Thema: Visum Vietnam nur für Terminalwechsel  (Gelesen 7164 mal)

karoshi

« Antwort #15 am: 16. November 2014, 12:34 »
Stecki meinte, dass es nicht allgemein gültig ist, und das kann ich bestätigen. Ich kenne mehrere Flughäfen, wo man auch bei internationalem Umsteigen in bestimmten Fällen das Terminal wechseln muss. Bei einigen kann man dabei im Transitbereich bleiben (z.B. Frankfurt, Amsterdam, Singapur), bei anderen nicht (z.B. Shanghai, München, Köln/Bonn, Zürich). Den Sonderfall USA lasse ich mal außen vor.

Bangkok Suvarnabhumi hat baulich nur ein Terminalgebäude, auch wenn die einzelnen Bereiche als Terminal A-F bezeichnet werden.
0

Manis

« Antwort #16 am: 01. Dezember 2014, 14:40 »
Wollte mal kurz den aktuellen Stand durchgeben. Also ich habe mit der vietnamesischen Bootschaft in Berlin telefoniert. Hier hatte es lange gedauert bis man Verstand was ich meine... :-\ vielleicht lag es aber auch daran das ich drei Personen gleichzeitig am Telefon hatte, die sich immer wieder beratschlagt haben und keiner wirklich gut englisch sprechen konnte  ??? Meinten dann aber ich benötige für den Terminalwechsel kein Visum.
Habe dann zur Sicherheit nochmal bei Vietnam Airlines angerufen und die Dame sagte mir vor ich ganz ausgesprochen hatte schon das ich hierfür kein Visum benötige.
Ich verlasse mich jetzt einfach mal drauf :)
0

Manis

« Antwort #17 am: 18. Januar 2015, 22:23 »
Hey,
wir sind von unserer Reise zurück und ich wollte mal berichten wie das so ist mit Pho Quoc und dem Visum...
Wir sind von Kambodscha (Siem Reap) nach Phu Quoc geflogen, hier war das erste kleine Problem , dass uns der Herr beim einchecken, genau das verweigern wollte, weil er meinte wir haben doch kein Visum für vietnam. Nach einer kleinen Diskussion und nachdem alle anderen Kollegen an den umliegenden Schaltern auch nicht helfen konnten, hat ein weiterer Mitarbeiter bei vietnam Airlines angerufen und uns wurde gesagt das es korrekt ist das Phu Quoc Visa befreit ist und wir durften also doch einchecken...super Urlaub auf Phu Quoc  8)

Abreise Phu Quoc. Am Flughafen am Check in fragte ich hier den Mitarbeiter wie hier auch welche vorgeschlagen hatten ob er bitte unser Gepäck direkt bis FFM durchchecken kann.(Flüge waren nicht in einem gebucht und mit verschiedenen Airlines) er meinte er könne das hier nicht...Gepäck müsse in ho chi Minh Stadt abgeholt werden und erneut aufgegeben werden...
Zur Sache ob wir dann für den Wechsel von Inlandsterminal zum internationalen ein Visum benötigen konnte er uns nichts sagen...

In Ho Chi Minh gelandet konnten wir tatsächlich direkt ohne Passkontrolle unser Gepäck abholen und den Flughafen verlassen, da es ja ein Inlandsflug war. Hier sehe ich tatsächlich eine Lücke im System denn wir hätten jetzt den Flughafen ohne Visum verlassen können.
Sind also zum internationalen Terminal gewechselt und hier bei der Passkontrolle hat man festgestellt das wir ja tatsächlich kein Visum haben...
Wir mussten dann einem grenzpolizisten folgen und dieser war richtig sauer das wir kein Visum hatten. Ich versuchte ihm das ganze zu erklären, das wir hier nur zum Transit sind. Das zählte für ihn alles nichts und er schickte uns weiter zu seinem Chef ins Büro und meinte wir müssen wohl wieder zurück nach Phu Quoc fliegen.
Dort im büro angekommen, ließ besagter Chef uns erstmal vor seiner Nase sitzen während er gemütlich die Zeitung las. Danach fragte uns er nach Beweggründen warum wir hier sind und verließ danach den Raum. Als er zurück kam, fragte er wir uns Phu Quoc gefallen hat und erzählte das er auch mal dort hin möchte... Da dachte ich schon das hört sich gut an und er lies uns dann tatsächlich Richtung Heimat weiterreisen.

Also Fazit: so ganz ohne Visum Phu Quoc bereisen könnte evtl schwierig werden...
2

Tags: vietnam visum 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK