Thema: Warum muss/soll man sich hier registrieren?  (Gelesen 49435 mal)

karoshi

« am: 10. Dezember 2006, 10:40 »
Hallo zusammen,

in diesem Forum ist eine Registrierung als Benutzer erforderlich, um Beiträge zu schreiben oder zu beantworten. Gäste können nur lesen. Der Grund dafür ist, dass nur so das Forum frei von Spam gehalten werden kann. Die Registerierung dauert nur zwei Minuten und ist absolut schmerzfrei. Selbst wenn Du nur still mitlesen willst, empfehle ich, dass Du Dich als Benutzer registrierst.

Die Vorteile:
Viele Funktionen des Forums funktionieren aus technischen Gründen nur dann, wenn Du bei jedem Besuch als der/die gleiche Benutzer/in identifiziert werden kannst. Das geht über eine selbst gewählte Benutzer-ID, Deinen echten Namen brauchst Du natürlich nicht zu verraten.

Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du:
  • neue Themen erstellen und auf Beiträge antworten.
  • bei jedem Besuch sofort sehen, welche neuen Beiträge Du noch nicht gelesen hast.
  • Dich bei Antworten zu Beiträgen, die Dich interessieren, automatisch benachrichtigen lassen.
  • private Nachrichten mit anderen Forumsbesuchern austauschen.
  • ein Profil mit Bild und einem kurzen Beschreibungstext erstellen.
  • mit zunehmender Zahl von Beiträgen in höhere Benutzergruppen aufsteigen. Bis jetzt dürfen hier alle Benutzer das Gleiche, aber in Zukunft könnte es auch mal Boards geben, die nur regelmäßigen Teilnehmern vorbehalten sind.
  • an Umfragen und Abstimmungen teilnehmen.

Außerdem wird Dir dann keine Werbung mehr innerhalb des Forums angezeigt. Ganz ohne Einnahmen kann ein kostenloses Forum leider nicht am Leben gehalten werden. Deshalb habe ich mich entschlossen, Werbung einzublenden, aber im Gegensatz zu vielen anderen Foren nur für unregistrierte Gäste. Das ist ein Kompromiss: Gelegenheitsbesucher tragen so mit ihren Klicks etwas zum Unterhalt der Seite bei, und die regelmäßigen Besucher werden nicht genervt. Fair?

Und die Nachteile?
Gar keine. Die Registrierung kostet nix, und es gibt auch keinen Spam an Deine E-Mail-Adresse. Deine Adresse wird anderen Forums-Mitgliedern und Gästen nicht angezeigt (warum siehst Du sie dann trotzdem?). Mitglieder können Dir immer noch eine Private Nachricht über das Forum schicken.

Also, am besten jetzt gleich registrieren und mitmachen!

Viele Grüße,
Karoshi


Tags: