Thema: SOA-Sydney-Neuseeland  (Gelesen 4208 mal)

Biene204

« Antwort #15 am: 11. Mai 2015, 21:49 »
Das Forum ist echt der Hammer. Is echt super sich mit Leuten austauschen zu können und wirklich zu allllleeen Themen brauchbare Infos zu finden! Klasse  :)

Bzgl Sydney hab ich nun mal keine Bedenken Und werde mir die Opal Card sofort nach Ankunft besorgen.

Die Soa-Route steht. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich Richtung BKK den Bus oder Flug nutzen werde. Vorab buchen kommt eher nicht in Frage, da ich mit meinen 8 Wochen nach einigen durchgelesen Treats ja wirklich ganz gut lebe und nach wie vor (bis auf die festgelegten Flugdaten) recht flexibel leben möchte.  Dennoch natürlich danke für die Infos.  Meine Frage generell an euch wäre noch, welche Insel ihr empfehlen  würdet.  Ich möchte zwar zwischendurch ganz klar auch ein bisschen *Tourismus-Action* haben, jedoch möchte ich eine relativ ordentliche und naturbelassene Gegend nicht missen müssen.. und Ko PhiPhi soll ja (korrigiert mich wenn nicht! ) mittlerweile umwelttechnisch sehr belastet sein, wenn auch dad Panorama ja genial sein muss..

War eventuell schon mal jemand in Neuseeland,  der sich keinen Mietwagen oder Bus gemietet hat sondern sich rein auf seine Spontanität verlassen hat (trampen,couchsurfing,Mitfahrgelegenheiten)? Ich weiss dass viele Dinge ab vom Schuss sind, jedoch ist November ja Hochsaison und diese Art von Fortbewegung evtl auch möglich?
Und zu guter Letzt: wie handhabt ihr dass denn mit den guten Hostels? ;) auf gut Glück immer was zum nächtigen gefunden oder im Voraus für die nächsten Tage immer geplant?


Lieben Dank & viele Grüße
..die, die sich krass auf ne gute Zeit freut :) 

Entschuldigt bitte die Rechtschreibung. ..Von meinem Smartphone gesendet.
Meine Vorfreude steigt. .

 
0

Fidelino

« Antwort #16 am: 12. Mai 2015, 03:18 »
Ich war in Thailand auf 3 Inseln:
Koh Tao, da erwarteten uns am pier schon hunderte Schlepper, es war voll, es war teuer, es war dreckig. Bin nach 1 Tag abgereist.

Auf koh phangan hatte ich eine echt ruhig gelegene Unterkunft direkt am schönen Strand. Hab dann die Flucht ergriffen als die Party Touristen zur full moon party eintrafen.

Koh mak im Osten ist winzig klein,  leider recht teuer, aber ganz nett.

In Kambodscha war ich auf koh rong sanloem, fand ich traumhaft schön.
0

serenity

« Antwort #17 am: 12. Mai 2015, 23:22 »
Ich möchte zwar zwischendurch ganz klar auch ein bisschen *Tourismus-Action* haben, jedoch möchte ich eine relativ ordentliche und naturbelassene Gegend nicht missen müssen.. und Ko PhiPhi soll ja (korrigiert mich wenn nicht! ) mittlerweile umwelttechnisch sehr belastet sein, wenn auch dad Panorama ja genial sein muss..
Zu deiner Reisezeit wirst du vermutlich sowieso keine Fährverbindung nach Phi Phi kriegen, bis Mitte/Ende Oktober verkehren die Fähren in der Andamanensee - wenn überhaupt - nur sehr eingeschränkt. Es ist Regenzeit, das heißt, stürmisch, das Meer sehr unruhig und man kann auch nicht schnorcheln... Und wenn du am Ende zu einem bestimmten Termin wieder in Bangkok sein willst, würde ich nicht auf Inseln fahren, wo man nur mit dem Schiff hin und zurück kommt. Das könnt u.U. schief gehen  :(

Also bleibt dir in Thailand eigentlich nur Ko Samui, Phangan, Ko Tao. Koh Ron in Kambodscha ist schön, aber eben auch in der Regenzeit nicht soooo genial und auch nur mit dem Boot erreichbar.
 
War eventuell schon mal jemand in Neuseeland,  der sich keinen Mietwagen oder Bus gemietet hat sondern sich rein auf seine Spontanität verlassen hat (trampen,couchsurfing,Mitfahrgelegenheiten)? Ich weiss dass viele Dinge ab vom Schuss sind, jedoch ist November ja Hochsaison und diese Art von Fortbewegung evtl auch möglich?
Wir waren zwar mit dem Mietwagen unterwegs, haben aber viele Tramper unterwegs gesehen. Ob und wie schnell die mitgenommen wurden, weiß ich leider nicht - wir konnten niemand mitnehmen, weil die meisten riesiges Gepäck hatten und wir nur ein kleines Auto...
Aber es gibt auch Busse und Bus-Pässe, z.B. hier http://www.intercity.co.nz/. Man kann da sogar Tickets für 1$ kaufen (findest du unter "Travel Info") - dazu musst du dich allerdings auf ein bestimmtes Datum und eine Uhrzeit für eine bestimmte Strecke festlegen und recht früh buchen. Aber da die Tickets so billig sind, ist ja auch nicht schlimm, wenn man mal ein 1$ Ticket verfallen läßt. Wir haben etliche Leute getroffen, die so durchs Land gereist sind.
Und den Zug gibt's auch noch ...
0

arivei

« Antwort #18 am: 14. Mai 2015, 10:56 »
Zitat
War eventuell schon mal jemand in Neuseeland,  der sich keinen Mietwagen oder Bus gemietet hat sondern sich rein auf seine Spontanität verlassen hat (trampen,couchsurfing,Mitfahrgelegenheiten)?

Wir hatten kein Auto und sind damit super gefahren :)
Ich hatte schon lange vorher einige 1$-Tickets bei Intercity lines und Nakedbus gekauft - ein paar haben wir dann einfach im Hostel verkauft/verschenkt. Ganz so spontan ist man dann halt nicht... Hitchhiken war auch kein Problem - die Einheimischen sind sehr nett und aufgeschlossen. Das einzige, was etwas schwieriger sein kann ist, zu den Anfängen von etwas abgelegenen Wanderwegen zu kommen und wieder weg (Der Vorteil wiederum ist, dass es nicht immer ein Rundweg sein muss...) Wir hatten immer Glück und konnten uns Privatleuten anschließen, kann aber auch sein, dass man in den sauren Apfel beißen und eine Fahrt mit den privaten Anbietern buchen muss.
Mehr zu unserem Monat auf der Südinsel in unserem Blog...

Biene204

« Antwort #19 am: 01. Juni 2015, 15:07 »
Hallöle  :)

mittlerweile bin ich nicht mehr alleine - meine beste Freundin wird mich auf der Reise begleiten!

Die Route steht (bzw. haben wir uns über alle möglichen Sehenswürdigkeiten informiert und fliegen jetzt einfach mal nach BKK... )  :)

Ich weiß jetzt nich genau ob das lieber direkt unter "Neuseeland fällt"? Wenn ja, bitte löschen oder Bescheid geben:

Wir mieten uns in Neuseeland einen Kombi um eben auch drinnen schlafen zu können. Hierzu eine Frage:
Gibt es in Auckland (Ankunft) abseits von dem ganzen offiziellen Campingläden Möglichkeiten günstiger an Decken/Kissen/Luftmatrazen/Campingkocher zu kommen?

LG - noch 2,5 Monate..


0

serenity

« Antwort #20 am: 05. Juni 2015, 13:30 »
Mir fällt da nur "The Warehouse" ein - die haben auch in Auckland mehrere Filialen. Da gibt es immer wieder Specials - kannst dich ja schon mal vorab auf der Website informieren (http://www.thewarehouse.co.nz/red/catalog/sports-outdoors/camping) .
Vergleich die Preise mal mit denen in Deutschland ... evtl. könnt ihr am Ende ja auch einiges wieder verkaufen, falls ihr z.B. zum Schluss auch mal in einem Hostel übernachtet.
0

Sherry

« Antwort #21 am: 16. Juni 2015, 18:42 »
Was ich definitiv sehen möchte
wäre der Sydney Harbour, das Opernhaus und Kings Cross.. :-)

Du gute Güte, was willst du denn in Kings Cross? Du weißt schon, dass das das Rotlichtviertel ist, oder? Hatten dort vor zwei Wochen unsere Unterkunft und dafür war es ganz okay, aber ansonsten würde ich meine Zeit dort nicht verschwenden.

Noch etwas anderes zu Sydney: Nehmt bloß nicht den Hop on Hop Off Bus! Wie schon vorher erwähnt, zahlt man mit der Opal Card maximal 15 AUD am Tag, der Hop On Hop Off kostet um die 50 AUD! Im Zentrum von Sydney lässt sich außerdem so ziemlich alles erlaufen. Wir hatten die Opal Card nur, um zum Bondi Beach und mit der Fähre zum Manly Beach zu fahren, alles andere haben wir problemlos zu Fuß gemacht. Was ich empfehlen kann, sind die Free Tours - das ist eine kostenlose Stadtführung (zu Fuß), die rein auf Trinkgeld basiert. Du bezahlst für die Tour also nur das, was sie dir wert ist und man erfährt wirklich viele coole Dinge über Sydney und Australien generell. Ansonsten ist auch der Darling Harbour ganz schön.

Was euer Camping-Equipment in NZ betrifft, kann ich dir auch das Warehouse empfehlen, dort gibt es wirklich gute Angebote. Ansonsten findet man sowas wie Decken und Kissen auch in normalen Kaufhäusern wie Pak'n'Save oder Countdown. Den Mietwagen würde ich übrigens nicht vom ersten Tag an nehmen, denn die meisten Unterkünfte im Zentrum von Auckland haben keine Parkplätze und Parken ist unfassbar teuer. Auf der anderen Seite sind die öffentlichen Verkehrsmittel wohl nicht so toll und vieles lässt sich auch nicht so leicht erlaufen. Ich würde euch empfehlen, erst alles im Zentrum zu Fuß zu machen, euch dann irgendwann das Auto zu holen und dann an einem Tag alles machen, was zu Fuß nicht geht.
0

Radlerin

« Antwort #22 am: 16. Juni 2015, 21:39 »
Du könntest auch den Inselteil in Kambodscha machen oder Koh Kood, dann musst du nicht von der Andamanensee nach Bangkok zurück. Ich nehme an der Weiterflug geht von BKK?
Ich fand Koh Thmei (super relaxt) und Koh Rong Samloen toll, die anderen kambodschanischen Inseln sollen auch sehr schön sein.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK