Thema: Eure Kamera-Ausrüstung  (Gelesen 17522 mal)

bruce

« Antwort #30 am: 15. Januar 2015, 12:43 »
Ein Kriterium ist sicher die Datensicherheit, welche schon erwähnt wurde. Es ist schon ein Unterschied ob man einen Verlust von 4 GB oder von 32/64 GB hat.
Viele nehmen die 4 GB als Obergrenze auch deshalb, da man diese auf eine DVD brennen kann, um dann z. B. die DVD nach Hause zu senden. Danach kann man die Karte wieder löschen und benutzen.

Ist halt eine sehr persönliche Angelenheit, was für einen gewichtiger ist.

Wir haben das Vorgänger-Modell der Powershot zu Hause. Sind Total zufrieden damit. Sogar eine Kollegin (Berufsfotografin) benutzt diese als Zweitkamera wenn sie privat unterwegs ist.
0

Ratapeng

« Antwort #31 am: 15. Januar 2015, 12:50 »
Finde die Bilder/Sekunde Diskussion sehr amüsant :) Speicherplatz ist hat heute doch kaum noch einen Preis, was spricht dann gegen ein paar GB mehr auf der Karte?

Nichts. "Kaum noch einen Preis" kann man aber so nicht stehen lassen. Ich fotografiere nur sporadisch und auch dann nicht wie ein verrückter. Dennoch Wende ich mittlerweile eine nennenswerte Summe Geld auf, um meine Bilder ordentlich zu archivieren, zu sichern und verfügbar zu halten.

Sprich: Zwei NAS Speicher, Photobank, Amazon Glacier, genug Speicherkarten und der ganze Kleinkram drumherum, inkl. 20Mbit Upload, für die ich ohne Fotos sicher nicht bereit wäre zu bezahlen.

Allerdings lösche ich Bilder auch kaum, wenn ich sie einmal aufgenommen hab. Nur die komplett unbrauchbaren. Über die Jahre sind bei mir so 4,x TB zusammen gekommen, die wollen vernünftig gehandhabt werden (wenn man es ernst meint).


Zur Kamera: viel kann ich dazu nicht sagen, nur, dass ich die G10 hab. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sehr robust - musste schon einiges mitmachen - und gut im Handling. Bin bis heute sehr zufrieden!
0

Mi_xia

« Antwort #32 am: 15. Januar 2015, 13:14 »
Finde die Bilder/Sekunde Diskussion sehr amüsant :) Speicherplatz ist hat heute doch kaum noch einen Preis, was spricht dann gegen ein paar GB mehr auf der Karte?

Nichts. "Kaum noch einen Preis" kann man aber so nicht stehen lassen. Ich fotografiere nur sporadisch und auch dann nicht wie ein verrückter. Dennoch Wende ich mittlerweile eine nennenswerte Summe Geld auf, um meine Bilder ordentlich zu archivieren, zu sichern und verfügbar zu halten.

Sprich: Zwei NAS Speicher, Photobank, Amazon Glacier, genug Speicherkarten und der ganze Kleinkram drumherum, inkl. 20Mbit Upload, für die ich ohne Fotos sicher nicht bereit wäre zu bezahlen.

Allerdings lösche ich Bilder auch kaum, wenn ich sie einmal aufgenommen hab. Nur die komplett unbrauchbaren. Über die Jahre sind bei mir so 4,x TB zusammen gekommen, die wollen vernünftig gehandhabt werden (wenn man es ernst meint).

Jep, da merkt man, dass hier einige Profis unterwegs sind :) vielleicht wird sich im Laufe der Reise ein ähnlicher Enthusiasmus bei mir entwickeln und spätestens nachdem ich schmerzlich irgendwelche Daten verloren habe komme ich gerne nochmal auf euch zurück, finde die Hilfsbereitschaft in diesem Forum wirklich klasse!

Zur Kamera: viel kann ich dazu nicht sagen, nur, dass ich die G10 hab. Ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr sehr robust - musste schon einiges mitmachen - und gut im Handling. Bin bis heute sehr zufrieden!

Danke für den Hinweis!
0

Jens

« Antwort #33 am: 15. Januar 2015, 14:56 »
Übrigens, Speicherkarten bekommst du sogar auf der ganzen Welt zu kaufen.... falls sie mal nicht reichen sollten ;) Sind halt wahrscheinlich etwas teurer als in D  ::)
0

Ratapeng

« Antwort #34 am: 15. Januar 2015, 15:49 »
Finde die Bilder/Sekunde Diskussion sehr amüsant :) Speicherplatz ist hat heute doch kaum noch einen Preis, was spricht dann gegen ein paar GB mehr auf der Karte?

Nichts. "Kaum noch einen Preis" kann man aber so nicht stehen lassen. Ich fotografiere nur sporadisch und auch dann nicht wie ein verrückter. Dennoch Wende ich mittlerweile eine nennenswerte Summe Geld auf, um meine Bilder ordentlich zu archivieren, zu sichern und verfügbar zu halten.

Sprich: Zwei NAS Speicher, Photobank, Amazon Glacier, genug Speicherkarten und der ganze Kleinkram drumherum, inkl. 20Mbit Upload, für die ich ohne Fotos sicher nicht bereit wäre zu bezahlen.

Allerdings lösche ich Bilder auch kaum, wenn ich sie einmal aufgenommen hab. Nur die komplett unbrauchbaren. Über die Jahre sind bei mir so 4,x TB zusammen gekommen, die wollen vernünftig gehandhabt werden (wenn man es ernst meint).

Jep, da merkt man, dass hier einige Profis unterwegs sind

Naja. Das ist die simple 3-2-1-Regel (bzw selbst die nicht mal: unterwegs fehlt noch das dritte Offsite Backup):

Zitat
The accepted rule for backup best practices is the three-two-one rule. It can be summarized as: if you’re backing something up, you should have:

At least three copies,
In two different formats,
with one of those copies off-site.

Quelle mit weitern Infos:

http://blog.trendmicro.com/trendlabs-security-intelligence/world-backup-day-the-3-2-1-rule/
0

Mi_xia

« Antwort #35 am: 20. Januar 2015, 16:00 »
Werde mich des Back-Up Themas auf jeden Fall noch intensiver annehmen. Ich habe mich jetzt für die Sony Alpha 6000 entschieden. Auf langer Reise lernt man sicherlich noch den einen oder anderen Trick und da scheint eine solche Systemkamera einiges an "Luft nach oben" für die eigene Lernkurve zu bieten.
Ich berichte gerne (natürlich aus Amateurperspektive) sobald ich ein wenig damit arbeiten durfte, wahrscheinlich bin ich nicht der einzige mit dem Problemchen :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK