Thema: Zweite Langzeitreise nach ALGI-Bezug  (Gelesen 12264 mal)

xzarus

« am: 11. Oktober 2014, 01:46 »
Hallo,

Eine Frage an die ALG-Füchse:

Ich komme bald von meiner Weltreise zurück und darf dann Arbeitslosengeld (ALG1) beziehen.
Hatte 2 Tage meiner 12 Monate ALG1 vor Abreise "genutzt", also praktisch 11 Monate +28 Tage verbleibend.

War knapp mehr als ein Jahr weg, hatte mir aber den Anspruchsbezug für vier Jahre gesichert.

Folgendes 1. Modell:
1. ich bin meinetwegen nach Rückkehr 1 Monat arbeitslos
2.
Dann studiere ich für 2 Jahre
3. Reise für 6 Monate
4. komme Dann zurück

Es sind dann also
13 Monate (erste Reise), 1 Monat arbeitslos, 24 Monate Studium, 6 Monate Reisen
=44 Monate vergangen

Kann ich dann noch 4 Monate ALG1 beziehen weil ich ja den Bezugsanspruch (der max 12 Monate) für 48 Monate gesichert habe?

Folgendes 2. Modell:
Wenn ich versicherungspflichtig die Dauer einer Probezeit arbeite, geht bei erneuter Arbeitslosigkeit das Spiel von vorne los mit Betrachtung der letzten 2 Jahre oder kann ich auf den alten Anspruch bauen?

3 Modell:
Ich bin drei Monate nach Rückkehr arbeitslos und Reise dann wieder für mehrere Monate
Kann ich danach meinen verbleibenden Anspruch geltend machen?

Danke für die Info.
Malte
0

karoshi

« Antwort #1 am: 11. Oktober 2014, 10:14 »
Folgendes 1. Modell:
...
Kann ich dann noch 4 Monate ALG1 beziehen weil ich ja den Bezugsanspruch (der max 12 Monate) für 48 Monate gesichert habe?
Ja.

Folgendes 2. Modell:
Wenn ich versicherungspflichtig die Dauer einer Probezeit arbeite, geht bei erneuter Arbeitslosigkeit das Spiel von vorne los mit Betrachtung der letzten 2 Jahre oder kann ich auf den alten Anspruch bauen?
Grundsätzlich kannst Du auf den alten Anspruch bauen. Falls die Probezeit so lang ist, dass ein neuer Anspruch entsteht (12 Monate), dann erlischt der alte. Es gibt aber eine Regelung, dass dann die Dauer des neuen Anspruchs entsprechend länger ist: §147 Abs. 4 SGB 3.

3 Modell: