Thema: Welches Taschenmesser für Weltreise?  (Gelesen 3524 mal)

After Backpacking

« am: 25. Oktober 2008, 02:33 »
Hallo Zusammen,

Derzeit bin ich dabei mir meine Einkaufsliste für meine Weltreise zurecht zu legen, dabei habe ich mir unter dem Punkt Taschenmesser die Frage gestellt, was nehme ich da für eines?

Welches würdet Ihr mir empfehlen, ich dachte jetzt an das Soldier Messer von Victorinox:
http://www.victorinox.de/index.cfm?site=victorinox.ch&page=234&lang=D

Was meint Ihr zu dem Messer? Alternativen? Ich will mit solch einem Messer, keinen Überlebenskampf starten, sondern möchte es nur als nützlichen Begleiter mit mir führen.

Besten Dank schon mal.
Gruss Tele-Tobi
0

karoshi

« Antwort #1 am: 25. Oktober 2008, 05:18 »
Hallo Tobi,
ich selbst habe das Victorinox Camper. Mir war besonders die Schere und die Pinzette wichtig, natuerlich neben Klinge, Oeffnern und Schraubenzieher.

LG, Karoshi
0

Dumeklemmer72

« Antwort #2 am: 26. August 2009, 09:19 »
Hallo Tobi und alle die sich noch nicht für ein Schweizer Messer entschieden haben,

ich habe mich für das Handyman entschieden entschieden.

http://www.victorinox.de/index.cfm?site=victorinox.ch&page=447&lang=D&highlight=handyman

Die kleine Zange hat sich in vielen Situationen bewährt. Die größe ist gerade noch akzeptabel.
0

tanileha

« Antwort #3 am: 26. August 2009, 10:06 »
Ich habe das gleiche wie Karoshi, und zwar wegen der Sage ;D Dann kann ich immerhin noch "Bäume" versagen, hehe!
0

karoshi

« Antwort #4 am: 26. August 2009, 10:17 »
Für Baumstämme reicht die Säge aber nicht. Dafür brauchst Du einen alten Bundeswehr-Klappspaten ("Spaten, Klapp- mit Hacke, Spitz-"). ;)
0

Matzepeng

« Antwort #5 am: 26. August 2009, 12:43 »
Alternative: Wenger Offiziersmesser mit arretierbarer Klinge, ca. 32€
0

tohh

« Antwort #6 am: 28. August 2009, 15:50 »
Hallo Tobi,

hatte auch ein Victorinox mit Zange das mir 10 Monate beste Dienst geleistet hat. Leider hat es dann in Indien "fremde Beine bekommen" :-(

Mein Tipp: Bei diesem Ausrüstungsgegenstand nicht sparen.

Grüße tohh
0