Thema: Meine Reiseplanung, eure Anregungen  (Gelesen 5912 mal)

Weltenträumer

« Antwort #15 am: 27. Oktober 2014, 22:02 »
Hi Vombatus,

ja ich bin ja noch in der Grobplanung. In der Programmierung nennt man das Grobkonzept  ;D
Also in Dubai wusste ich auch nicht so recht da wollte ich erst auch nur eine Woche schreiben. Wahrscheinlich reicht auch eine Woche. Will aber Dubai und Abu Dhabi besuchen.
Und Singapur wollte ich eingentlich mit Reisen nach Malaysia verbinden.

Ist die Surface Strecke von Bankok nach Singapur schön weil dann schlage ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe ?

Und noch ne kurze Frage hat diesen Rucksack jemand und kann mir sagen ob der gut ist?
https://www.globetrotter.de/shop/bach-overland-233625-steel-black

Liebe Grüße
Adrian
0

Vombatus

« Antwort #16 am: 27. Oktober 2014, 22:15 »
Für Aussenstehende ist es schwer zu wissen, dass du ggf. Malaysia und Abu Dhabi besuchen möchtest, wenn du es nicht schreibst, etwas zu grob konzeptioniert.  ;)

Ich würde vorschlagen über Land zu reisen und mir Malaysia anzusehen. Warst du schon mal in SOA? Du könntest BKK und Umgebung in einer Woche machen, dann ca. 2 Wochen durch Südthailand, ca. 2 Wochen Malaysia und 3-4 Tage in Singapur bleiben. Je nachdem was dich interessiert und wie es dir gefällt kürzer oder länger.

Wegen des Rucksacks. Falls du in Nepal und NZ trekken möchtest würde ich doch zu einem Trekkingrucksack neigen. Wenn du hauptsächlich Städte ansehen möchtest ist das anders.
0

Weltenträumer

« Antwort #17 am: 27. Oktober 2014, 23:20 »
Nein ich war noch nie in SOA. Das ist meine erste Reise außerhalb der EU.
Dein Vorschlag ist gut ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Also ich will 90% Städte und 10% Trekking.

Ich schau mir nächstes Wochenende mal den Rucksack an und überlege dann.

Liebe Grüße
Adrian
0

waveland

« Antwort #18 am: 28. Oktober 2014, 07:44 »
Für eine 12-14 monatige Reise erscheint es zu sehr durchgeplant mit recht wenig Zeit für die einzelnen Länder. Bei dieser Reisedauer wirst du sicher auch mal irgendwo etwas länger bleiben wollen und nicht nach 2-3 Wochen schon wieder in eine neue Kultur weiterreisen. Ok, wenn du eh erst unterwegs Tickets kaufen willst, kannst du deinen Plan natürlich anpassen. Auch müsstest du dir die Reisezeiten und Flugverbindungen noch genauer anschauen. Marokko liegt z.B. geographisch natürlich zwischen Europa und Südafrika, flugtechnisch aber nicht unbedingt. D.h. vermutlich musst eh über Europa nach Südafrika weiterfliegen, wobei sich dann die Frage stellt, ob du Marokko nicht gleich weglassen solltest (halt für eine kürzere Reise später aufheben). Dann hättest z.B. mehr Spielraum für den restlichen Afrika-Teil.

Und der 115l Rucksack ist viel zu gross, auf einer längeren Reise sollte man eher weniger als mehr mitnehmen. Du kannst eh nicht für alle Eventualitäten alles mitnehmen und wirst dir halt unterwegs mal was kaufen oder leihen müssen. Mehr als max. 60-70l  wirst du vollbepackt nicht auf Dauer tragen wollen. Ich würde daher auch fast vorschlagen, deinen vorhandenen Rucksack zu nutzen, ausser der taugt dir prinzipiell nicht.
0

Weltenträumer

« Antwort #19 am: 28. Oktober 2014, 18:09 »
Ich wollte nur mit Marokko anfangen um mich ein bisschen ins Backpackerleben einzufinden.
Mein aktueller Rucksack taugt mir wirklich nicht weil der extrem unhandlich ist. Und wenn ich schon einen kleinen Rucksack mitnehme will ich den auch ins Handgepäck beim Fliegen mitnehmen können. Es wird also ein Reiserucksack um die 70l.

Liebe Grüße
Adrian
0

Vombatus

« Antwort #20 am: 28. Oktober 2014, 18:46 »
Mein aktueller Rucksack taugt mir wirklich nicht weil der extrem unhandlich ist. Und wenn ich schon einen kleinen Rucksack mitnehme will ich den auch ins Handgepäck beim Fliegen mitnehmen können. Es wird also ein Reiserucksack um die 70l.

Einen 70 Liter Rucksack wirst du wohl NIE als normales Handgepäck in ein Flugzeug mitnehmen können. (darum ist ein Daypack oder Tasche neben einem Bigpack so praktisch). Das erlaubte Handgepäck ist je nach Airline etwas größer oder kleiner (um die 30-40 Liter) und in der Regel zwischen 7 und 10 kg schwer. Siehe die Liste auf der Seite: http://www.hand-gepaeck.de/masse-und-gewicht   Der Kofferrucksack wiegt ohne Inhalt schon über 3 kg.

Ich wollte nur mit Marokko anfangen um mich ein bisschen ins Backpackerleben einzufinden.

Viele sind der Meinung, dass sich SOA gut eignet, um mit dem Backpacking anzufangen. Gut ausgebaute Touristeninfrastruktur, viele Gleichgesinnte, preiswert, in Touristengegenden englischsprachig, freundliche Menschen und von allem etwas: gutes Essen, Tempel, Party, Stadt, Geschichte, Strand, Sport, Natur, etc …

Marokko ist da vielleicht schon etwas mehr für nicht Alleinreisende oder leicht fortgeschrittene Backpacker? War selbst aber noch nicht dort, weiß das nur vom "hörensagen" darum wären andere Meinungen besser. http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10254.msg66965#msg66965 

Wenn dein Schwerpunkt eher nicht beim trekken liegt ist das gut und schön, aber was möchtest du ggf. 2 Wochen in Nepal machen, wenn nicht eine mehrtägige Tour? Mit einen Kofferrucksack oder nur den Daypack kann man locker kleine Tagestouren machen, für mehrtägige Touren sollte der Kofferrucksack schon perfekt sitzen und ggf. auch einen Regenschutz haben.
0

Weltenträumer

« Antwort #21 am: 04. November 2014, 22:55 »
Ich werde dann Marokko wahrscheinlich auch streichen weil man das erstens auch als "Normalen" Urlaub machen kann und weil es direkt Flüge nach Kapstadt von Frankfurt aus gibt für 369€.
Ist Kapstadt als Frischling ok oder ein No-Go ?

Meine Tante ist gestern aus Peru wieder gekommen und nun bin ich am überlegen ob ich meine Reise nicht verlängern soll und Südamerika auch noch mitzunehmen.
Was glaubt ihr wie lang man für Peru, Chile, Argentinien und Ecuador und vllt Brasilien so einplanen soll ?

Liebe Grüße
Adrian
0

Michael7176

« Antwort #22 am: 04. November 2014, 23:15 »
Wieso soll Kapstadt ein No Go sein? Wegen Kriminalität?  So schlimm ist es da nicht. Wenn man ein paar Regeln beachtet, wird einem höchstwahrscheinlich nichts Schlimmes passieren. Kapstadt und die Kapregion sind wunderschön.  :)
0

Weltenträumer

« Antwort #23 am: 04. November 2014, 23:21 »
Ok wollt nur mal nachfragen. ;D

Meine Mutter macht mich gerade verrückt die denkt ich werde auf
meiner Weltreise 3x umgebracht 5x verhaftet und 10x Entführt. 

0

Vombatus

« Antwort #24 am: 04. November 2014, 23:23 »
Ein NO-GO gibt es eigentlich nirgends (abgesehen von Krisengebieten), es gibt einfachere Länder und schwierigere, darum lass dich nicht verunsichern, ist schließlich deine Reise. Wichtig ist, dass du dich über die Sicherheit und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen informierst, deinem Bauchgefühl vertraust. Ich denke Südafrika ist relativ gut erschlossen und wenn du dich schlau machst ein schönes Ziel.

Wie lange du dafür einplanen sollst? WELCHE Gegenden möchtest du in den jeweiligen Ländern sehen. WAS interessiert dich? Wie sollen die Länder in der bisherigen Route eingegliedert werden? Von Nord bis Süd oder von Süd bis Nord. Per Bus oder per Flugzeug? In welcher Jahreszeit? Und WARUM fehlt Bolivien in der Aufzählung? :)

Brasilien ist etwas größer als der Kontinent Australien, mit ganz verschieden Landstrichen und ewigen Entfernungen. Je nachdem was du vom Land sehen möchtest und wie du unterwegs bist (Bus/Flugzeug) würde ich mal ab 6 Wochen aufwärts sagen. Oder möchtest du nur Rio sehen?

Argentinien und Chile sind auch groß und weit. Ein Monat pro Land kann man locker einplanen. Auch hier zählt was du sehen möchtest.

2-3 Wochen Ecuador (+ ggf. 2 Wochen Galapagos)
4-6 Wochen Peru, wenn du mehr oder weniger schnell von ganz oben bis nach ganz untern fährst und die wichtigsten Ziele mitnimmst. Die Hauptsehenswürdigkeiten liegen eher im Süden. (wenn man nicht auf Trekking steht)

Im Forum gibt es viele Beiträge zum Thema Südamerika, speziell auch mit Patagonien.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10596.msg69650#msg69650  (Siehe LINKs im Thread)
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10041.msg65301#msg65301

Deine letzte Route war diese: (jetzt mal ohne Marokko)
Kapstadt (2 Wochen)
Kapstadt -> Nairobi (Surface) (6 Wochen)
Dubai (2 Wochen)
Indien und Nepal (5 Wochen - 7 Wochen)
Bankok(2 Wochen)
Singapur(3 Wochen)
Darwin(1 Wochen)
Darwin -> Sydney (Surface) (5 Wochen)
Sydney (2 Wochen)
New Sealnd (3 Wochen)
Fiji (2 Wochen)
Hawai (2 Wochen)
Los Angeles (2 Wochen)
Los Angeles -> New York  -> Montreal (Surface Mietwagen) (7 - 10 Wochen)
Dublin(2 Wochen)

PS: Vergiss bei deiner Reiseplanung nicht alle 3-4 Monate ein Urlaub vom Reisen einzuplanen. Irgendwann muss man sich auch entspannen, vor allem, wenn man wie du nur immer sehr kurz in Ländern ist. Irgendwann ist man ausgebrannt und kann nichts mehr aufnehmen.
0

Mooni

« Antwort #25 am: 04. November 2014, 23:33 »
Du hast jetzt schon recht viele Flüge auf diversen Kontinenten.
Wenn du auch noch Südamerika aufnehmen willst, wären "alle" Kontinente dabei. Wenn du das immer von unterwegs buchen willst, geht dafür viel Zeit und Nerven drauf (und wohl auch Geld).

Für die angesprochenen 4 oder 5 Länder in Südamerika würde ich als absolutes Minimum (!!) 3 Monate einplanen. Ich persönlich war schon allein 7 Wochen in Ecuador (inkl. Galapagos)...

Ich denke du solltest prinzipiell entscheiden was du wirklich sehen willst.
Nur weil du jetzt eine Weltreise machst musst du ja nicht die ganze Welt sehen sondern kannst auch in den Jahren danach wieder kürzere Tripps machen. Noch so ein Stichwort wäre wohl Qualität vor Quantität.

Du hast eh schon ein straffes Programm, und wenn man mehrere Monate immer auf Achse war will man auch mal nichtstun und entspannen. Dafür hast du bisher keinerlei Puffer.


Ob eine organisierte Tour von Kapstadt nach Nairobi das richtige für dich ist kann dir natürlich niemand sagen.
Wenn du noch nie außerhalb Europas warst ist es natürlich ein einfacherer Einstieg.
Dazu gibt es aber auch einige Infos im Forum, zb hier:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6441.0

Wenn du dich gegen eine Tour entscheidest, würde ich den Flug nach Dubai nicht zu früh buchen.
0

White Fox

« Antwort #26 am: 05. November 2014, 06:51 »
Ist Kapstadt als Frischling ok oder ein No-Go ?

Kapstadt ist ok solange man sich an die gängigen Sicherheitsregeln hältst: Nur bei Tageslicht draußen rumlaufen (sonst Taxi nehmen), aufpassen in welchen Gegenden zu unterwegs bist (also nicht einfach so allein in die Townships fahren), etc.

Zitat
Viele sind der Meinung, dass sich SOA gut eignet, um mit dem Backpacking anzufangen. Gut ausgebaute Touristeninfrastruktur, viele Gleichgesinnte, preiswert, in Touristengegenden englischsprachig, freundliche Menschen und von allem etwas: gutes Essen, Tempel, Party, Stadt, Geschichte, Strand, Sport, Natur, etc …

Sehe ich ganz genauso. Mein erster Trip außerhalb der westlichen Welt ging nach SOA :)
0

Weltenträumer

« Antwort #27 am: 06. November 2014, 19:03 »
Hi zusammen,

ich such mich gerade durch verschiedene Touren von Cape Town nach Nairobi.
Nur ich komm irgendwie nicht weiter. Es gibt 2 grundsätzliche Routen einmal die südliche Tour über Johannesburg und einmal die nördliche Tour über Namibia. Es gibt Touren von 1000€ bis 5000€.
Worauf sollte man achten ? Welche Route bevorzugt Ihr ? Was fandet Ihr in Afrika am schönsten ?

Für mich sehen die Touren alle irgenwie gleich aus.

Das Thema Südamerika überlege ich mir wenn ich in Australien bin.

Liebe Grüße
Adrian
0

White Fox

« Antwort #28 am: 06. November 2014, 19:23 »
ich such mich gerade durch verschiedene Touren von Cape Town nach Nairobi.
Nur ich komm irgendwie nicht weiter. Es gibt 2 grundsätzliche Routen einmal die südliche Tour über Johannesburg und einmal die nördliche Tour über Namibia. Es gibt Touren von 1000€ bis 5000€.
Worauf sollte man achten ? Welche Route bevorzugt Ihr ? Was fandet Ihr in Afrika am schönsten ?

Am besten hat mir die Region um Kapstadt gefallen - ich habe aber insgesamt noch nicht allzu viel von Afrika gesehen. Ich habe einmal kurzzeitig als Dolmetscher für Nomad Tours im südlichen Afrika gearbeitet, die Firma ist ok. Ich würde unbedingt darauf achten nicht zur kalten Jahreszeit (oder Regenzeit) eine Camping-Tour zu wählen, dass wir sehr unangenehm. Von der Route her finde ich die Variante Cape Town - Namibia - Vic Falls - Nairobi (so ganz grob) am attraktivsten und dass ist auch die, die ich selbst später mal machen möchte.
0

Weltenträumer

« Antwort #29 am: 06. November 2014, 23:16 »
Ja meine Afrika Reise würde dann so mitte Juli starten. Ich bevorzuge auch die Route über Namibia bloß weis ich noch nicht welche Tour von welchem Anbieter ich nehmen soll.

Liebe Grüße
Adrian
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK