Thema: Visum Indonesien?!  (Gelesen 873 mal)

Lisa2410

« am: 03. Februar 2015, 13:10 »
Hallo zusammen :)

ich bin ab August als Backpackerin unterwegs. Starten tu ich in Thailand (ca. 6 Wochen, Visum wird vorher beantragt). Danach bin ich in Malaysia (Aufenthalt weniger als 30 Tage) und darauf in Indonesien, voraussichtlich Java und Bali insgesamt ca. 5 Wochen. Ich habe gelesen das man anfangs ein Visum für 30 Tage am Flughafen bekommt und am besten ist es wenn man aus dem Land ausreist und wieder einreist wenn man länger bleiben will?!
Meine Frage ist jetzt, gilt das Visum 30 Tage für Indonesien praktisch für Java und Bali oder pro Land? Muss ich dann z.B. nochmal zurück nach Singapur o.ä. fliegen für beispielsweise einen Tag um dann wieder nach Indonesien einreisen zu können?
Hab schon versucht bei der Botschaft nachzufragen aber bei den Öffnungszeiten ist es für mich fast unmöglich dort jemanden zu erreichen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)
Liebe Grüßeee
0

Stecki

« Antwort #1 am: 03. Februar 2015, 13:13 »
Java und Bali sind ja keine eigenen Länder, also zählen sie genauso zu Indonesien was das Visum angeht. Wenn Du Beispielsweise von Bali nach Jakarta fliegst ist das ja ein Inlandflug und Dein Pass wird nicht mehr kontrolliert (zumindest ist die Kontrolle nicht relevant). Geht der Flug aber beispielsweise über Singapur wirst Du wieder einreisen müssen und kriegst einen neuen Stempel (zahlst aber auch noch einmal).
0

hawk86

« Antwort #2 am: 03. Februar 2015, 13:53 »
Genau du bekommst das 30 Tage Visum am Flughafen gegen Gebühr.

Um weitere 30 Tage in Indonesien bleiben zu können, ist es einfacher das Visum vor Ort zu verlängern. Dies kannst du in jeder Zweigstelle der indonesischen Einwanderungsbehörde machen. Wichtig ist, dass du dies mindestens 7 Arbeitstage vor Ablauf des Visums tust.
1