Thema: nepal persönlich helfen??  (Gelesen 4423 mal)

Reisekerl

« Antwort #15 am: 28. April 2015, 22:16 »
3

Vombatus

« Antwort #16 am: 28. April 2015, 22:19 »
… gut erklärt und regt zum nachdenken an.
Vor allem auch die Punkte unten:
• Remember that it is not about you.
• Do not donate stuff.
• Give money.
• In the short term, handouts are necessary.
• In the long term, rebuild sustainably.
• And if you do decide to go ...
1

Nocktem

« Antwort #17 am: 29. April 2015, 01:38 »
ja das tut er in der tat, auch wenn ich in den punkten
• Do not donate stuff.
• Give money.
dem ganzen sowas von überhaupt nicht zustimmen kann!!!
wie soll und das mal zum logischen nachdenken eine hilfsorganisation, oder wer auch immer, wenn alles zerstört ist VOR ORT und ich wiederhole es gerne nochmal vor ort, die sachen kaufen, es muss so oder so gekauft werden und warum erst den umweg über geld gehen wenn man damit wie ich es sehe ein verlust geschäft macht da es so oder so ins land transportiert werden muss...
und da das geld wie in haiti eh irgendwo versickert frage ich mich warum man keine sachspenden abgeben soll die eine größere chance haben anzukommen...
http://www.suedwind-magazin.at/start.asp?ID=248613&rubrik=31&ausg=201204 (um mal ein bsp zu geben was damit passiert)
0

Fidelino

« Antwort #18 am: 29. April 2015, 02:56 »
Sag mal?!
Wer kann wohl besser den Bedarf evaluieren? Du oder eine Hilfsorganisation mit Vernetzung vor Ort und vermutlich sogar Personal vor Ort?

Wer kann Hilfsgüter wohl besser transportieren? Du oder eine Hilfsorganisation mit Vernetzung zu den Airlines und mit Mitteln an große Transportflugzeue zu kommen? Die haben übrigens keine Begrenzung auf 29 kg Freigepäck ;)

Wer kann wohl besser Hilfsmittel besorgen? Du oder eine Hilfsorganisation mit Erfahrung und Kontakten zum Einkauf?

Wer kann die Mittel vor Ort wohl besser verteilen? Du oder eine Hilfsorganisation für die LKW bereit stehen?

Wer verbraucht vor Ort pro gelieferter Tonne Hilfsmittel weniger Ressourcen? Du oder eine eingespielte Hilfsorganisation, die das im großen Stil macht?

Hör auf alle Hilfsorganisationen für schlecht zu halten, sondern informier dich aus objektiven und seriösen Quellen, welche Hilfsorganisation am ehesten deinen Ansprüchen genügt und spende Geld!

War das jetzt deutlich genug?

Btw. Bei der von Stecki zitierten Stelle aus deinen Sätzen bekommt das für mich immer mehr einen üblen Beigeschmack
4

karoshi

« Antwort #19 am: 29. April 2015, 07:59 »
@Nocktem und Fidelino,

ich kann Euch irgendwie beide ein wenig verstehen. In der jetzigen Phase ist meiner Meinung nach eher koordinierte Hilfe im großen Stil nötig (schweres Gerät, Transportflugzeuge, Wasseraufbereitungsanlagen etc.), da würde individuelle Hilfe eher stören, egal wie gut sie gemeint ist. Aber sobald eine gewisse Art von Stabilität einkehrt (das kann auch schon in wenigen Tagen sein), macht so etwas schon Sinn.

Nocktem hat insofern einen guten Punkt, als viel von dem verpufft, was die großen Organisationen tun. Da wird teilweise Geld ausgegeben, nur weil es da ist. Das ist aber nicht in jedem Fall die Schuld der Organisationen. Ärzte ohne Grenzen weist zum Beispiel schon immer deutlich darauf hin, dass man nicht zweckgebunden spenden soll, weil normalerweise nach solchen großen Katastrophen immer zu viel Geld da ist, das dann aber aus rechtlichen Gründen nicht da ausgegeben werden kann, wo es wirklich gebraucht wird. Wer ungebundene Spenden gibt, hilft viel besser, denn dann fließt das Geld eben in die vielen anderen, von der Welt längst vergessenen Krisengebiete (Karte), für die sonst keiner mehr spendet.
3

