlaubnis) vorgeschrieben sind.

Im Fall Costa Rica, brauchst du keine spezielle Aufenthaltsgenehmigung, weil du als EU-Bürger in den sehr viele Ländern der Welt reisen darfst.

Und wie immer der Hinweis, schon beim Check In am Flughafen Richtung Panama/Costa Rica wird man sehr wahrscheinlich prüfen, ob du ein Weiter- Rückreiseticket vorweisen kannst.
0

Gwethrin

Super, dankeschön für deine schnelle Antwort :)

Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum da in Klammern steht, dass ein Touristenvisum nicht ausreicht (also mal angenommen, ich bräuchte eins für Costa Rica)?! Was soll man denn bitte noch mehr vorweisen?
0

Vombatus

Weil sich die Klammer auf das Thema mit dem Rück-/ Weiterreiseticket bezieht. Es reicht nicht aus ein Touristenvisum zu haben (zur Einreise), du musst auch ein Ausreiseticket haben. (gültig, innerhalb der erlaubten Aufenthaltsdauer)
0

Gwethrin

Ahhh, alles klar, jetzt habe ichs verstanden!
Dankeschön! :)
0

Tags: