Thema: Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien  (Gelesen 8303 mal)

kameltreiber

« Antwort #30 am: 27. Mai 2015, 12:52 »
Hey Leute ich bins wieder,

ich brauch euren Rat: Nach längerem Überlegen hab ich mich entschlossen Indonesien nicht zu bereisen.
Ich hab letztendlich mir zwei Routen überlegt... Nur weiß ich nicht ganz genau ob es klappt bzw. zeitlich auch so hinkommt.

Route 1 dauert länger und durchquert komplett Laos: FRA -> BKK -> Ha Noi -> Ostküste Vietnam -> Saigon -> Phnom Phen Kambodscha -> Ankor Wat -> Pakse Laos -> Vientiane -> Vang Vieng -> Luang Prabang -> Chiang Mey Thailand -> BKK -> KO Samui / Ko Phangan -> BKK -> FRA

Route 2 ist deutlich kürzer aber noch UNVOLLSTÄNDIG: FRA -> BKK -> Ha Noi Vietnam -> Luang Prabang Laos -> Vang Vieng -> Ostküste Vietnam -> Saigon -> Phnom Pen Kambodscha -> Ankor Wat -> was jetzt? siehe Möglichkeit A oder B.

A: Ankor Wat -> BKK -> Chiang Mey -> BKK oder direkt nach Ko Samui / Ko Phangan -> BKK -> FRA
B: Ankor Wat -> auf direktem Weg nach Chiang Mey (quasi über Ostthailand) -> BKK -> Ko Samui / Ko Phangan -> BKK -> FRA


Für mich scheint Route 2 für 3 Monate weit aus mehr stressfreier zu sein als Route 1. Stimmt ihr mir zu? Oder könnt ihr aus eigener Erfahrung behaupten, dass Route 1 stressfrei machbar ist?
0

Nocktem

« Antwort #31 am: 27. Mai 2015, 18:02 »
auf den ersten blick würde ich erlich gesagt route 1 machen klingt für mich stressfreier, weil bei route 2 würdest du von thailand nach vietnam fliegen, dann nach laos, wieder vietnam...
was sich für dich auch anbieten würde wäre als bsp, grob skizziert:

bkk - chaing mai - luan prabang - vang vieng - vientiane - ha noi - durch vietnam richtung siagon (nenne nicht alle zwischenstationen) - phnom penh - angkor wat (siam reap) - bkk - irgend ne thai insel

sprich ne art kreis den du bereist, thailand - laos - vietnam - kamodscha - thailand

was hällst du von der idee??
1

kameltreiber

« Antwort #32 am: 27. Mai 2015, 18:26 »
hey nocktem,

die Idee find ich top und auch ich habe mir anfangs so einen Circle gemacht.. Doch - dank euch Forum Usern - wurde ich auf die Reisezeit aufmerksam gemacht.. Mir wurde empfohlen Nordvietnam als erstes zu machen weil dort es im Dezember etc, richtig kalt wird... :3
Ich hab die Route nur wegen dem Wetter so angelegt.
0

Nocktem

« Antwort #33 am: 27. Mai 2015, 19:43 »
ups ich seh grad das ich dir die wetterseite für alle wetterinfos geschrieben hab... :D
naja zur not n paar wärmere klamotten mitnehmen laos im januar kann die themperatur nachts auch unter 15 grad sinken...

was man auch machen kann wäre eine etwas andere route bei der allerdings bali wieder mir drin wäre sprich bali oder ganz indonesien, malaysia, thailand, und von da nen kleinen abstecher nach angkor. und dann zurück ab bkk...

vietnam ist zwar top aber dann wäre es ruhiger zu reisen und du hättest keine kalten tage ;) und laos bei dem du dir anfangs ja eh nicht sicher warst wäre auch nicht dabei....
1

kameltreiber

« Antwort #34 am: 02. Juni 2015, 23:28 »
ohhh schei*e... bin komplett konfus..

welche Route?

ich glaub malaysia und indonesien streiche ich komplett.. also da werde ich definitiv nicht hin gehen..

Bleibe jetzt doch 3 Monate und 3 Wochen... ahh... Scheiss auf wetter und einfach im Norden Thailands anfangen und danach gen Nordvietnam ziehen?

EURE HILFE bidde! D:
0

dirtsA

« Antwort #35 am: 03. Juni 2015, 21:24 »
Also ich würde jetzt auch nicht sooo viel aufs Wetter geben. So richtig weiß man es eh nie! Und ein paar kühlere Tage sind in der Hitze von SOA zwischendurch auch ganz nett.

Also mach doch einfach so wie geplant den Start und dann schau, wie es dir unterwegs am besten passt. Mehr als für die ersten Wochen würde ich nicht konkret vorausplanen, kommt sowieso alles anders dann ;)
1

kameltreiber

« Antwort #36 am: 04. Juni 2015, 23:43 »
aber grad in den ersten wochhen entscheidet sichs..