Nocktem

« Antwort #20 am: 29. April 2015, 12:44 »
fidelino, das ich nicht gehe solltest selbst du mitlerweile verstanden haben. was ich aber nicht verstehe ist deine einfältigkeit mit der du fakten verdrehst!!!
also erlich les mal die quellen, so blind kann doch keiner sein. das die hilfsorganisationen das geld verschleudern weil sie kaum mehr ahnung haben wie ich, ok sie sind besser vernetzt das gebe ich gerne zu aber versickern tut es trotzdem, das muss man als gegebenen fakt ansehen. egal was du sagst, du solltest dich darüber mal informieren, weil mir scheint es so weil es vorgegeben ist, also mit es muss gut sein, dann ist es das noch lange nicht!!!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/humanitaere-hilfe-vom-geld-kommt-kaum-etwas-an-11111724.html
um weitere bsp zu nennen
http://www.20min.ch/finance/news/story/13086407
soll ich mehr links posten? sind dir die quellen seriös genug?... also erlich es wird schon überall davon berichtet nur interessieren scheint es keinen.
poste mir mal komplett transparente beispiele bitte, damit ich mir zu 100% sicher sein kann das es ankommt, bzw. keine werbung die die "hilfsorganisationen" posten sondern echte fakten!! bisher hast du es nur gschafft mich wütend zu machen mehr nicht....
und daraus schliese ich blos kein geld, sondern sachspenden zu machen, die versickern wenigstens nicht.

ich muss dazu sagen das ärzte ohne grenzen nach einigen informationen noch am seriösesten von den großen ist, zumindest nach meinen bisherigen recherchen....
0

Crushade

« Antwort #21 am: 29. April 2015, 14:13 »
Zitat
poste mir mal komplett transparente beispiele bitte, damit ich mir zu 100% sicher sein kann das es ankommt

Hier eine Hilforganisation wo hundert Porzent ankommen: http://www.educareev.de/

Diese Organsiation hilft zwar nicht in Nepal aber dafür weiss ich dass meine Spanden ankommen.
Warum? ich kenne die Gründer der Organisation die den Verein genau deswegen gegründet haben alle Mitarbeiter hier arbeiten ehrenamtlich ausser ein Angestellter in Brasilien der ist aber rund um die Uhr für die Kinder da und ist ddort als Lehrer angestellt alles andere Läuft ehrenamtlich eine Freundin meiner Schwester war z.B. nen Jahr dort und hat freiwillig geholfen und dadurch dass eben alles Ehrenamt ist geht da nix verloren man bekommt auch Infos für was das Geld aktuell verwendet wird und wie es vor Ort aussieht
0

Nocktem

« Antwort #22 am: 29. April 2015, 14:42 »
ich hab ja selber jemanden wo ich zu 100% sicher bin weil ich die gründerin und diverse mitglieder kenne
http://www.indienhilfe.ch/
die freuen sich auch über sachspenden....
ich habe das bsp auf nepal und auf die großen organisationen gemünzt....
und wenn ich die seite(n), also deine und meine so anschaue, ist sie für mich als jemand "fremden" bzw. ausenstehenden, auch nicht transparenter wie andere, nur mal so am rande erwähnt....
0

Crushade

« Antwort #23 am: 29. April 2015, 14:54 »
Zitat
und wenn ich die seite(n), also deine und meine so anschaue, ist sie für mich als jemand "fremden" bzw. ausenstehenden, auch nicht transparenter wie andere, nur mal so am rande erwähnt....

Die Frage für mich ist was ist transparenz? du willst wissen was mit dem Geld gemacht wird das wird auf den Internetseiten gesagt und wenn ich details will bekomm ich ohne Probleme welche muss nur kurz Fragen. Transparent ist es für mich auch wenn ich die Infos auf Nachfrage bekommen du brauchst halt von Leuten wie mir z.B oder anderen die die Strukturen kennen ne bestätigung dass die Organsiation "gut" ist.

Die Homepage wird auch ehrenamtlich gemacht d.H. die Person die die homepage macht ist hier z.B. auch niemand der das gelernt hat oder ähnliches es wird engagiert gemacht und mit dem Willen was zu bewegen da kommt es doch nicht auf die Super Homepage an. Aber wenn dir was fehlt dann schreib den betreffenden doch ne Mail was dir fehlt, ich bin mir 100% ig sicher die personen freuen sich darüber dann können Sie den Auftritt dementsprechend anpassen.

Transparenz ist extrem schwierig deshalb such dir ne Organisation aus so wie ich es gatn habe werde Midglied wenns  geht ich bin z.B bei dem von mir genannten Mitglied ich erhalte regelmäßg Infos und Einladungen zum Benefizessen und dort erhalte ich dann Infos von den Gründern wenn SIe vor kurzem In Brasilien waren oder freiwilligen die dort waren.

Und genau dann ist das transarent und du siehst sogar die leute an die das Geld geht und die dank dir jetzt ne gute Schulbildung haben und chancen für die Zukunft
0

Nocktem

« Antwort #24 am: 29. April 2015, 15:20 »
unter transparenz verstehe ich: wieviel geld wurde gespendet, wieviel davon wird für was ausgegeben, also verwaltung, werbung, die hilfe vor ort etc.
am besten sogar soweit gehend, was wie ich selber weis nicht zu machen ist, beträge ab einer bestimmten summe, der namen des spenders mit dazugehöhrigem betrag veröffentlicht wurde, damit man auch sicher sein kann das alle gelder überhaupt angegeben werden... mit geld kann man soviel schindluder treiben...
ich weis weder zu realisieren wäre aber wüschenswert und solange das nicht da steht... ist in meinen augen die transparenz nicht gegeben...
ok, klingt paranoid aber vertrauen ist gut, kontrolle (in dem fall selbstkontrolle) ist besser...

und zu:
Transparenz ist extrem schwierig deshalb such dir ne Organisation aus so wie ich es gatn habe werde Midglied wenns  geht ich bin z.B bei dem von mir genannten Mitglied ich erhalte regelmäßg Infos und Einladungen zum Benefizessen und dort erhalte ich dann Infos von den Gründern wenn SIe vor kurzem In Brasilien waren oder freiwilligen die dort waren.
ich meine was macht unicef für ihre mitglieder bzw. dem "patenkind" auch dauernd informieren und was kommt davon an?
0

Fidelino

« Antwort #25 am: 29. April 2015, 16:06 »
fidelino, das ich nicht gehe solltest selbst du mitlerweile verstanden haben. was ich aber nicht verstehe ist deine einfältigkeit mit der du fakten verdrehst!!!
also erlich les mal die quellen, so blind kann doch keiner sein. das die hilfsorganisationen das geld verschleudern weil sie kaum mehr ahnung haben wie ich, ok sie sind besser vernetzt das gebe ich gerne zu aber versickern tut es trotzdem, das muss man als gegebenen fakt ansehen. egal was du sagst, du solltest dich darüber mal informieren, weil mir scheint es so weil es vorgegeben ist, also mit es muss gut sein, dann ist es das noch lange nicht!!!
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/humanitaere-hilfe-vom-geld-kommt-kaum-etwas-an-11111724.html
um weitere bsp zu nennen
http://www.20min.ch/finance/news/story/13086407
soll ich mehr links posten? sind dir die quellen seriös genug?... also erlich es wird schon überall davon berichtet nur interessieren scheint es keinen.
poste mir mal komplett transparente beispiele bitte, damit ich mir zu 100% sicher sein kann das es ankommt, bzw. keine werbung die die "hilfsorganisationen" posten sondern echte fakten!! bisher hast du es nur gschafft mich wütend zu machen mehr nicht....
und daraus schliese ich blos kein geld, sondern sachspenden zu machen, die versickern wenigstens nicht.

ich muss dazu sagen das ärzte ohne grenzen nach einigen informationen noch am seriösesten von den großen ist, zumindest nach meinen bisherigen recherchen....

1. Mir Einfältigkeit vorzuwerfen, nach deinen bisherigen Sätzen ist schon ein starkes Stück.

2. Bestreite ich nicht, dass bei manchen Hilfsorganisationen Geld versickert, verschwendet, teilweise gar veruntreut wird. Aber wogegen ich mich wehre ist, alle gleich von vornherein, wie du, über einen Kamm zu scheren. Das ist einfältig.

3. Die Art und Weise, wie du gerade auskeilst, spricht für mich Bände.

4. Offensichtlich hast du dich mit einigen Fakten über die Transparenz von Hilfsorganisationen nicht auseinander gesetzt.

Nach deutschem steuergesetz können spenden durch den Spender steuerrechtlich geltend gemacht werden, dadurch entsteht für den Fiskus schon eine Transparenz. Weiterhin geben die großen Hilfsorganisationen öffentlich über ihre Einnahmen Auskunft. Es gibt auch ein spendensigel, bei dem die Verwendung der Mittel überprüft wird.
Weiteres erfährst du über Wikipedia oder einschlägige Fachzeitschriften.
Achja, ich denke da einen gewissen Einblick zu haben, da ich mich mit der Materie am Zentrum für Entwicklungsländerforschung durchaus beschäftigt habe. Weiterhin bist nicht nur du derjenige mit Kontakten zu NGOs.

Sorry, alles gerade n bißchen angesäuert geschrieben. Weiß ich selbst, muss aber raus. Deswegen nicht ganz so zu Herzen nehmen. 
1

karoshi

« Antwort #26 am: 29. April 2015, 16:39 »
Ich denke, die Standpunkte sind ausgetauscht. Wenn jetzt hier nichts neues mehr kommt, sondern nur noch persönliche Angriffe, werde ich den Thread wohl schließen.
5

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK