Thema: Backpacking Asien, diverse Fragen zu Planung (Anfänger)  (Gelesen 11372 mal)

kien_igs

« Antwort #60 am: 13. August 2016, 13:37 »
Eine Frage die ich mir immer stelle und sicher von jedem anders gesehen und verstanden wird.
Was heißt z.B. 2 Tag Malakka?

1. Tag, Ankunft am Nachmittag, + Nacht;  2. Tag Abreise am Mittag/Nachmittag. = 2 Tage
oder
1. Tag Ankunft. 1 Nacht + 1. ganzen Tag. + 1 Nacht und 1 Tag zur Abreise. = insgesamt 1 Tag Ab-Anreise und1 ganzer Tag + 2 Nächte Vorort.
Genau so wie deine zweite Auffassung
Einen ganzen Tag, um zu reisen, haben wir lediglich als in Penang eingerechten, dass wir noch einen halben Tag Marche, haben.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Je nachdem, wann ihr die Fähre von Tioman aus nehmt, muesstet ihr keinen Tag extra Aufenthalt in Mersing machen sondern könnt direkt nach Melakka weiterfahren, ggf mit einmal umsteigen, aber war easy - ich hatte glaub ich einen Bus um 10 Uhr Richtung KL und musste einmal umsteigen. Man kommt dann am Nachmittag an und kann noch gut eine Unterkunft suchen.

Das mit dem Weiterreisenachweis fuer Singapur wird auch mal mehr oder weniger strikt geprueft. Vielleicht nur einen Flug im Auge haben und direkt am Flughafen buchen, wenn ihr gefragt werdet? Oder Alternativ nur den Bus von Singapur nach Mersing buchen? (Wobei ich nicht weiss, ob und wo man  den online buchen kann.)  Dann haettet ihr mehr Freiheit fuer Malaysia. Ich bin damals auf Tioman fuer 10 Tage haengen geblieben statt der geplanten 4 😃.
Ob wir eine Nacht in Mersing verbringen, hängt dann wahrscheinlich von der Müdigkeit und der Ankunftszeit zusammen. Dies werden wir spontan entscheiden. Wenn das Timing aber so stimmt, dass wir nachmittags in KL ankommen würden, wäre ein längerer Aufenthalt in Mersing nicht so sinnvoll. Werden wir vor Ort entscheiden :)

Die Idee mit dem Busticket ist sehr gut, danke. Bei der Einreise mit dem Bus in Malaysia muss man dann keinen Weiterreisenachweis vorzeigen? Sonst wählen wir dann besser die sichere Variante und behalten das Datum im Auge
0

Vombatus

« Antwort #61 am: 13. August 2016, 15:01 »
Bin sowohl von Thailand wie auch von Singapur mit dem Bus nach Malaysia eingereist und musste kein Weiterreiseticket zeigen. So wie überall in SOA auf dem Landweg. Obwohl man bestimmt offiziell eines haben müsste. Gefragt wird (nach meinen Erfahrungen) nicht. Wäre vielleicht auch der Wahnsinn, weil auf allen Richtungen ein starker Reiseverkehr herrscht und jede Diskussion nur alles aufhalten würde.

Bei den Airlines wird manchmal so sehr darauf (Rück- und Weiterreiseticket) bestanden, weil die Airline dafür verantwortlich wäre und euch auf deren Kosten wieder zurückfliegen müsste, wenn ihr den Einreisevorschriften nicht genügt. Das Geld würden sie von euch natürlich wieder haben wollen. Alles in allen ein Gezeter, welches die Airline nicht haben möchte.

Einem Busunternehmen wäre das egal, dann bleibt ihr halt an der Grenze stehen. Theoretisch. Wie gesagt, in der Regel wird Überland nicht nach ein Ticket gefragt.
0

n_rtw

« Antwort #62 am: 13. August 2016, 16:34 »
Ich bin auch mehrfach nach Malaysia mit Bus, Zug und Flugzeug und wurde nie nach einem Weiterreiseticket gefragt. Malaysia ist diesbezueglich sehr entspannt. Es sind wie Vombatus sagt die Airlines, die wenn ueberhaupt fragen. Wobei mir dies innerhalb von Asien ausser für Vietnam mit Air Asia nicht  einmal passiert ist bei 7 Fluegen insgesamt. Aber wie gesagt, eine Garantie ist das natuerlich nicht.
0

kien_igs

« Antwort #63 am: 13. August 2016, 19:13 »
Vielen Dank für die Antworten, klingt eigentlich sehr logisch. Wird schon irgendwie gut gehen :)
0

kien_igs

« Antwort #64 am: 03. Oktober 2016, 12:53 »
Wir benötigen nochmals eure Hilfe:
Am 06.10 haben wir einen Flug von Penang auf Chiang Mai (inkl Hotel für die ersten Nächte). Wir wollten heute das Visum in Penang abgeben, druckten alles aus und füllten das Visa-Formular aus. Dann haben wir aber erfahren, dass Montag geschlossen ist (haben wir eigentlich zuerst auch so angenommen, aber auf Google fanden wir eine Fehlinformation, dass Montag normal geöffnet sei). Nun ist per Zufall am 04. und 05.10 einen Feiertag und ebenfalls nicht offen. Auch dies mit den thailändischen Feiertagen haben wir zuvor im Internet abgeklärt, für diese Daten stand aber laut den gefundenen Quellen nichts an. Irgendwie hatten wir halt einfach Pech  ::)


Nun sind wir uns nicht sicher, wie viele Tage wir ohne Visum in Thailand bleiben können. Dazu folgender Text:
"...passport holders from 48 countries are not required to obtain a visa when entering Thailand for tourism purposes and will be permitted to stay in the Kingdom for a period of not exceeding 30 days on each visit. If such foreigners enter the Kingdom at the immigration checkpoints which border neighboring countries, they will be allowed to stay for 15 days each time,  except Malaysian nationals who cross the borderline from Malaysia whose granted period of stay will not exceed 30 days each time." (Quelle: thaiembassy.org)

Grundsätzlich erhalten Schweizer Bürger 30 Tage, es steht aber auch dass man an den "immigration checkpoints" zu den anliegenden Ländern nur eine 15-tägige Aufenthaltsgenehmigung erhaltet. Machen die am Flughafen bei der Passkontrolle wirklich einen Unterschied, von wo man einreist oder bekommen wir mit dem Flugzeug 30 Tage (=> nur auf dem Landweg 15Tage?)?


Falls wir per Flug nur 15 Tage bleiben könnten, gäbe es diese Möglichkeiten:
  • In den 15 Tagen beispielsweise auf Phuket reisen und von dort auf Penang zurück fliegen. Dort können wir dann ein Visum für weitere ca. 40 Tage anfordern
  • Visa Runs, gibt uns aber nur 15 Tage pro Run. Müssten also ca. 3mal gemacht werden
  • Aufenthalsbewilligung um 30 Tage verlängern und einmal Visa-Run
Welche würdet ihr nehmen oder gibt es noch weitere?(diese Frage und Liste nur beachten, falls wir nur eine 15-tägige Aufenthaltserlaubnis erhalten würden)

Wenn wir 30 Tage bei der Einreise mit dem Flugzeug im Land bleiben können, wäre es kein Problem. Denn dort kann man dies nochmals um 30 verlängern.

Sorry für eine Frage, die wahrscheinlich schon mehrmals beantwortet wurde und es schon viele Infos darüber auf anderen Internetseiten gibt. Aber anscheinend haben die Bestimmungen in den letzten Jahren geändert und wir wissen nicht, welche Angaben auf dem aktuellen Stand sind.


Grüsse aus Penang :)
0

GschamsterDiener

« Antwort #65 am: 03. Oktober 2016, 14:51 »
Falls sich kürzlich nichts fundamental geändert hat, bekommt ihr bei der internationalen Einreise über einen Flughafen 30 Tage.
1

kien_igs

« Antwort #66 am: 04. Oktober 2016, 06:55 »
Einreisen ist ja zum Glück kein Problem, die Anzahl der Tage ohne Visum und mit dem Schweizerpass werden wir bei der Passkontrolle sehen ;D Dann können wir uns noch immer (wenn nötig) eine Lösung überlegen.
0

karoshi

« Antwort #67 am: 04. Oktober 2016, 10:49 »
immigration checkpoints which border neighboring countries

Das ist doch eigentlich relativ eindeutig: Internationale Flughäfen grenzen nicht an Nachbarländer an (Ausnahmen wie Gibraltar bestätigen die Regel), also bekommt man da bei der Einreise 30 Tage, egal aus welchem Land man gerade kommt. Im Prinzip müsste diese Regel auch für Häfen gelten (z. B. Koh Lipe bei der Einreise von Langkawi). Da zu habe ich aber keine konkreten Infos.
0

kien_igs

« Antwort #68 am: 05. Oktober 2016, 06:25 »
Super, vielen Dank für die Klarstellung karoshi :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK