Thema: Schweizer Gehälter...  (Gelesen 16198 mal)

huskyeye

« am: 18. Mai 2015, 19:41 »
Liebe Schweizer,

ich missbrauche das Forum mal kurz, denn ich brauche eure Hilfe bzw. Einschätzung: Ich habe ein Jobangebot in Zürich und muss mit denen mal übers Geld sprechen. Ich bin Deutsche und würde neu in die Schweiz ziehen. 36 Jahre alt, rund 10 Jahre Berufserfahrung, Kulturbranche in Zürich. Ich will in der Stadt davon leben können, also 2-Zimmer-Wohnung und "normaler" Lebensstandard, kein großer Luxus außer ausgehen / essen gehen, reisen können, bissl was zurücklegen... ich denke, 6000 Franken wären realistisch, aber ohne Schweiz-Erfahrung ist es schwer einzuschätzen... könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben? Ist ja schon eine krass teure Stadt.

Ich danke euch!

tanileha

« Antwort #1 am: 18. Mai 2015, 22:33 »
Hallo Huskyeye

Ich weiss natürlich nicht was genau du gelernt, studiert hast, aber 6000.00 in Zürich für einen 100% Job ist wenig. Ich arbeite im Innendienst in einer nicht sehr gut bezahlten Firma in Solothurn, habe 2 Ausbildungen und kann Französisch und Englisch und ich denke in Zürich könnte ich locker 7000.00 verdienen, wenn nicht sogar 7500.00. Wenn du im kaufm. Bereich arbeitest gibts den KV Verband im Internet, da erfährst du auch ev. Löhne je nach Erfahrung.

LG

danyseo93

« Antwort #2 am: 19. Mai 2015, 00:24 »
Hey,

Leider kann ich dir nicht genau sagen wie viel mann in der Stadt Zürich braucht im Monat, aber such mal auf google nach lohnrechner Schweiz.

www.lohnrechner.ch

Zu mir, ich habe im sommer 2013 meine Lehre als Automech abgeschlossen und danach ca. 4000CHF Netto bekommen, ich denke 6000 reicht da wirklich nicht.

Grüsse aus dem Sonnigen Arica ;)

D

bruce

« Antwort #3 am: 19. Mai 2015, 09:06 »
Hallo

Also ich denke auch, dass CHF 6'000.- relativ knapp sein wird.