A: hoch in den Norden nach Chiang Mai

B: via Flugzeug nach Nordvietnam..

Flug sollte ich schon buchen :D
0

Lunita

« Antwort #37 am: 05. Juni 2015, 01:58 »
Ich würde auch einen Loop machen, wie es Nocktem vorschlägt. Wir haben das eben von Dezember bis Ende Februar so ähnlich gemacht, allerdings in die andere Richtung: BKK - Kambodscha - Vietnam von Süd nach Nord - Laos von Nord nach Süd und zurück nach BKK. Wir waren Ende Januar in Nordvietnam. In Hanoi war es ganz angenehm, tagsüber vielleicht 20 Grad, wir mussten einfach abends einen Pulli anziehen. Nur in Sapa war es sehr kalt, besonders nachts. Aber auch da hatten wir einen schönen Tag inkl. Sonne. Ich würde mir übers Wetter also auch nicht so viele Gedanken machen. Einfach einen warmen Pulli und eine Jacke einpacken  ;)
1

mywittow

« Antwort #38 am: 23. Juni 2015, 13:31 »
Also mein Tipp ist, wenn du schon im Süden ist , das du ein Abstecher nach Koh Lanta machst.
Dort herscht noch das "alte" backpacker Flair.....Diese Insel ist von den Touristen Massen verschont geblieben.
Kleine Hütten am Strand ...leere Traumstrände.....perfekt für den deinen Trip.
Anschließend gehts gleich weiter nach Koh Jum ...ebenfalls noch ein Geheim Tipp...
1

Flummi710

« Antwort #39 am: 21. Juli 2015, 15:38 »
Hey Kameltreiber,

hast Du Deine Route jetzt schon finalisiert? Würde mich interessieren, da ich vermutlich ähnlich reisen würde wie Du :-)
0

kameltreiber

« Antwort #40 am: 21. Juli 2015, 23:07 »
hey flummi.

ja ich hab mich eig schon fest entschieden und werde einen Circle machen. Die paar Tage "kühleres" Wetter werde ich schon verkraften. (ich werde eh nicht voll in den Norden Vietnams gehen). Und Mitte Vietnams ist so oder so immer stürmisch.

wann gehst du und welche Punkte hast du auf deiner Reise? würde mich interessieren ;)
0

Flummi710

« Antwort #41 am: 22. Juli 2015, 08:05 »
Hey,

magst Du Deine Route nochmal posten, so wie sie jetzt steht?

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung. Die grobe Idee ist Thailand (Bangkok, Ostküste runter), Kambodscha (Pnom Penh, um den Tonle Sap rum, Angkor) weiter nach Vietnam (über Ho-Chi-Minh-Stadt an der Ostküste entlang nach Ha Noi und darüber hinau) weiter nach Laos (Westen) ggf. zurück nach Thailand um dort noch mehr vom Land zu sehen.

Die Route in der Art habe ich aus einem Reiseführer und noch gar nicht mit dem Reisezeitentool verglichen. Ich kann leider erst ab Mitte Januar reisen und da wird es langsam knapp mit dem optimalen Reisewetter :-/
0

kameltreiber

« Antwort #42 am: 24. Juli 2015, 23:16 »
servus,

also ich mach so ziemlich deine Route nur umgekehrt. :D

ich starte halt schon im November.

ich durchreise aber komplett Vietnam und Laos nur im "Norden". Auch den Süden Thailands lasse ich nicht aus.
0

kameltreiber

« Antwort #43 am: 07. November 2015, 14:20 »
hey leute ich bins wieder,

ich bräuchte hier mal expertenrat über das thema fortbewegung in vietnam:

Ich starte ungefähr (!) Höhe HaNoi und möchte mich dann entlang der Küste in den Süden begeben. Wie siehts aus? Am schönsten fände ich die Tour mit einem Roller, nur viele sagen, dass dort die anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtslos fahren. Was ist zu empfehlen? bzw wie bewegt man sich am besten fort?
0

Nocktem

« Antwort #44 am: 07. November 2015, 16:33 »
mit dem zug solls wunderschön sein, habe ich mir mitlerweile mehrfach sagen lassen, ich bin aber selber leider nicht in den genuss gekommen.
mit dem roller solls auch tip top sein, aber als weiteren tipp empfehle ich dir n tucktuck zu kaufen, ja die dinger gibts auch in vietnam wenn auch nur sehr selten, im norden kaufen und im süden verkaufen... so will ichs wenns klappt das nächste mal machen ;) nur das ich warscheinlich auf dem landweg von thailand über kambodscha gehen werde und in kambodscha nach nem tucktuck mit vietnamzulassung suchen werde :) .
dann mal viel glück bei der besten suche wie dus schlieslich und endlich machen wirst!
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK