Thema: Einreisekarte Chile ungestempelt??  (Gelesen 591 mal)

Delfin15

« am: 13. November 2015, 02:59 »
Hallo zusammen,
bei meiner Einreise nach Chile habe ich leider nur den Stempel im Reisepass bekommen.
Laut der Aussage einer Freundin, haette ich auch die Einresekarte gestempelt haben muessen.
Ich dachte, dann werde ich bei der Ausreise halt deutlich frueh am Flughafen sein, um das alles zu klaeren, allerdings habe ich jetzt gelesen, dass viele Hostels im Sueden diese Karte sehen wollen.
Was muss ich jetzt tun, bzw wollen die die wirklich sehen?
Bin fuer jede Hilfe dankbar!
Gruss aus Vina del Mar
0

pad

« Antwort #1 am: 13. November 2015, 17:53 »
Ohne recherchiert zu haben, folgende Antwort, bis jemand ggf. genaueres sagen kann:
Wenn du Immigrationsfragen / Bedenken klären möchtest würde ich mich unabhängig vom Land nach einem Immigrationsbüro umsehen (oder recherchieren welche Behörde dafür zuständig ist. Meist auch im Reiseführer beschrieben).

Bezüglich Hotel: Ich könnte mir vorstellen, dass sich Hotels dafür höchstens wegen der MWSt interessieren. Die musst du m.W. als Ausländer nicht zahlen, wenn du z.B normal als Touri im Land bist. Diskussionen deswegen hatte ich in ganz Südamerika (andere Länder kennen diese Regel z.T. auch) insgesamt vielleicht 1-2 mal. Kleine Gästehäuser vermieten wohl eh viele Zimmer schwarz. Grössere Hotels, vor allem Ketten und dgl., nehmen das sicher ernster. "Ich zahle beim einchecken und brauche keine Quittung" ist in SA manchmal auch ein Verhandlungsargument und führt des öfteren zu einem zusätzlichen Nachlass   ;)

Ich kann mir hingegen nicht vorstellen, dass dich ein Hotel wegen fehlendem Stempel nicht übernachten lässt. Im Pass hast du ja einen.

Hast du nicht irgendwo sowieso einen kleinen Abstecher nach Argentinien im Programm?
0

Delfin15

« Antwort #2 am: 13. November 2015, 20:37 »
Hallo:)
Danke fuer die Antwort!
Ich werde dann wohl Dienstag in Santiago mal versuchen, das zu klaeren.
Einen Abstecher nach Argentinien habe ich so naemlich nicht im Programm, weiss aber noch nicht genau, kann ja noch kommen..;)

LG
0

knappe

« Antwort #3 am: 14. November 2015, 13:43 »
Bei uns wollte nie ein Hostel die Einreisekarte sehen.
Ich halte das wie pad, im Reisepass hast du ja den Stempel.
Zu Problemen beim Ausreisen kann ich nichts sagen. Vom Gefühl kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein unlösbares Problem gibt. Das ist aber ungesichert.
Viel Glück... ;-)

Tags: