Thema: objektiv für weltreise  (Gelesen 6888 mal)

katja j.

« am: 01. Juli 2015, 12:39 »
Hey zusammen,
Ich möchte ab September  los und bin am überlegen was ich mit meiner Kamera machen! Nehme ich meinen canon eos 600d mit oder soll ich mir eine kleine kaufen? Wen ich eine kleine brauche welche wäre  gut? Bei meiner canon ist die frage welches objektiv gut geeignet wäre! Ich möchte einfach alles festhalten ob meine Reisebegleitungen oder auch tolle Gebäude! Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
0

bogboo

« Antwort #1 am: 01. Juli 2015, 13:05 »
für mich gibt es da nur eine antwort:

- Spiegelreflex

aber das ist schwer subjektiv. ich persönlich hätte mich an einigen orten in den arsch gebissen, wenn ich "nur" eine kleine digi dabei gehabt hätte. es kommt halt darauf an was man für Erwartungen an reisefotos hat und wie gut man sich mit seiner Kamera auskennt. es macht ja aus meiner sicht keinen sinn die spiegel mitzunehmen, wenn man bsp nur mit dem automatikmodus fotografiert.

was hast du denn schon für objektive? möchtest du ein immerdrauf oder würdest du Wechselobjektive mitnehmen?
0

Phil

« Antwort #2 am: 01. Juli 2015, 13:26 »
Hey Katja,

gerade gestern habe ich mich etwas mit dem Thema Kamera auseinandergesetzt.Welche Größe deine Kamera haben soll das kannst im Endeffekt nur du entscheiden. Für alles gibt es pro und contras (Gewicht,Einstellungsmöglichkeiten,Fotoqualität). Eine kleine Kamera sollte man mMn immer dabei haben. Weil die schwere DSLR will man glaube nicht immer mit sich rumschleppen.

Ich selbst weiß wie nervig es sein kann ständig das Objektiv wechseln zu müssen wegen vll 5-10 Fotos. Daher habe ich schon öfters von Reiseobjektiven gelesen. Empfehlungen kann ich dir leider keine geben aber für deine Bedürfnisse sollten Objektive wie das Sigma 18-200mm II DC OS, das Canon 18-135mm IS oder die Tamron Varianten 16-300mm oder 18-270mm ganz gut sein.

Ich selbst bin auch noch am überlegen ob auf meiner hoffentlich irgendwann stattfindenden Weltreise ^^wirklich die große DSLR mitkommen soll. Bei mir kommen momentan alternativen wie die Canon PowerShot G16 oder ähnliches in Frage.

Grüße
Phil
0

katja j.

« Antwort #3 am: 01. Juli 2015, 14:39 »
Hey phil,
Ich fotografiere viel mit der spiegelreflex und ich habe auch gute Erfahrungen!  Ich habe des 18-55, 75-300, 55-250, und des 1:1.8 des sind einige aber ich wollte die eigentlich nicht  alle mitnehmen weil es einfach viel Gepäck ist!
0

Phil

« Antwort #4 am: 01. Juli 2015, 14:49 »
Wenn du dich wirklich für die DSLR entscheidest würde ich entweder das 18-55 und das 55-250 mitnehmen, oder eines der Reiseobjektiven mir zulegen damit du gar nicht erst wechseln musst bei anderen Motiven.

Du kannst ja übrig bleibende Objektive verkaufen und so deine Reisekasse aufbessern. :)
0

waveland

« Antwort #5 am: 01. Juli 2015, 19:44 »
Mit der 600D würde ich das 18-55 und 55-250, sowie auch das 50/1.8 mitnehmen. Letzteres ist klein und leicht und mit der Lichtstärke kannst du halt Fotos machen, die du sonst nicht machen kannst, aber das weisst du vermutlich eh ;)

Eine Alternative wäre vielleicht die EOS M (oder die neue M3). Da müsstest du praktisch keine Abstriche in der Bildqualität machen, weil es (so gut wie) der gleiche Sensor wie in deiner 600D ist. Die M ist aber schon kleiner und leichter, wenn du auf einen optischen Sucher verzichten und Abstriche beim Auto-Fokus in Kauf nehmen kannst. (Wäre halt eine Neuinvestition zusammen mit den EF-M Objektiven, aber du könntest gebraucht kaufen und deine bestehende Ausrüstung verkaufen, wobei du nicht viel Verlust machen solltest.)
0

pawl

« Antwort #6 am: 02. Juli 2015, 01:44 »
Wenn was neues in Frage kommt schau doch nach der Sony a6000 oder günstig eine gebrauchte NEX-6 (ähnliches gibts von Fuji, Samsung, Olympus, usw.)

Wollte mir eigentlich auch eine Spiegelreflex kaufen, weil ich einfach dachte, dass wäre die Spitze der Leistung. Mittlerweile würde ich genau das gegenteil behaupten!

Nach deinen Ansprüch spricht nichts dafür so einen klotz mit such herum zu tragen :-)

Grüße!!
0

katja j.

« Antwort #7 am: 04. Juli 2015, 12:13 »
😆 danke für eure Hilfe; )
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK