Thema: Erschlagen von den unbegrenzten Möglichkeiten  (Gelesen 5167 mal)

Vombatus

« Antwort #15 am: 20. Juli 2015, 12:02 »
Nein, musst du nicht. Je nachdem was für ein Tpy bist. Planer oder entspannter?

Infomiere dich genauer über dein Startland und grob über die Möglichkeiten in den Nachbarländer, alles weitere machst du wenn du dort bist. Dann kannst du dich auch mit anderen Reisenden kurzschließen die bereits dort waren oder auch hin wollen.

Bleibe dort länger wo es dir gefällt, breche früher auf, wenn es dir nicht gefällt. Wenn du tollen Leuten begegnest und mit denen gemeinsam nach x fahren möchtest, tue das. In Singapur wirst du auch keinen Monat bleiben. Notfalls sind Flüge recht preisewert, so das du größere Distanzen schnell und ohne hohen Gledaufwand überwinden kannst.

Ich finde, das das Gefühl der Freiheit, die Flexibilität, das nicht fremdbestimmt sein eine tolle Erfahrung sind. Wenn du versuchst davor alles zu planen nimmst du dir diese Erfahrung ... oder merkst, dass es besser ist, Pläne den Umständen anzupassen. Ja, manchmal bedeutet das Umwege und Abstriche. Du musst akzeptieren, dass man nicht alles sehen kann. Deswegen wird die Reise aber nicht weniger toll.

Wetter hin, Wetter her. Was ist dir am wichtigsten? Und wo und zu welcher Zeit ist die beste Reisezeit dafür?

EDIT: http://weltreise-info.de/route/laenderauswahl.html
0

Flummi710

« Antwort #16 am: 20. Juli 2015, 13:37 »
Danke, Vombatus!

Eigentlich bin ich der totale Planer, durchstrukturiert bis ins letzte Detail. Aber Du hast absolut Recht, dass dieses Gefühl der Freiheit und Flexibiliät die wesentliche Erfahrung ist, die ich auf der Reise ja machen will.

Das würde bedeuten, dass ich nur einen one-way-Flug buchen würde, richtig?
0

Vombatus

« Antwort #17 am: 20. Juli 2015, 14:23 »
Wenn du weißt, wann und wo du wieder zurück fliegst macht es auch Sinn, gleich ein Returnticket zu kaufen. Das wäre in den meisten Fällen preiswerter als zwei Einzeltickets.

Es ist wichtig bei One-Way-Tickets zu beachten, dass Fluglinien beim Check in manchmal Visa, bzw. Rück-, oder Weiterflugtickets sehen wollen. Kannst du nichts davon vorweisen lassen sie dich vielleicht nicht ins Flugzeug. Manchmal klappt es mit Diskussionen oder dem Nachweis von genügend Geldmitteln, manchmal musst du Vorort ein Flug buchen oder du bleibst am Boden.

In SOA besteht die Möglichkeit ein Ticket bei einer Billig-Airline zu kaufen und dass ggf. verfallen zu lassen. Je nach Land kannst du auch ein Bus oder Bootticket kaufen. Bei Thailand z.B. ein Busticket Erfahrungsberichte bzw. einen LINK zum Anbieter hierzu findest im Forum. "Visum Thailand" Seite 10.

Es könnte immer noch dir "Gefahr" bestehen, dass das Busticket von der Fluglinie nicht anerkannt wird. Im Zweifel erkundigst du dich rechzeitig bei der Airline.

Für ein Visum musst du in der Regel (theoretisch) auch ein Rückflug vorweisen. Das musst du aber bitte bei den Ländern/Botschaften einzeln abchecken. Je nachdem welches dein erstes Zielland ist.

Wenn du mal in SOA bist wird es bis auf die Philippinen wohl kaum Probleme mit Weiter- oder Rückreisetickets geben.

Wenn du ein totaler Planer bist würde ich die Sache ruhig angehen. Nicht, dass dich das gleich am Anfang zu sehr stresst. Die ersten Ziele/Route etwas detalireicher Planen und dann sehen wie du es einhälst, dann lockerer werden.

0

Flummi710

« Antwort #18 am: 20. Juli 2015, 14:42 »
Danke Dir für die Tipps! Ich wollte mir das Ende meiner Reise eigentlich offen halten und ggf. nach Australien oder NZ weiterziehen. Aber ich verstehe Dich so, dass ich hauptsächlich die Weiterreise aus dem jeweiligen Land nachweisen muss, nicht meine Heimreise, oder? Dann wäre das ja kein Thema. Da Thailand auf jeden Fall auf meiner Liste steht, lese ich mir den Thread zum Thema auf jeden Fall mal durch.
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 20. Juli 2015, 15:11 »
ja, normalerweise geht es nur um einen Nachweis, dass du das Land innerhalb der erlaubten Aufenthaltsdauer verlässt.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK