Thema: Online-Cashback, Gutscheincodes, Bonusprogramme - was bringt wirklich was?  (Gelesen 53109 mal)

Vombatus

0

pad

Hab auch mitgekriegt, dass es bei der DKB seit 1. Januar nur noch 4€ gibt. Echt schade.

Unbedingt beachten muss man auch, dass nur 3 Cashbacks bei Booking.com pro Monat zulässig sind. Hatte es im November mal mit 4 versucht und als Folge wurden gleich alle 4 storniert. Dass ist zwar nicht korrekt (es sollte ja nur das vierte storniert werden), aber wohl so im System programmiert. Jedenfalls kriegt man das Geld dann fast nicht mehr zurück, da man alle Rechnungen, Buchungen etc einreichen muss. Zumindest mir den Aufwand nicht wert.

@Vombatus
In den von dir erwähnten Artikeln geht es ja vorwiegend um den Sortieralgorithmus, wie ihn booking und Co in der Standardsortierung (Empfehlung) verwendet. Da geht es ganz klar um raffinierte, kundenspezifische Gewinnoptimierung, man sollte die Resultate daher immer nach Preis oder Bewertungsergebnis umsortieren und Filter verwenden.

Dass genau dasselbe Zimmer im gleichen Hotel / Buchungszeitraum zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, konnte ich noch nicht feststellen. Das liesse sich ja auch sofort mit der versprochenen Bestpreisgarantie aushebeln. Manchmal ändern sich aber Spezialangebote sehr rasch und schon ein paar Minuten später gibts neue Preise.

Würde mich sehr interessieren, ob jemand genau das gleiche Zimmer zeitgleich auf verschiedenen Endgeräten zu unterschiedlichen Preisen gesehen hat.
0

Stecki

Ja, eben. Ich hatte zeitgleich in der App und am PC verschiedene Preise. Mit der Bestpreis-Garantie hat das nichts zu tun, da ja beide Angebote von booking.com waren und die damit trotzdem noch den besten Preis anboten (nur halt je nach Endgerät etwas besser). Nochmals anders siehts aus wenn man nicht als Genius-User eingeloggt ist.
0

Blume

Was ist denn Genius?
0

Stecki

Bekommst Du wenn Du ein paar Buchungen gemacht hast. Auf jeden Fall recht schnell. Gibt dann halt bessere Angebote und manchmal Extras wie Late Check Out, Welcome Drink oder Free Wifi. Musst einfach immer mit Deinem Account buchen.
0

pad

Genius ist ganz praktisch, gibt immer mal wieder 10% Rabatt, allerdings mehr in Hotels und weniger in Hostels. Den Status kriegt man echt sehr schnell, denke es sind um die 10 Buchungen und dann bleibt der. Die ganzen restlichen Goodies (bevorzugter früher Check-In, später Check-out, Welcome-Drink) hab ich so noch nie speziell als Vorteil gesehen. Viele Hotels wissen gar nicht, was Genius eigentlich ist und sind da nicht informiert. Wundern sich dann jeweils, dass man einen tieferen Preis als üblich hat.

@Stecki
Was ich bezüglich Bestpreis gemeint habe: Solltest du im Nachhinein herausfinden, dass es am PC via Booking günstiger gewesen wäre als via App, könnte man ebenfalls auf die Bestpreis-Garantie beharren, da man das exakt gleiche Angebot ja günstiger gefunden hat.

Ich war ja früher oft mit dem PC unterwegs und hab auch immer wieder via PC gebucht. Insgesamt finde ich die App aber deutlich praktischer, die ist bei booking echt gelungen. Daher wäre das echt nervig. Werde mal noch etwas recherchieren zum Thema, interessiert mich wirklich. Vielleicht kann man der Webseite auch vorgaukeln, dass man ein PC ist (trotz Smartphone-Benutzung). Ähnlich wie bei VPN, wo man ein anderers Land vorgaukeln kann.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich auch den Eindruck, dass es Differenzen zwischen PC und App gibt (ist mir bei Schweizer Hotels aufgefallen). Damals war aber die App billiger. Seither hatte ich den Verdacht nie mehr. Ggf. gibt es regionale Unterschiede?

Danke für den Hinweis auf jeden Fall!
0

Stecki

Ich kann das jetzt auch nur von einigen Hotels in Taiwan und Japan bestätigen. Genius-Vorteile habe ich hier aber fast immer, brauchen tue ich sie selten. Hostels buche ich selten über booking.com, da war hostelworld.com fast immer billiger (hier muss man genau die Gebühren vergleichen) .

0

pad

Der booking.com Kundensupport sagt jedenfalls, dass die Preise zwischen App und Webseite immer gleich sein sollten, wenn man eingeloggt ist (die haben jetzt innert 5 min geantwortet). Könnte mir vorstellen, dass es sich ggf. weniger um Absicht, sondern mehr um ein technisches Problem handelt (z.b. kleine Unterschiede bei der Programmierung der Datenbankabfrage zwischen App und Webseite).

Sollte jemand eine Preisdifferenz feststellen, wäre es super, Screenshots zu machen, möglichst mit sichtbarem Datum / Uhrzeit. Dann könnte man sich nochmals an den Support wenden mit einem konkreten Beispiel.

Ebenfalls bestätigt vom Kundenservice: Die Bestpreisgarantie gilt auch innerhalb von Booking.com (Sprich zwischen App / Desktop).
0

dirtsA

Kann auch sein, dass Desktop User besser konvertieren, als via Mobile - es sich daher auszahlt, am Desktop günstiger zu sein, während man Mobile einen teureren Preis haben muss, um die Kosten zu finanzieren.

Ist jedenfalls aus eigener Erfahrung im Online Marketing/Pricing so üblich zwischen verschiedenen Plattformen oder Kanälen ;)
0

Stecki

Nun gibts von der DKB nur noch 2.5% Cashback des Buchungswertes bei booking.com  :( Das ist in den meisten Fällen sicher eine Abwertung.

Wer übrigens mit den Lufthansa-Meilen nichts anfangen kann (wenns nicht für einen Flug reicht) kann sich bei buch.ch etwas bestellen. Ab 7'500 Meilen zum Beispiel einen Reiseführer für die nächste Reise. Porto kann ebenfalls mit Meilen bezahlt werden und es wird auf die Miele genau abgerechnet.
0

Blume

Das lohnt sich dann leider nicht mehr bei der DKB. Bei qipu gibt es immerhin noch 4% Cashback bei booking.com.
0

Tob

oh das mit dem Cash Back könnte ich auch mal probieren... Hatte bisher eher gedacht das ist nichts für Flüge... :)
0

pad

Ja, booking.com hat leider m.W. überall die pauschalen Cashbacks eingestellt bzw. in relative (deutlich unattraktivere) umgewandelt. Schade. Bis vor kurzem gab's auf Rabattcorner.ch noch SFr. 8.50 pro Buchung ohne Beschränkung der Anzahl Buchungen.

Wer eine längere Reise mit vielen Buchungen plant, recherchiert am besten etwa einmal pro Monat  nach neuen Möglichkeiten. Das Geschäft ist sehr schnelllebig.
0

Adrenalin_Junkie

Ich nutze eine Miles & More Kreditkarte in Verbindung mit Payback Karte + Partnerkarte.
Bei der Payback Karte beim Tanken zusätzlich immer 7-fach Coupons.

Ab und an mache ich dann noch Miles & More Aktionen mit.
Neulich ein Commerzbank Konto eröffnet - war weniger als eine Stunde Aufwand - dafür aber 100 € + 10.000 Meilen. Guter Stundenlohn :)

In Summe kriege ich dadurch schon alleine mehrere 10.000 Punkte pro Jahr zusammen, für Dinge die ich sowieso mache.
0

Stecki

Hab hier gerade noch etwas interessantes für USA-Reisende gefunden, dachte es passt am besten hier rein:

Automobilclub-Mitgliedschaft

Wer zuhause Mitglied im Automobilclub ist (TCS in der Schweiz, ADAC in Deutschland oder ÖAMTC in Österreich), bekommt in sehr vielen Hotels in den USA und Kanada teils saftige Rabatte. Die Zauberformel dabei heisst „AAA Discount“, ein Rabatt für Mitglieder des US-amerikanischen Automobilclubs „American Automobile Association“. Das Gute daran: Dieser Rabatt gilt auch für Mitglieder der europäischen Automobilclubs TCS, ADAC und ÖAMTC.Die AAA-Tarife lassen sich zum Beispiel bei den Hotelketten Hyatt, Sheraton oder Hilton, aber auch bei vielen anderen Hotels bequem online buchen. Als Vorsichtsmassnahme sollte man die Mitgliedskarte des Automobilclubs und die dazugehörende „AAA-Discount-Card“ beim Check-In jedoch dabei haben. Allerdings wurde ich bisher nie danach gefragt.Die Kombi Automobilclub- und AAA-Discount-Card lohnt sich aber auch sonst in den USA. Mit ihr bekommt man zum Beispiel in den Hard Rock Cafes 10 Prozent auf Essen und nicht-alkoholische Getränke oder bis zu 20 Prozent auf die Eintrittskarten in die Wachsmuseen von Madame Tussauds. Die vollständige Übersicht über die Rabatte mit „Show your Card & Save“ gibts hier. http://www.aaa.com/services/discounts/main/discountsSearch.html?association=AAA&club=700&dt=1375195949060

PS: Falls jemand momentan gerade etwas über booking.com bucht und 15 Euro ¨Cashback auf die Kreditkarte abkassieren möchte darf er mir gerne schreiben. Möchte und darf es hier nicht posten. Und falls auch dieser Hinweis nicht gewünscht ist bitte einfach löschen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK