Umfrage

Würdet ihr eine Weltreise eher mit dem KFZ machen oder zu Fuß bzw. Trampen und mit dem Flugzeug unterwegs sein???

KFZ
0 (0%)
zu Fuß o. ä.
4 (100%)
ganz anders
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: 25. Juli 2007, 15:27

Thema: KFZ oder zu Fuß???  (Gelesen 1973 mal)

Miss-Monochrome

« am: 25. Juni 2007, 15:27 »
also wie man oben sehen kann, stelle ich mir diese Frage schon eine Weile...
Mit dem Auto ist es sicherlich bequemer, man hat alles dabei und kann auch mal zu Fuß
unterwegs sein ohne immer nen 30kg schweren Rucksack mit sich rumzutragen... ???

Allerdings gibt es ja auch Nachteile wie immer eben..

Wie siehts aus mit Tankstellen???
Und vorallem wird das Reisebuget sehr belastet!

Würde mich über eure Meinungen freuen und vllt. ein kleines Statemant dazu abgeben  ;)

Danke schön und gute Reise!

Eure
Miss-Monochrome

 :D
0

karoshi

« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 15:46 »
Ich bin bei der Fußgänger-Fraktion.

So bequem finde ich das mit dem Auto gar nicht, aus folgenden Gründen:
  • Du musst selber fahren. (Was z.B. in Ländern wie Indien kein Spaß ist.)
  • Viele bürokratische Hürden mit Landesgrenzen/Zoll/Versicherungen.
  • In vielen Ländern gibt es Probleme mit Diebstahl/Einbrüchen.
  • Ein zuverlässiges Fahrzeug ist teuer.
  • Viele Orte sind nur zu Fuß, mit dem Boot oder per Flugzeug zu erreichen.
  • Über Ozeane zu kommen ist ohne KFZ viel einfacher

Das Thema "30kg schwerer Rucksack" ist natürlich nicht ohne, aber wie wäre es mit 10-15kg? (Das Kapitel Weltreise-Ausrüstung gibt da ein paar wertvolle Tipps.) Wenn Du einen Ausflug machen willst, kannst Du auch in fast allen Hostels einen Teil Deines Gepäcks für ein paar Tage deponieren.

in eigenes KFZ hat Vorteile in Ländern, die viel Natur haben, aber trotzdem eine gute Infrastruktur (z.B. Nordamerika, Australien, Neuseeland). Dort gibt es normalerweise auch einen Gebrauchtmarkt, wo man sich für einen begrenzten Zeitraum ein Auto kaufen und später wieder abstoßen kann.

LG, Karoshi
0

Miss-Monochrome

« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 19:04 »
Danke schön schon mal für die Info  :D

Da ich ja noch keine Erfahrung mit Langzeitreisen (sondern nur mit Kurzurlaub) habe,
ist es schön zu sehen welche Nachteile so ein Auto eingetlich mit sich bringen kann,
wo man/Ich jetzt gar nicht drangedacht habe  ::)

Im übrigen finde ich deine Website 1A Super Klasse!!!  :D

Viele Grüße und weiter so  :)
0

Tags: