Thema: Erfahrungen mit der DKB?  (Gelesen 19971 mal)

travel-nic

« Antwort #15 am: 02. November 2014, 02:35 »
Auf dem DKB-Konto befinden sich momentan 1000 €, da ich monatlich über 500 € verfügen darf und zwei Monate unterwegs bin.
Habe mich allerdings nicht so umfassend mit dem Limit-Thema auseinander gesetzt wie ihr, da das mit der DB super läuft und sie mir als langjährigem Kunden trotz fehlendem Einkommen ein sehr hohes Limit gewährt haben. Übrigens kann ich jedem nur ein zusätzliches Konto empfehlen und einen zweiten Bevollmächtigten... Ich hab im Notfall also noch nen Notgroschen und im Fall der Fälle hat mein Freund Zugriff auf alles. Würde auch Onlinebanking nie im Ausland im offenen Wlan machen
0

Vombatus

« Antwort #16 am: 02. November 2014, 09:07 »
Das mit der deutschen Bank ist genau umgekehrt, die Girokarte ist NICHT die Sparcard. Die Sparcard liegt sicher daheim in der Schublade, ich glaube, damit könnte ich bei anderen Banken und im Ausland auch gar nicht abheben. Ich lasse von meinem Freund von daheim aus von der Sparcard auf die Girokarte überweisen (die Sparcard ist eine Art Unterkonto, eine Art Sparbuch, von dem man ständig abheben kann). Mit der Girokarte hebe ich dann bei den Partnerbanken ab. Bin also hauptsächlich mit Bargeld unterwegs. Ich denke nicht, dass das Geld von meiner Sparcard verloren wäre, sollte meiner Girokarte etwas passieren, die beiden Konten laufen unabhängig voneinander.

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Danke.

***

…  In den USA hatte ich über 4000 € auf dem Konto und kam nicht ran.

Auf dem DKB-Konto befinden sich momentan 1000 €, da ich monatlich über 500 € verfügen darf und zwei Monate unterwegs bin. ...

Auf welchem DKB Konto, dem DKB-Girokonto oder dem DKB-Visa-Card-Konto?
0

Jenny_far_away

« Antwort #17 am: 02. November 2014, 14:49 »
@travel-nic: Also das du an das Geld nicht rankommst, kann ich mir gar nicht vorstellen. Man kann auch monatlich deutlich mehr als die von die beschriebenen 500€ abheben. Diese beziehen sich nämlich nur auf das Überziehungslimit deiner Karte und nicht auf die Summe, die du im Monat abheben kannst. Hast du 4000€ auf deiner Karte solltest du über diese auch verfügen können. Es kann sein, dass die Karte im Ausland gesperrt ist, weil das Land als Hochrisiko Land bei der Bank gilt. Dies war bei mir z.B. in Indien der Fall und ich musste erstmal eine Email schreiben und dann wurde das geklärt. Warum es in den USA nicht funktionierte kann ich mir nicht erklären. Hast du mal bei der DKB angerufen um herauszufinden, warum es nicht geklappt hat? Finde das nämlich sehr seltsam.
0

Sherry

« Antwort #18 am: 03. Dezember 2014, 11:12 »
Mal eine andere Frage... Wie oft verrechnet denn die DKB die Ausgaben auf dem KK-Konto mit dem Girokonto? Also wenn ich jetzt Ausgaben innerhalb des Verfügungsrahmens von 500 € tätige, wird dann wie bei der comdirect jede Woche abgerechnet oder einmal im Monat?

Und hat vielleicht zufällig jemand Erfahrungen, wie das mit dem Verfügungsrahmen bei Partnerkarten ist? Wir haben für ein Konto zwei Kreditkarten, gilt der Verfügungsrahmen pro Karte oder pro Konto?
0

Frank!

« Antwort #19 am: 03. Dezember 2014, 18:36 »
@Sherry: Meine DKB-Visa wird meines Wissens monatlich abgerechnet. Der Verfügungsrahmen von 500 € wird auf Reisen ja sicherlich nicht reichen, lässt sich aber problemlos erhöhen.
1

NRW

« Antwort #20 am: 03. Dezember 2014, 20:09 »
Die Kreditkarte wird einmal im Monat abgerechnet.

Den Verfügungsrahmen kann man im Online-Banking pro Karte einstellen bzw. einsehen.

Ein Tipp: Manchmal ändern sich die Dinge ja auch bei der DKB. Ich habe sowohl telefonisch als auch per Email sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Freundlich und schnell...
1

serenity

« Antwort #21 am: 03. Dezember 2014, 23:02 »
Hier geht einiges ganz schön durcheinander:
Die DKB-Visacard ist KEINE echte Kreditkarte, sonder eher eine Debit-Karte - d.h., wenn du kein Gehaltskonto bei der DKB hast, sondern nur die Visacard, dann kannst du nicht beliebig Geld abheben oder mit der Karte bezahlen! Sondern du hast wirklich nur einen Verfügungsrahmen von 500€ - oder du musst mehr Geld auf deinem Kreditkarten-Konto parken!
Konkret:
1.
Du hast z.B. 200€ auf dem Kreditkartenkonto und einen Verfügungsrahmen von 500 € > damit kannst du z.B. keinen Flug buchen, der 800 € kostet. Wenn du aber 1.000 € auf dem Kreditkartenkonto hast, gibt es keine Probleme.

2. Abgerechnet wird immer sofort!!! Ich weiß das definitiv, denn ich habe in den letzten Tagen die Karte mehrfach genutzt und konnte schon am nächsten Tag die Abbuchung auf dem Kreditkarten-Konto sehen!

3. Verrechnet wird eigentlich gar nicht, bzw. nur dann, wenn du den 500€-Rahmen überschreitest. Und das geschieht wirklich nur einmal im Monat. Und der Kreditkartenrahmen kann auch nicht erhöht werden, wenn man keine regelmäßigen Einkünfte auf dem Girokonto hat!!!

Das heißt: Wenn du dein Kreditkartenlimit überschritten hast, geht erst mal nichts mehr! Also entweder regelmäßig nachsehen udn immer wieder neues Geld aufs Kreditkarten-Konto überweisen oder einen Dauerauftrag einrichten, damit immer genug auf dem KK-Konto ist!

Das gilt - wie gesagt - NUR, WENN MAN KEIN GIROKONTO MIT EINKÜNFTEN hat, sondern lediglich die Kreditkarte. Für Leute, die ein Girokonto mit regelmäßigen Einkünften bei der DKB haben, gelten andere Regeln.
0

Sherry

« Antwort #22 am: 04. Dezember 2014, 15:37 »
serenity, ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Wie kommst du denn darauf, dass ich bei der DKB die Kreditkarte ohne Girokonto habe? Ich habe das ganz normale Cash-Konto mit Girokonto und KK-Konto. Wie das mit dem Verfügungsrahmen funktioniert (dass man den erhöhen kann, indem man Geld auf die KK überweist etc.), das habe ich schon verstanden.

Ich versuche mal kurz, den Hintergund meiner Frage aufzuklären, damit keine Verwirrung entsteht. Wir haben zwei Konten, eins bei der comdirect und eins bei der DKB (das bei der DKB haben wir erst frisch eröffnet und die Visa-Karten sind noch nicht da, deswegen konnte ich das selbst noch nicht testen).
Das Konto der comdirect ist für höhere Ausgaben wie Flugbuchungen, Kaution, Notfallgeld etc.
Das Konto der DKB möchten wir für unsere täglichen Ausgaben auf der Reise benutzen und auch nur mit so viel Geld füttern, wie wir dafür tatsächlich brauchen, damit im Falle eines Abhandenkommens der Verlust nicht so groß ist. Deswegen war es für ich wichtig zu wissen, wie oft der Verfügungsrahmen wieder "aufgefüllt" wird. Würde (wie bei der comdirect) jede Woche mit dem Girokonto verrechnet, sodass man quasi jede Woche wieder neu die 500 € zur Verfügung hat, dann würden wir alleine mit dem Verfügungsrahmen auskommen, ohne extra Geld überweisen zu müssen. Wird aber nur einmal im Monat mit dem Girokonto verrechnet, dann würden wir mit den 500 € natürlich nicht den ganzen Monat auskommen und müssten einen Dauerauftrag einrichten, um immer Geld auf den Visa-Karten zu haben.

Deswegen die Frage, wie oft der Verfügungsrahmen "aufgefüllt" wird. Inzwischen konnten wir zumindest klären, dass jede Karte ihren eigenen Verfügungsrahmen hat. Mein Mann hat also 500 € und ich nur 100 €, weil ich kein Einkommen habe.
0

Vombatus

« Antwort #23 am: 04. Dezember 2014, 18:43 »
Vielleicht hilft das weiter? Steht frei zugänglich auf der Homepage:
http://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/karten_und_bargeld.html/index.html

Wie werden meine Umsätze auf der DKB-VISA-Card gebucht?
Sofern Sie Guthaben auf Ihrer DKB-VISA-Card haben, werden eingehende Rechnungsbeträge bzw. Bargeldabhebungen sofort mit Ihrem Guthaben verrechnet.
Falls Sie Ihr Kreditkartenlimit in Anspruch genommen haben, werden die Umsätze gesammelt und monatlich in einer Summe von Ihrem Internet-Konto eingezogen. Eine Rückzahlung in Raten ist nicht möglich.


Wann wird meine DKB-VISA-Card abgerechnet?
Die DKB-VISA-Card wird zum 22. eines Monats abgerechnet. Fällt der 22. auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, erfolgt die Abrechnung am vorausgehenden Bankarbeitstag. Die Kreditkartenabrechnung finden Sie nach dem 22. jeden Monats im elektronischen Briefkasten Ihres Internet-Banking. Sie können sie bei Bedarf ausdrucken oder zeitlich unbegrenzt in Ihrer Dokumentenmappe speichern.

0

Sherry

« Antwort #24 am: 04. Dezember 2014, 18:54 »
Uuuupsi sorry, irgendwie hab ich bei den FAQ nur in der Rubrik "Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen" gesucht...  ::) Danke jedenfalls  ;)
0

serenity

« Antwort #25 am: 04. Dezember 2014, 22:08 »
Vombatus hat das völlig richtig dargestellt - und das ist auch das, was ich versucht habe, klar zu stellen:

So lange du Geld auf deinem Kreditkartenkonto hast, kannst du beliebig viel Geld ausgeben - es wird aber immer tag-genau abgerechnet. Hat mit dem "Verfügungsrahmen" nichts zu tun - den kannst du nur erhöhen, wenn du regelmäßige Geldeingänge auf deinem Girokonto hast.

Also - z.B. 1000 € Guthaben auf dem Kreditkartenkonto und täglich Ausgaben von 100€, dann ist nach 10 Tagen Schluss und du lebst für den Rest des Monats von deinem "Verfügungsrahmen" von 500 €.

Wenn du dann weiter mit der Kreditkarte bezahlst/Geld abhebst, ist bei 500€ Schluss. Diesen Verfügungsrahmen von 500€ kannst du nur erhöhen, wenn du auf deinem Girokonto bei der DKB regelmäßige Einkünfte hast!

Alternativ kannst du natürlich immer wieder Geld auf dein Kreditkartenkonto überweisen/einzahlen - damit erhöhst du aber nicht deinen "Verfügungsrahmen", sondern nur das Guthaben auf dem Kreditkartenkonto, das du dann wieder ausgeben kannst.

Für eure Situation heißt das ganz klar, dass ihr regelmäßig Geld auf das Visakonto überweisen müsst, damit ihr immer flüssig seid.
0

Sherry

« Antwort #26 am: 05. Dezember 2014, 01:29 »
Ist wirklich nett gemeint, aber ich glaube, du hast meine Frage nicht verstanden. Wie auch immer, sie ist ja nun schon beantwortet: Die DKB zieht die Umsätze nur einmal im Monat vom Girokonto ein. Fertig. Mehr wollte ich gar nicht wissen  ;)
0

pantitlan

« Antwort #27 am: 06. Dezember 2014, 17:45 »
Noch kurz zur DKB:

Ein Grund dafür, dass die DKB so sehr gelobt wird, hängt - neben dem guten Angebot - wohl auch mit dem attraktiven Partnerprogramm zusammen. Für die Vermittlung eines neuen Kunden gibts eine saftige Provision.

Tatsächlich ist die DKB nicht das Mass allerdings Dinge. Sie ist zwar gut, wenn du Geld abheben willst, dafür fallen Gebühren an beim Bezahlen mit der Karte. Also zum Beispiel, wenn du einen Flug buchst.

Will heissen: Je nach dem, wie du reist, ist diese oder jene Karte am besten für dich. Der meiner Meinung nach beste Vergleich von den unterschiedlichen Kreditkarten findest du bei Florian auf seinem Blog Flocutus, der hier im Forum leider blockiert ist. Google deswegen einfach nach "flocutus dkb" oder nach "Kostenlos im Ausland Zahlen und Geld Abheben: 5 gebührenfreie Kreditkarten" dem Titel des Artikels.

0

hawk86

« Antwort #28 am: 13. April 2015, 18:51 »
Zitat
Tatsächlich ist die DKB nicht das Mass allerdings Dinge. Sie ist zwar gut, wenn du Geld abheben willst, dafür fallen Gebühren an beim Bezahlen mit der Karte. Also zum Beispiel, wenn du einen Flug buchst.

Von welchen Gebühren sprichst du? Womöglich von den 1,75% Auslandseinsatzgebühren? Diese Fallen lediglich bei Flugbuchungen in Fremdwährung an. Buchst du in €, fallen keine Gebühren an.


EDIT: Der nachfolgende Absatz bezieht sich auf ein gelöschtes Doppelposting. LG, Karoshi
@ PuSa, warum den gleichen Beitrag gleich zweimal im Forum veröffentlicht? Natürlich ist es ärgerlich ohne Geld da zu stehen, aber dennoch ist die DKB-Visa eine ausgesprochen gute Karte. Nächstes Mal einfach das Geld auf die KK buchen und es sollte keine Probleme geben. Der Fall zeigt aber auch, wie wichtig es ist, mindestens eine weitere Kreditkarte dabei zu haben.
Sollten alle Stricke reißen, gibt es noch Western Union und Co.
1

lostioz85

« Antwort #29 am: 31. Mai 2015, 00:47 »
Wenn du dann weiter mit der Kreditkarte bezahlst/Geld abhebst, ist bei 500€ Schluss. Diesen Verfügungsrahmen von 500€ kannst du nur erhöhen, wenn du auf deinem Girokonto bei der DKB regelmäßige Einkünfte hast!
Vielleicht als kleiner Tip:
Ich hab jetzt seit Februar immer meinen Sparbetrag (jeden Monat unterschiedlich) von meinem Gehaltskonto auf das DKB-Girokonto überwiesen.
Hab dies zwar mit dem Betreff "Sparen" getätigt, aber immer, beim überweisen, als Gehalt deklariert (also nicht als normale Überweisung). Sobald das Geld dann auf dem Konto war, sofort auf die Kreditkarte weiter transferiert.
Jetzt haben sie mir das Limit selbständig von 500,- € auf 5000,- € erhöht.
Natürlich weiß ich nicht, inwieweit sie mir das Limit runtersetzen würden, wenn ich mal den einen oder anderen Monat nichts überweise. Abgänge hatte ich seit Februar nicht auf dem Konto.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK