Thema: 2. Kreditkarte!  (Gelesen 1681 mal)

Fidelino

« am: 21. Februar 2015, 11:45 »
Ich möchte hier mal ganz besserwisserisch einen Ratschlag loswerden:

Fahrt mit 2 Kreditkarten von 2 unterschiedlichen Konten los. Das hat mir so ziemlich den Arsch gerettet:

Obwohl ich sehr sorgsam mit meinen Kreditkartendaten umgehe ist es irgendwie (ich weiß bis heute nicht wie) dazu gekommen, dass jemand (vermutlich in den USA) meine Kreditkarte geklont hat und damit fleißig abheben war. Die Karte wurde gesperrt und das Geld bekomme ich wieder, soweit so gut.

Nur wenn man unterwegs ist und feststellt, dass die Kreditkarte gesperrt ist, kann das plötzlich auch sehr unangenehm werden.
Also stets ein Backup haben ;)
1

koller74

« Antwort #1 am: 22. Februar 2015, 14:52 »
Hallo!

Guter Tipp. Finde ich nur immer wieder erstaunlich, dass das nicht selbstverständlich ist. Habe in den letzten acht Monaten bestimmt vier oder fünf Leute getroffen, denen ihre einzige Karte abhanden gekommen oder gesperrt war.

Grüße, Jürgen.
0

hawk86

« Antwort #2 am: 22. Februar 2015, 20:34 »
Genau. Aber nicht nur aus genannten Gründen ist es sinnvoll eine zweite Karte zu haben. Mir ist es auch schon passiert, dass manche Geldautomaten die DKB Visa nicht akzeptiert haben, die Visa einer anderen Bank aber schon.
0

thrones_of_blood

« Antwort #3 am: 23. Februar 2015, 09:35 »
Auf meiner ersten Backpacker reise hatten mein Kollege und ich gemeinsam nur eine pre paid Maestrokarte dabei. Wenn ich heute daran denke bekomme ich schwitzige Hände ;D

Heute habe ich immer mindestens 2 Karten (MasterCard und Plus) habei.
0

Vombatus

« Antwort #4 am: 23. Februar 2015, 16:56 »
Den Tipp der zwei verschiedenen KK und/oder EC-/Girokarten ist oft im Forum zu lesen und auch hier http://weltreise-info.de/organisation/reisekasse.html zu finden.

Aber was Fidelino noch anspricht ist auch sehr wichtig. Wenn man mehrere Karten hat, die Geld vom selben Konto abziehen, wäre es entweder besser zwei verschiedene Konten zu haben (falls eines gerade leergeräumt ist) oder ein Backup-Konto, um das Reisekonto schnell wieder aufzufüllen. (z.B. vom Girokonto auf das KK-Konto)
0

Tags: