Thema: Südamerikareise für 6 Monate - Wann ist es wo am besten? (Klima)  (Gelesen 1255 mal)

miri2

Hallo!!
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und plane eine Südamerikatour.
Ich fliege schon in 6 Wochen los!! (aah!) (Also Mitte November)
Und merke, dass ich noch viel zu wenig Ahnung habe..

Ich werde erstmal 3 Monate (bis Februar) in Chile bei Freunden leben.
Dann möchte ich über Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien nach Venezuela, um von dort zurück nach Hamburg zu fliegen.
(Dafür habe ich 3/4 Monate Zeit)

Leider habe ich mir viel zu wenig Gedanken ums Klima gemacht und verstehe die "Jahreszeiten", oder eher Regen/Trockenzeiten nicht (bzw. finde keine Regional-übersichtlichen Informationen)
Ist es von den klimatischen Gegebenheiten überhaupt sinnvoll von Süden nach Norden zu reisen?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
0

Matzepeng

« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 08:27 »
Hi miri2,

achja die Klimafrage ist mittlerweile ein wirklicher Klassiker.  ;)

Aber vor der selben Problematik haben auch wir irgendwann gestanden und Dr. Google konnte einen Link verschreiben.

Hier findest du die besten Reisezeiten pro Region:
http://www.globetrotter.ch/reiseinfos/know_how_pool/reisezeiten

Prinzipiell scheint demzufolge Bolivien im März etwas früh zu sein, erfahrene Bolivienfreunde sollen mich aber eines Besseren belehren, wenn das doch passen sollte. Wir selbst starten im April, werden nach ca. 5 Wochen nach Peru und dann nach Ecuador, was dann völlig ok sein sollte.

Viel Spaß beim Planen.

Cheers,
Matzepeng
0

miri2

« Antwort #2 am: 06. Oktober 2008, 16:55 »
Danke für die schnelle Antwort! :)
Sehr ausführlich ists nicht, aber genau so eine kleine Übersicht hab ich gesucht.
Vielen Dank!
0

Matzepeng

« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 21:37 »
Wenn es ausführlich und sehr zielgerichtet sein soll, dann schau mal unter:
http://www.worldweather.org/

Da kannst du für die wichtigsten Städte weltweit, nicht nur die aktuellen Temperaturwerte , sondern auch klimatische Höchst- und Tiefstwerte pro Monat einsehen.

Hier z.B. für BsAs:
http://www.worldweather.org/050/c00294.htm

Viel Spaß dabei!  8)
0

Tags: klima südamerika